Double One Night Stand auf den fliegenden Drachen (Sh2-114)

Astromusi

Aktives Mitglied
Liebe Freunde der DeepSky-Fotografie,
ein ereignisreicher und langer Sommer gehr zu Ende und nach u.a. SoFi und Planeten-Aufnahmen möchte ich mich nun auch mal wieder hier im Forum melden.
Verzeiht mir den etwas reißerischen Titel, aber während des September-Urlaubs im Hochgebirge entbot sich die Gelegenheit, zusammen mit meinem Freund „Astrohobbix“ mit jeweils dem gleichen Teleskop mit der gleichen Kamera sowie gleicher Filterbestückung - leider nur - 4,5hx2=9h auf Sh2-114 (flying Dragon) zu halten. Somit konnten wir
- 23x180s je RGB
- 40x500s H@
Subframes aufeinander registrieren.
Erstaunlicherweise zeigten sich sogar auf dem RGB - selbst mit Sternen - sowohl Dunkel- als auch Wasserstoff-Nebel. Zur Demo habe ich das RGB-only mal mit eingfügt.
Die Einbindung des H@ gestaltete sich problematisch, da wg des roten Farbtons die Nebelstrukturen absaufen. Letztendlich fand ich mit Hilfe des Toolbox-Script RGBcombinationNarrowband ein mir persönlich geeignetes Wasserstoff-Rot. Das H@-Signal habe ich zusätzlich und vorsichtig auch in die Luminanz gegeben.
Mit selektiver Farbkorrektur konnte ich zum Vergleich noch eine Variante mehr zum Orange/Braun erstellen. Das könnte man auch noch weiter treiben… für mich aber „Second Best“.
Am beeindruckendsten erscheint mir das entsternte Bild der 20.000s H@-Belichtung.
Aufgenommen haben wir mit (2x) Epsilon 130, ASI294MCpro, Astrodon-RGB/H@3nm, guiding jeweils über ASIAir.

Auffällig erschien uns außerdem ein planetarischer Nebel, dessen Aladin-Recherche aber schon eine Registrierung mit der Bezeichnung „LAN 384“ ergab (siehe Annotation).
Da ich im Netz kaum bessere Bilder dazu gefunden habe und dem Bild subjektiv einen gewissen Referenz-Charakter beimessen würde ;), wollte ich euch die Präsentation unserer spontan ausgelösten „Projektarbeit“ nicht vorenthalten und wünsche viel Spaß beim Betrachten!
Herzliche Grüße
Thomas

finale Version:
Sh2-114_3h24mRGB_5h33mHa.jpg

hier die Version mit mehr Orange/Braun
Sh2-114_3h24mRGB_5h33mHa_SelCC.jpg

20.000s H@ starless

Sh2-114_40x500s_stl.jpg

sowie RGB-only:
Sh2-114_onlyRGBplusStars.jpg ... ... ... mit Annotation: Sh2-114_3h24mRGB_5h33mHa_ann.jpg

...

Hallo Thomas,
schön wieder eine Aufnahme von dir zu sehen.
Die Dynamik des Objekts kommt sehr gut rüber. Was die Farbwahl angeht, kann ich mich nur schwer entscheiden. Tendenziell würde die Mischung aus beiden meinem Geschmack am nächsten kommen.

CS Dietmar

Zurück
Oben