Download von Beispiel-Daten (RAWs) zum Stacken

jochen35

Mitglied
Hallo,

bis ich meine erste Ausrüstung habe und selbst Fotos aufnehmen kann, würde ich mich gern zum Überbrücken der Zeit mit dem Stacking und der Bildbearbeitung beschäftigen.

Gibt es hierzu eventuell Quellen, wo man entsprechende freie RAWs (Lights, Darks, Flats, Bias) downloaden kann?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

Ob's irgendwo im Inet einen Seite gibt, die solche Datensätze zur Verfügung stellt, kann ich dir nicht sagen.

Ich habe für den Zweck aber in meinem Google Drive einen Folder mit einem Satz Lights plus Master Bias und Master Flat liegen, die ich anderen zur Übung ab und an zur Verfügung stelle. Das Motiv ist Caldwell 3 und wurde mit einer ASI533MC gemacht. Das sind 90x3min. Ich kann dir gerne bei Interesse per PN den Link zukommen lassen.

Grüße,
Joachim
 
Oben