DPC Einstellung des IMX477 (Raspberry Pi HQ Cam)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroM

Aktives Mitglied
Hey Leute,

gelegentlich mache ich Bilder mit dem günstigen Raspberry Pi HQ Kamerasensor. Das funktioniert auch soweit ganz gut und klar gibt es aufgrund der Pixelgröße von 1,5um einige Limitierungen, aber es funktioniert. Gerade habe ich in der Sensor-Doku geschmökert und bin auf die DPC (Defective Pixel Correction) Einstellung des IMX477 gestolpert. Eventuell können hier die Allsky-Profis, die den Sensor auch nutzen mir zu etwas Klarheit verhelfen. Verstanden habe ich (glaube ich :sneaky:):

- Die Einstellung korrigiert Hot-Pixel.
- Das ist an sich nicht verkehrt, weil das Bild dann weniger Hot-Pixel enthält, die später korrigiert werden müssen.
- DPC ist nicht die "--denoise off" Einstellung, denn diese betrifft nur Post-Processing. DPC = Änderung am RAW.

So nun die eigentliche Frage:

- Verliere ich durch diese Korrektur nun Sensitivität, also korrigiert dieser Modus auch Pixel raus, die eventuell Teil eines (DS)-Objektes sind?
- Also würde der Sensor eventuell mehr Bildinformationen zeigen, wenn sie nicht durch das DPC wegkorrigiert werden?

Ich habe gerade mal einen Test gemacht, ein Dark mit DPC=1 und eines mit DPC=0. (Quelle: RAW File) Da bin ich nun doch etwas erstaunt, wie viele defekte Pixel der Sensor hat... also sollte man die nicht vielleicht doch besser mit DPC wegkorrigieren oder schaffen das die Darkframes im DSS auch zuverlässig, wenn es so enorm viele sind?

Beste Grüße,
Matthias

DPC = 1 (8sek, gain 16)
477_dpc_enable.jpg

DPC=0
477_dpc_disable.jpg

Hallo Mathias,
die DPC Einstellung hat offenbar 4 mögliche Werte. Wenn das eingeschaltet ist, dann verschluckt die Korrekur offenbar auch gerne mal schwache Sterne, auch als Stareater bekannt.
So wirkliche Versuche hab ich noch nicht gemacht, da meine Allsky Kamera noch im Bau ist und nur zu Testzwecken läuft.
HIer mal das was ich an Diskussionen im Netz gefunden habe:
Link
LG Jens

Hallo Jens,

in der aktuellen Version gibt es wohl nur noch 0 und 1 als Einstellungen. Es wurde wohl geändert, da sich die Modi zu sehr ähnelten.(siehe Follow-up -- HQ Camera on-sensor defective pixel correction (DPC) - Raspberry Pi Forums).

Bleibt noch die Frage, ob das ganze wirklich Objekte wegkorrigiert und mit Einstellung 0 dann eine höhere Ausbeute erzielt werden kann. Das wäre ja schon spitze, wenn hier mit einem simplen Parameter mehr "Leistung" möglich wäre. Ich hatte gehofft, dass es hier schon jemand durchgetestet hat, aber dann werde ich mich mal am Himmel versuchen und berichten!

Grüße,
Matthias

Hallo Matthias,

meine Kamera zeigt auf jeden Fall Artefakte in Form von einem dunkelen Kranz am hellen Stern. Werde ich mal raussuchen und mit anderen DPC Einstellungen vergleichen.

LG Jens

Btw. wo gibst du den Parameter für den DPC Modus an? Bei mir ist das die "/boot/cmdline.txt" und dann "imx477.dpc_enable=0"

Hallo Jens,

hiermit checke ich den Status:
Code:
sudo cat /sys/module/imx477/parameters/dpc_enable

und hiermit habe ich es auf 0 gesetzt:
Code:
sudo su -
echo 0 > /sys/module/imx477/parameters/dpc_enable
(Quelle siehe Link oben)

deine Variante geht aber auch, dann ist es wohl gleich ab Bootvorgang auf 0 gesetzt. Dann verstehe ich richtig, dass du es quasi nie auf 1 hattest bisher?

Beste Grüße,
Matthias

Hallo Matthias,
die Einstellung per Modul muss ich mir mal ansehen.
Ob das per Standard auf 0 oder auf 1 steht weis ich nicht. Im Vergleich würde ich sagen "ohne" sind mehr Details da.
Leider ist der Vergleich noch nicht endgültig da gerade Wolken aufgezogen sind.
LG Jens

Hallo Jens,

Ob das per Standard auf 0 oder auf 1 steht weis ich nicht.

Also die Standardeinstellung von Raspberry OS beim IMX477 ist 1 (also DPC ist auf ON).

Ich habe mal 17x8 Sek Frames von vorgestern (Ziel M74) mit 17x8 Sek Frames von heute (Ziel M74) verglichen. Leider kamen dann schon wieder Wolken. Das entfernen der vielen Hotpixel mit DPC=0 hat in DSS aber immerhin problemlos geklappt.

Ich muss sagen ich sehe auf den ersten Blick keinen Unterschied - der minimale Unterschied scheint mir eher Fokus oder Kurvenposition zu sein. Sonst würde ich sagen ist DPC=0 etwas heller. Vielleicht ist das auch von der Belichtungszeit nicht repräsentativ... aber es ist jetzt nicht so, dass in einer Variante ein Stern vom "Stareater" gegessen wurde - für mich sieht das relativ gleich aus.

DPC_0.png
DPC_1.png

Bild 1 ist DPC=0 OFF / Bild 2 ist DPC=1 ON

Beste Grüße,
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias,

ich würde sogar sagen das im Bild 2 minimal mehr schwache Details zu sehen sind.
Wenn überhaupt. Das kann aber auch täuschen.
Allerdings ist der Hintergrund im ersten Bild "glatter".

LG Jens

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich sehe es wie du,

da ist für mich kein großer Unterschied zu sehen. Der glattere Hintergrund könnten auch die Bedingungen sein, denn leider sind die Frames ja zwei Tage auseinander. Aber es ist nichts markantes, wo man sagen würde "ui, Stern x fehlt auf dem einen Bild" Also der "Stareater" macht seinem Namen wohl keine Ehre... :D

Grüße,
Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben