Draco Triplet - eine Woche Arbeit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro-Mechanik

Aktives Mitglied
Hallo,
das Astroteam Volkach hat fast die gesamte Belichtungszeit der letzten Nächte in das Draco Triplet investiert.
Leider ist das Ergebnis aus unserer Sicht nicht optimal.
Ist wohl doch ein schwierigeres Objekt.
Das Zusammenfügen von Luminance und Farbinfo brachte nicht den gewünschten Erfolg, so das wir es bleiben liesen.
Hier dann die Einzelaufnahmen, Daten wie folgt:

Luminance (Stefan):
- CFF185,1260mm
- ATIK 414 EXm, CLS-Filter, 66x900s
- EQ-8

Farbe (Thilo):
- Skywatcher 10" Quattro, 1000mm
- ALccd10, verschiedene Belichtungszeiten, 8h
- EQ-8

Luminance:
Link zur Grafik: http://www.narrowband.de/Draco/Draco_Luminance_CFF.jpg
(Grafik Anzeigen für volle Größe)

Farbe, Crop:
Link zur Grafik: http://www.narrowband.de/Draco/Thilo_Final_Crop.jpg

Farbe, Übersicht, 50% Version:
Link zur Grafik: http://www.narrowband.de/Draco/Thilo_Final_50.jpg

Stefan

Hallo Stefan,

Die Einzelteile Luminanz und Farbe sehen eigentlich gut aus, wenn auch die Farbe für meinen Geschmack ein wenig zu sehr ins Bräunliche geht. Was hat denn beim Zusammenbringen nicht geklappt?

Viele Grüße
Jens

Hallo Jens,
na ja, technisch ist das kein Problem. Aber wie Du schreibst, die Farbe ist komisch.
Die hier ist von Thilo bearbeitet. Mir selber gelingt es noch schlechter.
Ich sollte lieber Schmalband machen, das kann ich wenigstens.

Guten Morgen,

die Auflösung ist super. Da ist einiges los im Hintergrund. Lediglich die Farbe sieht etwas komisch aus. Aber eigentlich ist das kein Problem das hinzubiegen. Ich habe mir erlaubt das Farbbild etwas zu bearbeiten. Schau es Dir doch hier mal an:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swf-1aw-4855.jpg

So sieht das schon besser aus meiner Meinung nach. Den Hintergrund hab ich auch noch etwas entrauscht. Ich denke mit den original Daten könnte man da weitaus besser arbeiten. Ihr solltet da noch mal ran.

Das Du Schmalband kannst wissen wir doch....aber neue Herausforderungen sind doch der Motor unseres Antriebes oder nicht?

Gruß Markus

Hallo, Stefan,

hervorragende Tiefe! Kein Wunder bei der Gesamtbelichtungszeit! Nur die Farben sind nicht sehr gut bearbeitet und wirken nicht natürlich, nicht nur meine Meinung!
Für die Luminanz aber die volle Punktzahl!

viele Grüße und weiter so!
Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Stefan,

beide Teilbilder haben beeindruckende Details, die Luminanz scheint aber deutlich besser durchbelichtet (was ja auch die Aufgabe der Luminanz ist :-)
Für meinen Geschmack etwas hart bearbeitet, aber trotzdem zumindest in schwarzweiß sehr gut anzusehen.

Hallo zusammen,

die jeweiligen Aufnahmen für Luminanz und Farbe sind prima. Der für mich größte Unterschied zwichen den Aufnahmen sind die Größen der Sterne. Dadurch, dass das Luminanz mit F/6.8 gemacht wurde sind die Sternabbildungen größer als auf den Farbkanälen mit F/4. Vielleicht ist das Euer Problem? Ich schätze es wäre besser, wenn die Farbkanäle mit dem Teleskop mit dem langsameren Gerät fotografiert werden, weil dort die feineren Sternabbildungen auf jeden Fall mit Farbinfos belegt werden.

Viele Grüße,
Marcus

Nein Marcus, der Meinung bin ich nicht.
Man muss die Umstände bei der Aufnahme und der Bearbeitung miteinrechen. Der 185mm APO sticht in allen Bereichen den 10" Newton aus. Hier entsteht nun der Eindruck, das er nicht viel taugt. Betrachte meine M13 Aufnahme, die bei gutem Seeing gemacht ist.

Aber ich mache nun wieder Nebel, GX war nur im Frühjahr so nebenbei.

Hallo Stefan,
Dass der APO nicht taugen würde habe ich nicht behauptet. Ich habe ja nur angemerkt, das die Beugungsscheibchen am APO grösser sind, das sagt jedenfalls die Theorie. Meiner Meinung nach ist das auch auf den Fotos zu erkennen. Ob das jetzt besser oder schlechter ist sei mal dahingestellt, zumal solche Diskussionen glaube ich nicht ergiebig sind.

Viele Grüße,
Marcus

Und genau das meine ich solche Diskussionen sind Unsinn. Ich bin der letzte der darüber diskutiert.
Also lassen wir das, bevor das zu einer Astrotreff üblichen Diskussion ausartet.

Nochmal, man muss die Umstände der Aufnahme einrechnen.

So etwa:

Anhänge

• CFF185_Besen.jpg
    CFF185_Besen.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 439
Im Ernst,
Ich hasse Spikes, erst recht leute, die Ihre APO´s damit verunstalten.
Diese hier kommen von den Microlinsen des Sensors. Haben viele Kameras.

Hallo Stefan,

versuchen wir mal objektiv zu bleiben.

Ich hab mir jetzt schon mehrmals eure Aufnahmen angeschaut und muss sagen, sie rauschen viel zu extrem, v.a. wenn man die Masse an Einzelframes sieht. Ich denke daher rühren auch eure Probleme bei der Farbe.

Die Gründe hierfür können natürlich mannigfaltig sein und aus der Ferne schwer einzugrenzen. Angefangen bei den Wetterbedingungen, hin zu Fehlern in der Hardware, schlechte Kalibrierungsdaten oder Fehlern in der EBV (zu extremes Decon, Decon möglichst am Anfang einsetzen?). Hier müsste man mal eine Fehleranalyse machen.

Ansonsten Hochachtung zum Belichtungsmarathon. Soviele Frames sieht man nicht oft im CCD-Lager.

Hallo Marcus,
nein weis ich nicht.

Hallo Enrico,
ja das mag sein. Das war auch nur eine Zusammenarbeit im Frühjahr mangels Nebel. Ich werde da nicht weiter nachforschen.

Ich mache jetzt wieder Nebel.

Hallo,
zu guter letzt um dieses Thema hier zu beenden.
Da ist einer der schlechtesten Aufnahmen, die ich gemacht habe. Niemand ärgert sich mehr über die verschwendete Belichtungszeit.
Deshalb sind diese Kommentare nicht gerade förderlich für meine cholerische laune.

Grundsätzlich möchte ich sagen:
Ich bin hier gewerblich unterwegs, ZAHLE hier in diesem Forum für meine Anzeigen.
das ich hier private Bilder einstelle, dient auch nur hintergründig meinem gewerblichen Auftritt.
Kommentare, Kritiken oder Sterne nerven mich, zumal ich hier wie geschrieben dafür auch noch ZAHLE. Ich bitte in Zukunft davon abzusehen.

Fragen zu meinem Aufnahmen wenn überhaupt nur in meinem Facebook Account, den man bei mir erfragen kann.

Hi,

Wenn du hier Bilder veröffentlichst, dann musst dir auch
bewusst sein, das diese kommentiert und kritisiert werden.

Wie das deiner Laune bekommt, darauf muss keiner Rücksicht
nehmen.

Ob du für deine Anzeigen zahlst oder auch nicht ist
unerheblich.
Erträgst du keine Kritik, dann lasse es doch sein, hier deine
Bilder zu veröffentlichen.

Viele Grüße
*entfernt*

Gerd, ich weis Du hast nur wieder auf sowas von mir gewartet.
Das ist Astrotreff Niveau.
Lass es doch, ich kann Dich nicht leiden und umgekehrt.

Hallo Stefan,

Ob ich dich leiden kann oder auch nicht, das ist sehr
unerheblich.
Da ich dich kaum kenne und mit dir auch sonst nichts zu tun
habe, spielt das keine Rolle.

Mir geht es um deine Kritikfähigkeit, denn ich bin weiterhin
der Meinung:
Wird in einem offenen Forum etwas veröffentlicht, sei es ein
Bild, eine Beobachtung oder ein technischer Bericht, so muss
man sich auch einer Diskussion stellen können, auch wenn
diese eine kritische Richtung nimmt.

Oft ist es nun aber der Fall, sobald eine Diskussion nicht
in die erwünschte Richtung läuft, polemisch reagiert wird.

Das hat auch nicht mit den Niveaus anderer Foren zu tun, wie
hier vorgeschoben wird.

Das als kurze Anmerkung von mir.

Schönen Tag noch
Gruß
*entfernt*

Hallo Gerd,

Dein Kommentar ist wie schon von vielen andere nett gemeint. Bei diesem User hier aber leider die Verschwendung schlecht hin.
Nächstes mal moniert er dann wieder das bei ihm keiner schreibt. Einfach nur zum kaputt lachen. :-))

Grüße
Frank

Hilfe.... Hilfe.....

Macht nix Ihr habt alle Recht und ich meine Ruhe.
Einstellen kann ich hier (noch) was ich möchte, und mache das auch.

Aber vielleicht sind ja alle meine Aufnahmen nur ein Fake? Das habe ich schon zu hören bekommen.

In diesem Sinne, ich bin jetzt draussen an der Natur und nicht am Rechner. Denn im Rechner ist alles virtuell und stimmt meist nicht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi ,
richtig . Wir kennen ja alle Stefan :-)

Gruesse
Claude

Genau.
Likes auf FB gibts keine mehr, bin auf Lebenszeit in allen Gruppen gesperrt. Auch in allen Foren.
Das ist auch gut so, denn ich verstehe die Menschheit nicht.

Bilder gibts trotzdem. :D

Hallo Stefan,

Da du ja jetzt mehrfach das Niveau angesprochen hast - am Zustandekommen des niedrigen Niveaus bist du maßgeblich beteiligt. Das liegt z.B. daran dass Du auf die Kommentare und Anregungen nicht eingehst. Auf die ernst gemeinte Frage zu den Spikes am Refraktor hast Du unangemessen spöttisch geantwortet. Dadurch ist es nicht möglich über das Zustandekommen von guten oder schlechten Aufnahmen zu diskutieren.

Viele Grüße,
Marcus

Das ist auch von meiner Seite nicht erwünscht. Wozu? Was bringt das? Gehts mir dadurch besser oder schlechter? Das hier ist alles nur virtuell, existiert wahrscheinlich gar nicht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben