Dramatischer Himmel über meinem Garten

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 31790
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich finde es immer wieder klasse, dass man auch von dem eigenen Zuhause schöne und künstlerische Aufnahmen machen kann. Einfach so, ohne unbedingt exotische Orte besuchen zu müssen.

Schöne Aufnahme Wolfgang!

Am Fuß von Rheingrafenstein: Ist es wirklich nachts?

Anhänge

• Rheingrafenstein_small.jpg
    Rheingrafenstein_small.jpg
    493,8 KB · Aufrufe: 496
Schick Okke Dillen! Es würde mich interessieren, ob Dein Foto immer noch so dramatisch wirken würde, wenn Du es ein wenig entrauschen würdest.

Ich habe auch neues Werk und dieses Mal sogar keine Fotomontage.

Anhänge

• dramatic-tirol.jpg
    dramatic-tirol.jpg
    393,4 KB · Aufrufe: 446
Danke Christina,

nein, natürlich nicht ;) ich setze Korn und Kontrast gezielt ein, um "hoch zu dramatiesieren". Im RAW ist das ziemlich glattgelutscht alles, zumal bei ISO200. Grobes Korn und düstere Stimmung sind seit Kindheit noch mit S/W-Naßfotografie ein Faible von mir ;)

Gruß
Okke

Hallo Okke,

Zitat von Okke_Dillen:
...

... ich setze Korn und Kontrast gezielt ein, um "hoch zu dramatiesieren". Im RAW ist das ziemlich glattgelutscht alles, zumal bei ISO200. Grobes Korn und düstere Stimmung sind seit Kindheit noch mit S/W-Naßfotografie ein Faible von mir ;)

...
O.k., das legt eine gewisse Antwort auf meine Nachfrage in der Foto-Galerie nahe. M.a.W. dieser "dramatische" Himmel auf Deinem Bild ist weit weg von einer realistischen Darstellung, oder?

Um das Einschätzen zu können wäre ein unbearbeitetes jpeg schon hilfreich (kein Raw).
Vielleicht schaffst Du das ja doch noch hier einzustellen. ;)

Gruß
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ok, ich versuchs...

Link zur Grafik: 55206

Potzblitz!! Es will nicht...
... Datei Manager, klick
... Durchsuchen, klick
... auswähl, mit 88kB klein genug, mit jpg als Suffix sollte auch passen, "öffnen", klick
... Hochladen, klick, lädt...
... Dateiname wird angezeigt oben im DM
... kein Button "in Beitrag einfügen" o.ä. zu sehen, also "Hinzufügen beenden", klick
... DM schließt
... im Editor Fenster wird unten "(Total Dateien 1)" angezeigt.
... klick auf Beitragsvorschau, Text da, Bild nicht

Nanu, wo hakt's?

Gruß
Okke

Edit: ok, geht doch, nur eben nicht in der Vorschau, harrrr :totlach:

Anhänge

• P8011629 Vortex fc.jpg
    P8011629 Vortex fc.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 318
A propos Wirbel...

diesen Wurm erwischte ich genau über mir, angeleuchtet von der Abendsonne. Es dauerte nur ein paar Minuten, dann hatte er sich zerschwurbelt :)

Grüße
Okke

Anhänge

• 10 - Was ist das fc.jpg
    10 - Was ist das fc.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 394
Ich sehe schon, die Dramatik ist hier tatsächlich weg. Aber meinst Du nicht, dass nur hoher Kontrast und kräftige Farben auch für Drama sorgen würden? Also ohne zu viel Korn?

Viele Grüße
Hristina

Hallo Okke,

danke für das unbearbeitete Bild. Sieht so auch schon spektakulär aus.

Zitat von ChristinaKa:
...
Aber meinst Du nicht, dass nur hoher Kontrast und kräftige Farben auch für Drama sorgen würden? Also ohne zu viel Korn?
...
Sehe ich genauso. "Korn" bzw. Rauschen ließe sich ebenfalls dezenter hinzufügen; das "Dramabild" sieht für mich leider nur zerrauscht aus.

Grüße
Torsten

Hallo zusammen,

Kontrast und Farbsättigung hätten bestimmt auch ein schönes Bild ergeben. Aber kein so "brutales" (das ist vllt das passende Wort) ;)

Da hast du aber ein aufmerksames Auge, das erkennt nicht jeder gleich, Kompliment!

So verschieden sind die Geschmäcker - Gottseidank! Wäre ja sonst totlangweilig auf dem Planet ;)

Grüßle
Okke

Haha, das hast Du gut formuliert Okke, Dein Bild ist brutal. ;) Und ich gebe Dir Recht: Es wäre langweilig, wenn die Geschmäcker sich nicht unterscheiden würden.

Ich habe was neues aus dem Bereich „Wolken und Himmel“. Auf dieser Höhe war es echt anstrengend aufs Knöpfchen zu drücken. Das Bild ist allerdings relativ glatt gelutscht für Dein Geschmack. ;)
AD9AF0B4-F4CF-4491-BC71-2F107A3DA20A.jpeg

Hach ja, seufz, die Aussicht auf solch Höhe ist einfach erhaben und das Gefühl, das sich dabei einstellt, auf Foto zu bannen, gelang mir persönlich noch nie so wirklich... Hätte ich vllt die Körnung verstärken sollen? Lach Link zur Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k045.gif
Dein Bild hat mich mal wieder von früheren Kraxeleien und eben solcher Bilder träumen lassen :cool: hab zahllose Dias aus der Zeit Link zur Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g040.gif

Hier ein Sonnenuntergang, mal aus Reno/NV:
SU Reno 1 fc.jpg

Bei dem Anblick nimmt man auch schon mal ne Windschutzscheibe in Kauf :whistle:

(unter einer Brücke vorkommend und ca 150° Richtungswechsel bot sich der Anblick: "Ui!! Halt mal an!" "Nein!" "Dann wisch wenigsten schnell die Scheibe, looooos Maaannnn!!" Wisch.... knips-knips-knips Link zur Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k045.gif)

Danke! ;)
Hihi, hast mich tatsächlich ohne Korn erwischt! :whistle:
Aber bei deeem Formenangebot brauchts wirklich kein Korn. Es ist auch tatsächlich nix nachberbeitet, druffhalten und gut.

Grüßle,
Okke

Liebes Forum,
am 6. Oktober hat sich bei Sonnenaufgang auch ein wahrhaft dramatischer Himmel offenbart, alles Kondensstreifen. Ich dachte ich zeig das mal hier.
LG
Anette

Anhänge

• 0-1.jpg
    0-1.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 338
Hallo Anette, danke fürs Teilen. Das ist ja lustig... ALLES nur Kondensstreifen!!! Sind die nicht zuständig für die Bildung von Zirruswolken?

Hallo Christina,
ja, je nach Wetterlage können sie die Bildung von Cirrus begünstigen. Manchmal sieht man aber auch keine, bei sehr trockener und stabiler Wetterlage. Die Schichtung der Atmosphäre muss schon labil sein, sonst können sich die KS auch nicht bilden. Aber solche wie an diesem Morgen habe ich noch nie gesehen.
LG
Anette

Ich habe heute einen tollen Sonnenuntergang beobachtet und musste bei der Farbgebung und bei den Formen ein bisschen an Dein Bild mit den Kondensstreifen denken. Nur bei mir ist alles eher horizontal. :)

Anhänge

• sunset.jpg
    sunset.jpg
    357,8 KB · Aufrufe: 324
Das ist aber ein schönes Bild Christina! Ein paar KS sind da auch mit drin. Kommt auch auf die Strömung an, wir hatten an dem Tag einen heftigen Föhn.
LG
Anette

Danke Dir! Föhnwolken sind überhaupt die Harlekine unter den Wolken, sie treiben so viel bunten Schabernack da oben, man weis nicht, was man zuerst aufnehmen soll.
LG
Anette

Uff!! Was ist DAS denn für ein Gebilde? Auf den ersten Blick sieht es nach gewöhnlichem Kondenstreifen as, aber auf den zweiten....nanu?!?!
Ist das eine Ablösung eine Kelvin-Helmholz (quasi die übriggebliebene Schaumkrone der Welle)? Hab ich schonmal beobachten können, aber bei weitem nicht so schnurgerade definiert ausgeprägt...

Grüße aus Reno/Nevada,
Okke

Hallo Okke,
nein kein Überrest einer KH Wolke, sondern tatsächlich ein KS vor der schon tief stehenden Sonne im Westen bei Föhnwind aus Südostund Cirrostratus. Im vergrößertem Bild 8060 sieht man sogar eine Lichtbrechung. Wir hatten wieder fast 20 Grad Tagesmaximum hier kurz vor Wien, das muss man sich mal vorstellen! Immer wenn in der Mittelmeerregion Tiefs rumtoben bricht bei uns der Föhn aus. Die Kondensstreifen heute sahen überhaupt unglaublich definiert und ungewöhnlich aus, der Föhn ist ein Zauberer, mal lieb, mal böse kann er sein.
LG
Anette

Anhänge

• IMG_8029.JPG
    IMG_8029.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_8069.jpg
    IMG_8069.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_8066.jpg
    IMG_8066.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_8060.jpg
    IMG_8060.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_8060 2.jpg
    IMG_8060 2.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, Anette, Dein Bild 8066 wirkt fast unecht aus! Wenn Okke die Kondensstreifen nicht erwähnt hätte und Du die anderen Bilder nicht gepostet hättest, hätte ich mit meinen unerfahrenen Augen gedacht, sie hat ein Teil eines Tornados von oben fotografiert und hats sogar noch überlebt! Die Krähen auch! ;-))) Sehr cool!

Ja das 8066er hat was von "Soizstangerl im Himmml" grins :cool:

Grüßle aus Reno,
Okke

Danke liebe Leute. Ha, wenn die rechte Krähe die Flügel wie die linke nach oben gehabt hätte, wäre es auch noch zufällig ein Smilie im Himmel geworden ... so als würde ein gutes himmlisches Helferlein sagen: komm, hangel Dich auf in höhere Gefilde wo über allem Ruh und Frieden ist.....
Liebe Grüsse von Anette

Zurück
Oben