Dramatischer Himmel über meinem Garten | Seite 6 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Dramatischer Himmel über meinem Garten

Anette_Aslan

Mitglied
109177


Lieber Auriga,
leider war gestern auch nichts auszumachen, wenngleich gewisse Alpenwebcams gegen 3 bis 4h Morgens welche aufweisen. Die einzigen, die ich jemals so kurz vor Wien in einer Wolkenlücke gen Norden ausmachen konnte sind jene auf dem Foto vom letzten Jahr um die gleiche Zeit - meine ersten überhaupt.....also sie kommen schon hier runter .....aber hier leider alles cirrenverschliert .
LG
Anette
 

ChristinaKa

Mitglied
Habe den fast vollen Mond am Sonntag schnell mit dem Handy vom Garten aus geknipst. Ist gar nicht so schlecht geworden für eine Handyaufnahme. Außerdem hätte ich die Dramaturgie des Himmels nicht mehr gekriegt, wenn ich erst Kamera und Stativ aufbauen musste.
Ich sehe jeden Tag solche wunderschöne Bilder... Ich wünsche mir, ich hätte eine eingebaute Kamera im Auge, um schnellstmöglich reagieren zu können. ;)
109258
 

Anette_Aslan

Mitglied
Liebe Christina, genau das wünsche ich mir eigentlich auch ... und es werden Zeiten kommen, da wird das wahr werden....mit so nem eigebauten Speicherchip im Hirn, den man per Mikro-USB anzapfen kann zwecks Übertragung....oder besser gleich per bluetooth....wird schon werden, bin ich überzeugt von...
Händies sollte man nicht so schlecht reden, was die alles möglich machen....unglaublich.
LG
Anette
 

FrankSpecht

Mitglied
Dramatisch wurde es heute Abend in Norddeutschland. Zunächst schob sich eine gewaltige Böenwalze über die Stadt:

Wenige Minuten später und einen schnellen Lauf zurück in die Wohnung ging das Gewitter los:

Mit sehr vielen Aufnahmen gelang es endlich einen Blitz zu erwischen:
 
Zuletzt bearbeitet:

komposer

Mitglied
Hallo Frank,

ganz tolle Bilder. Ich bin immer absolut begeistert von Gewittern und den schönen Blitzen.
Deine Aufnahme mit dem Blitz finde ich spitze. Aber wie hast Du den mit der kurzen Belichtungszeit erwischt ?
Ich nehme bei Nacht mit 30 Sek. auf um die Chance eines Treffers zu erhöhen.
Vorteil bei Deinem Bild ist aber die scharfe Wolkenabbildung, sieht klasse aus.
Bei 30 Sek. geht das natürlich nicht aber ich kann ja nicht erst auslösen wenn der Blitz erscheint.
Durch die Verzögerung wird wohl nichts davon auf dem Sensor landen, oder ?

Gruß,
Holger
 

M13

Mitglied
Hallo,
obwohl dieser Beitrag von Christina ja schon sehr lange läuft, stolbere ich erst jetzt darüber und muss sagen:"Ich bin begeistert der Bilder und den Kommentaren!" Ich selber fröhne auch dem Thema "Wolken" und fotografiere auch gerne und konnte in 2014 das erste Mal in meinem Leben Mamatus Wolken sehen und erleben! Dies hier im Westen Deutschlands, ich hatte so etwas noch nie erlebt und bin gleich mit meiner Kamera rausgelaufen und habe gedacht das muss etwas ganz besonderes sein! War er es ja auch, für dieses Breitengrad . Hier mal zwei Bilder von dem Tag bzw. der Mamatus Wolken:
Den Anhang KVH_1920.JPG betrachten
Den Anhang Mamatus 2.jpg betrachten
Nach diesen für mich noch nie gesehenen Wolken, welche zum Teil aussahen wie riesige Beutel oder Euter einer Kuh, ;-)
kam dann diese riesige Wolkenformation , ich dachte nun geht es richtig ab:
Den Anhang Mamatus 3.jpg betrachten
ihr Aussehen wurde immer bedrohlicher; was hätte ihr da gedacht?:
Den Anhang Mamatus 4.jpg betrachten
Nun, so wie es kam zog es über unseren Talkessel ( Aachen liegt in einem ;-) )hinweg und vorbei war der Spuk.....
Ich war auf jeden Fall begeistert dies erleben zu dürfen.....
beste Grüße
M13
K.Heinz
 

Anhänge

FrankSpecht

Mitglied
Moin Holger,
Hallo Frank, ganz tolle Bilder. Ich bin immer absolut begeistert von Gewittern und den schönen Blitzen. Deine Aufnahme mit dem Blitz finde ich spitze.
Vielen Dank und jaaaa, ich begeistere mich auch immer dafür :cool:
Aber wie hast Du den mit der kurzen Belichtungszeit erwischt ?
Ich nehme bei Nacht mit 30 Sek. auf um die Chance eines Treffers zu erhöhen.
Vorteil bei Deinem Bild ist aber die scharfe Wolkenabbildung, sieht klasse aus.
Bei 30 Sek. geht das natürlich nicht aber ich kann ja nicht erst auslösen wenn der Blitz erscheint.
So mache ich das normalerweise auch. Aber dieses Mal gab es richtig viele Blitze, so dass ich die Chance sah, mit vielen Kurzbelichtungen ein gutes Bild zu erwischen. Bei der 33. Aufnahme klappte es dann - lucky imaging halt :D
 

Okke_Dillen

Mitglied
Nabendsns allerseits,

darf ich euch zur Erholung von der vielen Dramatik ein wenig Landschafts-Harmonie anbieten?

P6181172_fhd_640.jpg

60s Monschein über "meiner" Spechtelwiese :cool: Jupiter rechts, Saturn links des Mondes


Und weil grün so eine beruhigende Wirkung nachgesagt wird, habe ich mich rumgedreht und noch 5 Minuten in den Wald hineinbelichtet:

P6181171_fhd_640.jpg

Wald im Vollmondlicht :cool:

So, genug erholt jetzt! :LOL:

Viele Grüße und DS!! ... DS?? ... Dramatic Skies!! ;)
Okke
 

ChristinaKa

Mitglied
Hallo zusammen!

Wie schön, dass es so viele neue Beiträge gibt! :)

@M13 Klasse Wolkenbilder! Bin begeistert!

@Okke_Dillen Was ist mit dir los?! :eek:Kein Drama, kein Korn... ts ts ts :p Wusste nicht, dass du die Harmonie so gut beherrschst.

Ich war heute morgen ungewöhnlich früh wach und dürfte den Sonnenaufgang genießen. Hier ein paar Beweise. ;)

109379
109380
109381
574367AD-4942-41EC-99DE-ECEF3DB08B5F.jpeg1EEABFF6-B533-4349-A986-B8198D0DF7CA.jpeg5FC63D98-B810-4C61-A8B5-0C226485F647.jpeg
 

Okke_Dillen

Mitglied
Nabend zusammen :)

@ Frank: nur zu, ist bei Freiolsheim auf 488m ü.M., wird bestimmt kurzweilig! :cool:

@ Hristina: Drama ist klasse! Aber manchmal .... genügts auch gaaanz schlicht ;)
Keine Bange, das nächste Drama kommt bestimmt :love: - mal mit, mal ohne Korn :ROFLMAO:

Viele Grüße und CS!!
Okke
 

Okke_Dillen

Mitglied
Moinmoin,

...das nächste Drama kommt bestimmt :love: - mal mit, mal ohne Korn :ROFLMAO:
...manchmal schneller als man denkt... Vega von düsteren, tiefroten.... ähm... HALT!! Heutzutage kann man so objektiv nicht mehr schreiben! Also: Vega inmitten einer Brandung aus düsteren Blutwolken!!

:LOL:

Vega im Roten Wolken-Meer_p_clst_640.jpg

30s aus der freien Hand geschossen, aufgestützt aufm Autodach und Dachgepäckträger - mit Wind :giggle:

Sensationell übertriebene Grüße und DS!!
Okke
 
Zuletzt bearbeitet:

Okke_Dillen

Mitglied
Tjaaaaa... tach auch! :giggle:

Da bin ich gestern Abend gen 23:00 in bester Absicht aufm Parkplatz von Nachbars Einfahrt aufmarschiert, um die Noctis des Tages abzufischen und was is?? Nix! Naja nicht wirklich jedenfalls.... aber was war das?? :oops:
Ich hab dann halt mal nach oben geknipst, um zu verifizieren, was das da oben denn nu sein will, ob Cirrus genaralis oder doch Noctilucens?

Aber: weder noch!! :oops: Ich erwischte Petrus dabei, wie er dem Schwan das Fliegen beibringen will!!! Tststststs!!

Seht selbst:

IMG_6496_fc.jpg

Der Schwan in Gottes Hand! Mein lieber Schwan! :oops:

Na, da isser gut aufgehoben, besser gehts nicht! :cool:

Ehrfürchtige Grüße,
o.d.
 

Anette_Aslan

Mitglied
Zeus sag ich mal, war da im Spiel! Der Himmel gehört doch den Griechen ... also tolles Foto Okke, Glückwunsch zu solch einer Aufnahme!
LG
Anette
 

SkyBob

Mitglied
Die Hand Gottes ? .....
Was macht denn Diego Maradona im Himmel ?

*fg* sorry ... war ne tolle Steilvorlage ^^

Aber immer wieder tolle Bilder hier drinn ^^

Gruß
Markus
 

Okke_Dillen

Mitglied
Dankeschön! Ja, das war schon ein Glückstreffer! :)

Hihi, jau, die Steilvorlage war ja auch Absicht :cool: damit hat sie sich zum 2ten Mal manifestiert bzw konnte zum 2ten Mal dokumentiert werden. Das erste Mal war ja bei Maradona :ROFLMAO:

Grüße,
Okke
 

SkyBob

Mitglied
Wieso werde ich eigentlich IMMER 10 Beiträge nach Oben katapultiert, wenn ich hier rein schaue?
Obwohl ich den letzten Beitrag schon gelsen habe ?

Diesmal startete meine Ansicht bei Beitrag 162, obwohl ja durch meinen Post ersichtlich ist,
das ich daran ja schon vorbei bin ?

Gruß
Markus
 

Anette_Aslan

Mitglied
109836
109837


Heute so gegen 14h entwickelte sich im Süden ein bedrohlich wirkender CB, der eine wirklich dramatisch wirkende Performance hinlegte. Da rast Hund und Katz unter Dach und Fach denkt man, aber es kam ein kleiner Donnerknall heraus und wenn´s hochkommt drei Tropfen Regen. Auch Wolken können einem was vormachen.
LG
Anette
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben