Dreh-Fokussierer oder HC-2?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Andreas,

ich benutze den Schulten-Fokussierer und kenne auch den Kine-Optics.
Der Schulten-Fokussierer hat den Vorteil, dass er 6-fach gelagert ist und nicht durchrutschen kann. Er ist voll einstellbar.

Der HC-2 ist dreifach gelagert wobei die Einstellung über eine Kugel passiert. Wenn man die zu leicht einstellt rutscht der Fokussierer durch. Das muss man beachten ansonsten ist der HC-2 ein guter und bewährter Dreh-Fokussierer.

Ich würde den Schulten vorziehen.

Viele Grüße

Thomas

Hallo Andreas,

ich hatte den Schulten über zwei Jahre und war sehr zufrieden -
auch mit schwerstem Zubehör (31N + Paracorr)

cs
peter

Hallo,

ich habe jetzt den Schulten geordert. Ich werde meine Erfahrung damit berichten.

Mir ist erst nach der Bestellung aufgefallen, dass es da auch wieder Unterschiede gibt, je nach dem, ob man einen Volltubus oder Fangspiegelring benutzt. Die Ausführung scheint im zweiten Fall spartanischer zu sein ?) , denn dieser hat keine Nivellierschrauben (ich habe den zweiten Fall).

Man wird sehen.

CS
Andreas

Hallo Jadran,
wie meinst Du das mit der Fotoversion?
Meiner Meinung nach verhindert das Prinzip eine fotografische Nutzung, da sich die Kamera ja mitdrehen würde beim fokussieren.

Hallo Ralf,
die Kamera darf sich dabei natürlich nicht mitdrehen.
Das meinte ich unter anderem mit Fotoversion.
Weiter muss der Fokussierer zu fixieren sein wenn der Fokus gefunden ist und darf natürlich nicht verkippen.

Ich habe hier irgenwo im Forum mal bilder eines Refraktors mit einem Zeiss Helical Fokussierer gesehen.
Leider gibt es das gute Teil nicht mehrn zu kaufen.

Vielen Dank Ralf,
genau das meinte ich :super:

Nun ist mir klar das William Optics nicht unbedingt bekannt für beste Qualität ist.
Des weiteren hat der Auszug eine Baulänge von 140mm.
Bei schnellen Optiken hätte er dadurch zu viel Vignetierung.
Na ja, ich denke ich werde um einen FT oder anderen guten Crayford nicht herumkommen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben