Hallo Harald,
schau Dir mal die Quantum-Maschinen an:
www.quantum-maschinen.de
Ich habe mir Anfang letzten Jahres die quantum D 210 x 320 für ca. 850€ gekauft und bin hochzufrieden damit. Sie hat eine vernünftige Spitzenweite und -höhe, so daß man auch mal Rohrschellen drehen kann.
Ich habe auch sehr lange den Markt abgegrast, finde aber, daß diese Maschinen ein optimales Preis-/Leistungsverhältnis haben. Seit ich sie habe, habe ich jede Menge Astro-Zubehör hergestellt (vor allem exotische Adapter für die Astrofreunde, die vorher nicht verstehen konnten, warum ich mir eine Drehbank kaufe ;-)
Metrische und zöllige Gewinde sind kein Problem, ein recht umfangreicher Satz Zahnräder ist dabei.
Bitte denk aber daran, daß das weitere Zubehör, daß Du mit der Zeit brauchen wirst, auch locker nochmal den Maschinenpreis aufzehren wird (Schnellwechselsystem, Drehmeißel, Rändelwerkzeug, Bohrer, mitlaufende Körnerspitzen, digitaler Meßschieber, ...). Außerdem ist es von Vorteil, wenn man einen "gutsortierten" Altmetallhändler in der Nähe hat. Dort findet man das nötige Alu- und Messing-Rohmaterial günstig (1-2€ pro Kilogramm). Ansonsten geht das Rohmaterial schnell richtig ins Geld.
Gruß aus Ulm,
Robert