Re: Drehbank für ATM-> RC oder Optimum
Ich überlege schon seit einiger Zeit, ob ich mit eine Drehbank bauen soll oder nicht.
Hallo Andres,
ich glaube nicht, dass es Sinn macht sich so eine kleine Maschine selber zu bauen (es sei denn man macht es wegen des Bauens). Die Präzision und Stabilität die man braucht ist doch enorm, d.h. die Herstellung entsprechender Prismenvorschübe ist aufwendig und teuer. Ich hab mal selber die Idee für eine CNC-Fräse gehabt, aber bei den Preisen für die Schlitten (zwischen 500,- und 100,- Euro pro Stück wohlgemerkt!) dann das Projekt erstmal auf Eis gelegt.
Ausserdem braucht man sowieso viel Zubehör wie Drehmeissel, Planscheiben, Lünette, 3-Backenfutter, 4-Backenfutter, Wechselzahnräder fürs Gewindeschneiden usw. - wenn Du Dir mal die Zubehörpreise anschaust dann schlackern einem die Ohren. Aber im Paket mit einer Drehbank bekommt man das Ganze konkurrenzlos günstig.
Das ist wie in der Astronomie. Die "billigen" China Import-Geräte von RC-Machines oder Optimum sind vielleicht nicht das nonplusultra an Verarbeitungsqualität und vielleicht nicht für den harten Alltagseinsatz in der Industrie (Edelstahl drehen) geeignet, aber fürs Heimwerken (Alu, Kunststoff, Messing) reichen sie allemal und wie bei den China-Röhren kann man auch hier durch Feintuning noch allerhand aus den Maschinen rausholen.
Auf keinen Fall würde ich jedoch eine der kleinen Micro-Drehmaschinen aus dem Baumarkt nehmen. Die taugen IMHO nur für kleinste Drehteile im Modellbau (Eisenbahn, Schiffmodell). Allein schon wegen der fehlenden Masse schwingt dann die Drehbank unkontrollierbar, mal schnell eine Hülse aus Alu-Vollmaterial zu drehen wird zu einem Kampf gegen die Maschine und den zu schwachen Motor.
Wenn schon klein dann z.B. die hier
OPTI D 140 X 250 VARIO Euro 549,-
(siehe S. 30 unter
Optimum Mschinen )
Die hat wenigstens etwas Masse und vor allem schon einen eingebauten Frequenzwandler für die stufenlose Drehzahlregulierung.
Richtig Sinn macht aber das Drehen von astronomischen Zubehör IMHO erst mit der nächstgrösseren Klasse z.B. die hier
D 240 x 500 G
(Optimum Katalog S. 31)
Ich hab selber diese Maschine seit 1 Jahr und bin recht zufrieden. Allerdings habe ich nicht den Optimum-Preis gezahlt sondern das baugleiche Modell von RC-Maschines für 2/3 des Preises erstanden (wohlgemerkt alles sind nur Listenpreise...). Das RC-Modell ist zwar nicht so hübsch angemalt, aber meiner Meinung nach vom selben Hersteller. Jedenfalls konnte ich bei der Optimum aus dem Baumarkt (ausser der Farbgebung) keine Unterschiede entdecken!?
RC2555 Euro 1156,-
(siehe hier
RC-Machines )
Das Ding wiegt dann ordentliche 110kg und hat jede Menge Zubehör dabei:
Feststehende und mitlaufende
Lünette, 3-Backenfutter Ø 125 mm,
4-Backenplanscheibenfutter
Ø 125 mm, Planscheibe,
1 feste Zentrierspitze MK3, 1 feste
Zentrierspitze MK2, 4-fach
Stahlhalter, Wechselräder, Spritzwand,
Spänewanne, Werkzeugkasten.
Auch von den Drehweiten her usw. kann man problemlos auch mal grössere Teile machen:
Max. Drehdurchmesser über Support 130 mm
Spitzenweite 550 mm
Spitzenhöhe 125 mm
Empfohlene Drehstahlhöhe 12 mm
Max. Drehdurchmesser über Bett 250 mm
Max. Drehdurchmesser über Support 150 mm
Und vor allem man kann sämtliche metrischen und amerikanischen Gewinde schneiden!
Was kann man mit so einer Maschine dann tatsächlich machen? Also im Lauf des letztzen Jahres habe ich u.a. folgende Dinge gemacht:
- 80mm D Kurzsäulenflansch für Vixen-Montierung
- Ronchi-Okular
- 2" Adapter für ein Okular
- Zwei 1 1/4" Filterräder mit 15mm Bauhöhe fürs Bino
- Helikalfokussierer
- diverse Adapter teils mit Gewinde
- dutzende kleiner Alu- und Kunststoff-Knöpfe, Schrauben usw. was man halt so dauernd braucht.
Wo die Grenzen bei dieser Maschine liegen spürt man aber auch. Spätestens wenn man einen 23mm Bohrer zum Aufbohren eines Alu-Rundstückes nimmt um sich Zeit zu sparen merkt man, dass auch diese Drehbank in Schwingungen gerät und rumschruppt. Die Drehbank eines Bekannten (ich schätze mal die wiegt so gegen 500kg) lässt sowas natürlich noch unbeeindruckt.
Optimieren kann man die Drehbank auch. Ich habe z.B. die Prismenflächen nachpoliert, grössere Handräder mit drehbaren Hülsen montiert. Vielleicht montiere ich demnächst noch 2 Digitalmess-Schieber um der Rumrechnerei mit den unbequemen Skalen (Teilunf 0.02mm bzw. 0.04mm) zu entgehen.
Dann will ich mir noch einen Prismensupport besorgen um einfache Fräsarbeiten ausführen zu können.
Ach ja und ein Frequenzwandler steht auch noch auf der Wunschliste, damit das lästige Umspannen des Keilriemens entfällt...