Drehbare Sternkarte selbst bauen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

PeBo75

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

ich möchte mir für Afrika eine drehbare Sternkarte selbst bauen und suche dafür einen Generator für die Karten.

Gefunden habe ich bisher die Webseite von Michael Uhlemann und dessen PS-Datei in der man mit eigenen Parametern die passende Karte und die Horizontschablone drucken kann. Das funktioniert sehr gut aber im Fall der äquatornahen Beobachterposition kommt es zu recht unschönen Verzerrungen der Sternbilder.

Ein Beispiel für vergangene Nacht bei Position 5° Süd und 37° Ost liegt in meiner Dropbox (2.5MB). Sehr gut kann man die Verzerrung an Kassiopeia (NNW) und besonders deutlich am Großen Wagen (NO) erkennen.

Bei manchen käuflichen Karten ist angegeben, dass diese entzerrt wurden für eine verbesserte Darstellung.

Meine Frage wäre nun, ob es zur konfigurierbaren Karte von Michael noch Alternativen gibt.

Mein Ziel ist eine doppelseitige und drehbare Karte die Nord- und Südhimmel zeigt.

Hat jemand eine Idee oder einen Hinweis?

Hallo Manfred,

danke für die Unterstützung. Den Link und die dort verfügbaren Karten kannte ich jedoch schon. Sie basieren alle auf dem Script von Michael Uhlemann und wurden mit verschiedenen Parametern erstellt und dann zum Download hinterlegt.

Mein Problem ist nun folgendes. Das Script von Michael zeichnet immer den gesamten Himmel entlang des Horizonts. Das funktioniert hervorragend, hat aber am Äquator einen großen Nachteil. Alle Sternbilder in der Umgebung des Südpols werden auf kleinsten Raum gedrängt, die in der Nähe des Nordpols werden extrem gedehnt.

Die Lösung wäre erreicht, wenn man die Karte nur bis zum Äquator oder nur knapp darüber hinaus erstellen könnte. Also eine SüdKarte die vom südlichen Pol bis z.B. Deklination 15° oder 20° reicht und dazu eine Nordkarte vom nördlichen Pol bis Deklination -15° oder -20°.

Hallo Peter

am Äquator wird eine drehbare Sternkarte kaum vernünftig funktionieren. Die ich kenne haben ein geteiltes Blatt vorder und Rückseite Nord Süd. Vielleicht ist es einfacher den gesamten sichtbaren Himmel für jede 1 bis 2 Stunden auszudrucken.

Gruß Rolf

PS beim Uhlemann kann mach im Script auch die Projektion und die Verzeichnung ändern.

Hallo Rolf,

genau das möchte ich ja mit der doppelseitigen Karte erreichen. Eine Seite mit dem Nordhimmel und die andere mit dem Südhimmel. Unübersichtlich wird es erst dadurch, dass immer der ganze Himmel abgebildet wird.

Modifikationen an dem Script habe ich schon versucht aber sich in den Quellcode einzulesen ist nicht gerade einfach. Hast du damit mal experimentiert?

Ich glaube man müsste das folgendermaßen hinbekommen:

1. Wert für Verzerrung auf einen negativen Wert ändern
Dadurch wird der Südhimmel etwas weiter ausgedehnt und besser lesbar. Der Nordhimmel wird unerträglich weit gedehnt, kommt aber später weg.
2. Position auf -0,01
Das ergibt die Zentrierung auf den südlichen Himmelspol mit gerader Horizontlinie im Süden und Halbkreis im Norden
3. File mit 1.200 dpi erzeugen und in PS/Gimp weiterbearbeiten, 1.200 dpi da ab hier mit dem Rasterbild gearbeitet wird.
4. In der Bildbearbeitung den äußeren Ring der Sternkartenscheibe abschneiden und den inneren Kreis bis auf den vollen Durchmesser skalieren.
Als Grenze werde ich hier Deklination 25° versuchen. Damit ist die Ekliptik noch vollständig auf der Karte.
5. Die gleiche Scalierung wird auf das Horizont-Blatt angewendet um den Himmelsäquator in der richtigen Position zu zeigen.

Ich werde das heute Abend mal versuchen und das Ergebnis mit einer Planetaruim-Software vergleichen. Für eine Grobe Orientierung sollte es genügen.

Es gibt eine zweseitige Sternkarte für verschiedene Breiten zu kaufen, "The night sky" David Chandler. Diese wird auch direkt am Äquator funktionieren, mit solchem Deckblatt gibt es sie aber nicht zu kaufen.

Das Prinzip ist: Es werden zwei Karten geleifert, eine um den Nordpol und eine um den Südpol herum, die aber noch ein wenig südlicher bzw. nördlicher reichen als bis zum Äquator. Diese Sternkarte ist für alle Ausgaben gleich. Die Deckscheiben werden so bedruckt, dass die es mit der geographischen Breite hinkommt.

Für Afrika gibt es eine Karte mit 20° Süd und eine mit 20-30° Nord. Ich habe die Südkarte, die für Namibia gut funktioniert. Außerdem habe ich noch die "heimische Variante".

Der große Vorteil ist die geringe Verzerrung. Der Nachteil ist, dass es wenige Hilfsskalen gibt als z.B. bei der Oculum-Karte.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben