Drei merkwürdige Objekte am 6.9.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NicSchumi

Aktives Mitglied
Ahoi Forum,

habe heute Abend eigentlich nur ein neues (altes) Pentacon Objektiv ausprobieren wollen. Habe im Garten schön gemütlich, nur mit Stativ bewaffnet, ein paar Aufnahmen gemacht. Als ich gerade einpacken wollte, sind mir drei merkwürdige Flugobjekte aufgefallen. Schnell die Kamera darauf gerichtet und erwischt, die komischen Gesellen.

Die Flugbahn war von NW nach SO, Azimut etwa 50° am höchsten Punkt um 23:22 MESZ in Wesel (NRW).
Im Helligkeit schätzen bin ich nicht so gut, vielleicht so um die 4mag, aber das können die Profis unter euch vielleicht anhand des Bildes besser beurteilen.

Definitiv waren es keine normalen Flugzeuge und auch keine Partyballons.
Ich habe zuerst an Satelliten gedacht, auch wenn ich bisher noch nie welche so dicht beieinander und mit derselben Flugbahn gesehen habe. Laut "Heavens-Above" war da auch nichts um die Zeit. Nicht mal einer mit dieser Flugbahn. Und ich hab drei gesehen. :o

Vielleicht hat ja noch jemand von euch die Dinger beobachtet, oder hat eine Ahnung, was es sein könnte? Bin wirklich ratlos. :confused:

Daten zum Bild: EOS 400D / Pentacon 50mm f1.8 / 3 Sek. @ ISO 1600 / um 23:25 MESZ / 100% Bildausschnitt unbearbeitet.
Links im Bild ist das Sternbild Füllen.

Viele Grüße, Nico

Link zur Grafik: http://www.fiberplec.de/Webbilder/unb1.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Könnten Wetterballone sein, die werden abends in die oberen Atmosphärenschichten geschickt und das häufig auch in Paaren oder eben mehrere davon...

Hi Nico,

Wetter-Ballons sind das auf keinen Fall - ich würde mal schwer auf eine Sichtung des NOSS-Triplett tippen. Konnte ich auch schon des öfteren beobachten. Das sind US-Spionagesatelliten US-Spionagesatelliten

Hallo Mathias,

habe gerade mal bei Calsky geschaut, finde dort aber keinerlei Daten für meinen Standort und diese Uhrzeit.

Wetterballons will ich nicht ausschließen, da ich noch nie welche gesehen habe, zumindest nicht bewusst.

Viele Grüße, Nico

Hi Nico,

Wetterballone kannst Du m.E. ausschließen.
Die 3 Spuren zeigen die gleiche Richtung und die gleiche Geschwindigkeit. D.h. wären es 3 Ballone, müßten sie die gleiche Höhe haben, bereits geringe Höhenunterschiede zeigen unterschiedliche Flugbahnen. Wenn sie also den ganzen Himmel in dieser Formation überquert haben, sind Wetterballone unwahrscheinlich.
Ich tippe da auch eher auf das NOSS Triplet.

CS
Chris

Hallo Chris,

deine Erklärung bezüglich der Wetterballone klingt logisch. Das NOSS Triplet könnte es laut den Beobachtungsberichten, die ich bisher gelesen habe schon sein, aber wieso finde ich dann keine Übereinstimmung bei Calsky?
Kann es sein das dort nicht alle Bahndaten verfügbar sind?

Viele Grüße, Nico

Hi!

Das war das Triplet NOSS 2-1. Im Moment sind in CalSky die Bahnelemente aller aktiven NOSS-Satelliten up-to-date.

Nico: Gute Dokumentation deiner Sichtung, danke!

Gruss
Arnold

Hallo Arnold,

ich will es ja gerne glauben, aber ganz nachvollziehen kann ich immer noch nicht, daß es das NOSS 2-1 war, denn Calsky zeigt mir für den 6.9 nur einen Überflug um 08:44 Uhr an. Habe gerade nachgesehen. ?)

Noch etwas, ich hab vorhin mal ein bisschen gerechnet:
Auf einer anderen Aufnahme von mir hat der angenommene Satellit 1,25° in 15 Sekunden zurückgelegt. Bei einer angenommenen Flughöhe von 1260km und einer mittleren Distanz von 1588km zu meiner Position, hätte er eine Strecke von ca. 34km zurückgelegt.

Das ergibt ungefähr 8.000 km/h.
Das NOSS 2-1 soll laut Calsky ca. 25.000 km/h schnell sein.

Entweder ich hab mich wirklich total verrechnet, oder es passt nicht zum NOSS2-1. :gutefrage:

Viele Grüße, Nico

Ich hab mich total verrechnet !!! :biggrin:

Die 1,25° stimmen nicht, es muss mehr sein. Habe jetzt keine Zeit mehr, da nochmal nachzuschauen, aber ich schätze ca. dreimal soviel, dann kommts auch hin mit der Geschwindigkeit.

Viele Grüße, Nico

Hallo Nico!

Um auf einer Umlaufbahn um die Erde zu bleiben, benötigt ein Satellit (oder auch 3 :biggrin: ) mindestens die s.g. erste kosmische Geschwindigkeit. Die beträgt ca. 7,9 km/s oder in km/h (x 3600) ca. 28440 km/h!
Schau mal bei Wikipedia unter "kosmische Geschwindigkeiten" nach! Und ich denke, dem Arnold kannste trauen mit seiner Aussage, der betreibt schließlich calsky.com!
Also: Glückwunsch zur Sichtung, ich habe es bis jetzt erfolglos versucht!

Gruß und CS!

Volker

Moin Volker!

Zitat von Volker_Neubert:
Hallo Nico!

Echt? Meine erste (bewusste) NOSS-Sichtung hatte ich während des letztjährigen HTT (in der Nacht von Donnerstag auf Freitag) gemeinsam mit Daniel und Ekki. Wir schlenderten auf unserem Rückweg vom (ehemaligen) HTT-Gelände so gegen 0400h durch die stockdunkle Schrebergarten-Kolonie in Richtung Schlossherberge, als uns plötzlich eine recht schnell dahinziehende Dreiecksformation auffiel, die sich im Nachhinein als NOSS-hastenichtgesehen entpuppte :cool:. Haste wohl zum falschen Zeitpunkt nicht nach oben geguckt ;)

Bis die Tage, wenn denn der Altweibersommer kommt...

Hallo Volker und Arnold,

Um auf einer Umlaufbahn um die Erde zu bleiben, benötigt ein Satellit (oder auch 3 ) mindestens die s.g. erste kosmische Geschwindigkeit. Die beträgt ca. 7,9 km/s oder in km/h (x 3600) ca. 28440 km/h!

Ja, das war mir bereits bekannt. Ich wollte mit der Rechnung einfach nur mal versuchen die Geschwindigkeit zu bestimmen, um zu sehen ob es ein überhaupt ein NOSS 2-1 sein könnte oder doch etwas anderes.

hier der Direktlink zu den Satelliten, die zwischen 23:20 und 23:30 von Wesel aus durch das Sternbild Füllen flogen:

Das ist es, schwarz auf weiß, das NOSS 2-1 Triplet passt genau zu meiner Beobachtung. Vielen Dank Arnold, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen. :)

Danke Volker. Es sah schon sehr beeindruckend aus. Hoffe du siehst sie auch mal.

Viele Grüße, Nico

Hallo Mathias!

Ist ja auch nicht mein Beobachtungsziel an sich, bei uns im Großraum Dresden (fast) unmöglich freisichtig und in Südbrandenburg hab ich allgemein anderes vor. Druck mir sowas ab und zu aus, wenn ich ins Erzgebirge spechteln fahre. Hab nur das Problem, daß ich meist nicht auf die Uhr schaue, und dann ist das Ding auch schon vorbei! Zum Event in Jeßnigk in knapp 3 Wochen werde ich mal die Daten ausdrucken, da können wir ja mal gemeinsam schauen, ob so ein Exot seine Wege zieht! Ralf ist schon wolkenschieben, daß hat er mit dem Wetter voll im Griff :cool: !

Man sieht sich auf dem HTT!
Bis dahin Gruß und CS!

Volker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben