Drei Tasco's aus den 70ern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sterngucker03

Aktives Mitglied
Liebe Klassik Liebhaber,
Habe vor langer Zeit diese drei Klassiker erworben und nach ausgiebigen Tests festgestellt daß die anno dazumal auch schon verdammt gute Optiken gebaut haben. Speziell der große Tasco 16T Cat Newton hat eine so feine Abbildung die man heute nur bei hochpreisigen Apo's finden kann. Ein Freund und Astrohändler hat darüber einen ausführlichen Bericht veröffentlicht den man auf nightsky.at finden kann. Egal ob mit den alten 0,96"er Okularen oder mit neuen 1,25". Auch der 10K Refraktor , ein 80/1200er zeigt nadelfeine Sterne. Über den kleinen 12 TE 5s, ein 60/800er kann ich nichts sagen denn der ist noch original verpackt und schlummert so dahin. Eigentlich gehört er in diesem Zustand in ein Museum. Mit originaler Rechnung vom September 1972 hat er nicht einmal Fingerabdrücke, das heißt er hat 46 Jahre irgendwo in einer Art Dornröschenschlaf geschlummert. Leider fehlt mir der Platz um die Geräte aufzustellen daher werde ich mich wohl schweren Herzens trennen müssen aber ja, schauen wir mal. Anbei noch ein paar Bilder.
Tasco 16T.jpg
Tasco 10K.jpg
Tasco12TE-5s01.jpg
 
Hi...saubere Sachen...

Ich restauriere geraden einen Tasco 10 K...hat irgend jemand Tasco-Prospekte oder Kataloge
aus dieser (70er) Zeit als Scan oder Kopie für mich ?
LG Eberhard
 
Moin,

Ja so einen Tasco 10K hatte ich auch mal - habe den verkauft und weiss nicht, ob das so die richtige Entscheidung war. Hat eine wirklich gute Optik gehabt ...
@Eberhard, ich schau mal wegen dem Prospekt für nen 10K in meinem "Kruscht" nach ... vielleicht liegt da noch was rum ;-)

Greetz Hannes
 
Hallo Eberhard,

ich habe einen Scan (als PDF-Datei) eines Kataloges aus den früheren 80er Jahren. Darin ist auch der Tasco 10K (80/1200-Refraktor) aufgeführt. Bei Interesse kann ich dir die Datei per Mail schicken.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,
danke...das wäre suuuuper...habe Dir eine PN geschickt....

by the way:
Hat jemand noch laaaange Holzbeine für die Tasco Monti...siehe oben Bild...
ich habe von Harald eine super Monti bekommen...aber nur kürzere Beine für einen Reflektor...wer also permanent über lange Holzbeine fällt und sich ärgert, dass er sie nicht schon verheizt hat...her damit ! Danke
LG Eberhard
 
Hallo an alle,
Danke füe euer feedback. Was ich noch zu dem Testbericht vom 16T sagen muß ist daß er auf mystarrynights <punkt> at zu finden ist. Unbedingt lesen !!!!!
Schönes Wochenende und liebe Grüße an alle
peter
 
Hallo

Man oh man...was für schöne Geräte, ein Schatz von Tasco,.
Hab ihn den 80ger auch mit Tasco angefangen.

Manfred
 
Hallo Eberhard

Hab noch die Holzbeine von meinem Tasso 11T weiß aber nicht ob alle die gummi
Puffer haben.... Bilder davon und 0,70 m länge
Wenn je nach dem Interesse kein Problem.

Manfred
 

Anhänge

  • 20200429_222053.jpg
    20200429_222053.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Eberhard

Ok danke für die Nachricht.

M. Knapp
 
Lieber Micha,
ja das ist eine super gute Quelle. Da kann ich immer wieder drin schmökern. Auch zu Tasco gibts dort einige Kataloge und auch die Manuals u.a. zu den Cat-Newtons und dem 16V.
Guido
 
Hallo

Oh wie oft ich in das damals Optik Geschäft ging, es gab 2 Geschäfte in Reutlingen, war aber nur der 11T Tasso ausgestellt den kaufte ich mir als zweites Teleskop mit meinem Ausbildung Gehalt...mein erstes war der 12T für 250,00 DM.
Hab den Tasso Newton noch...in Rot umlackiert die schrauben sind ewas Oxidiert, der Spiegel ist noch okay......

Aber immer das gleiche hätte hätte mehr.

Mit Gruß Manfred Knapp I
 
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie der 16V und der 16T zueinander vergleichbar sind. Gut der eine ist eins der ganz wenigen sehr guten katadioptrisch Newtons und der andere ein bewährter klassicher Vixen-Newton. Auch die Montierung erscheint mir bei beiden toll. Sie entspricht offenbar der damaligen Vixen Sensor-Montierung. Der Test des 16T auf der genannten homepage ist ja sehr interessant.
Schönen Sonntag Euch!
Guido
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben