Dreierlei von der Möwe (IC2177)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Stefan_Lilge

Aktives Mitglied
Hallo,

auf meiner Tour durch die Wintermilchstraße bin ich bei Athos/La Palma auch beim Möwennebel IC2177 vorbeigekommen. Den habe ich mit der EOS RPa jeweils bei 1600 ISO sowohl 17x5 Minuten am TSQ100 (100/580) Refraktor aufgenommen als auch 19x3 Minuten mit dem Samyang 135 f/2 (bei f/2,8). Beide Aufnahmen sind ungefiltert (bzw. beim TSQ100 mit UV/IR-Filter). Ebenfalls im Januar habe ich den Nebel auch von Berlin aus mit meinem ES127/952er APO mit TS 0,75er Reducer aufgenommen, diesmal mit dem STC Duo Narrowbandfilter. Kamera war wieder die EOS RPa bei ISO1600, 30x5 Minuten belichtet.

Bei den beiden "großen" Bildern sieht man knapp recht oben vom Möwenkopf auch den (vermutlich) Planetarischen Nebel PK 223-2.1 als kleinen roten Kreis.
Der Sternhaufen im Übersichtsbild über dem Möwennebel ist M50, rechts unten hat sich Sirius ins Bild geschmuggelt. Und Thor's Helmet ist natürlich auch da :-)

IC2177_17x5kleingut.jpg

Größer: http://ccd-astronomy.de/temp15/IC2177_17x5kleingut.jpg

Samyang:
IC2177-19x180sSamyangkleingut.jpg

Berlin:

Anhänge

• IC2177_DUO_ISO1600_30x5kleingut.jpg
    IC2177_DUO_ISO1600_30x5kleingut.jpg
    565,3 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stefan,

also da sieht man ja vor lauter Sternen den Nebel nicht mehr! Der hat ganz schön hart zu kämpfen..
Du bist doch ein Freund der Experimente, bitte das nächste mal auf La Palma das Samy mit dem Duo-Narrow-Band-Filter ausprobieren! ;-)
Ansonsten gefällt mir das gezoomte Bild besser. Hier kann sich die Möwe einfach präsent entfalten.

Beste Grüße
Thomas

Hallo Stefan
Das ist ja schon ein Schwarm interessanter Möwen!
Mir persönlich gefällt das erste Bild am Besten.

Vielen Dank Peter, Thomas, Siegfried, Reinhard, Michael und alle "Liker".
Wie man an dem letzten Bild sieht ist bei so einem tief stehenden Objekt in Berlin nicht viel auszurichten. Zum Horizont hin nimmt hier die Himmelsqualität deutlich stärker ab als an einem guten Standort. Umso mehr freue ich mich, dass ich den Nebel nun auf La Palma mal ganz und nicht nur als Ausschnitt abbilden konnte.

Auch an Markus und Tommy vielen Dank!
Die Ausbeute war diesmal trotz wechselhaften Wetters außergewöhnlich gut, "dank" vieler kurzer Belichtungen stimmt die Masse auf jeden Fall :-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben