Dreifacher Regenbogen über Nordjütland

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jörg_D.

Aktives Mitglied
Am Sonntag,den 8.8.2021 habe ich diesen dreifachen Regenbogen mit meinem Smartphone über Nordjütland (Tversted)
fotographiert. Uhrzeit gegen 18.00Uhr MESZ

CS

Jörg

1628866412299.jpeg

Hallo,

ein schöner gespaltener Regenbogen. Eigentlich sind die gar nicht so selten, aber die Wasserflächen die man dafür benötigt liegen fast immer an der falschen Stelle. ;)

MfG

Rainmaker

Hallo zusammen,
da ich nicht genau wusste, wie man den dritten Regenbogen zwischen Haupt- und Nebenregenbogen, der fast tangential am Boden neben dem Hauptregenbogen erscheint nennt, habe ich ihn kurzerhand als dreifachen Regenbogen bezeichnet.
Ich glaube auch nicht das es sich um einen gespaltene Regenbogen handelt, da der eine deutliche Spaltung am oberen Scheitelpunkt des Regenbogens haben soll. Weitere Nachforschung ergaben nach Wiki, das es sich hier vermutlich um einen sogenannten Spiegelbogen handeln könnte.
Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Jörg

Das könnte tatsächlich ein Spiegelbogen sein ... dafür müsste da hinter der Kuppe aber eine (recht stille) Wasserfläche gelegen haben. Alternativ könnte es sich auch um einen Zwillingsregenbogen handeln (extrem selten). In dem Fall würde der zweite Bogen (so wohl die gängige Theorie) von einem zweiten Satz Regentropfen von anderer Größe gebiltet, die obendrein nicht rund, sondern verformt sind, daher dann auch der komische Winkel ...
Keine Ahnung, ob man da öffentlich drankommt, aber hier mal ein nicht unspannender Artikel zu dem Thema:

Interessanterweise habe ich aber letztens (oder ich bildete es mir zumindest ein) tatsächlich mal nen dreifachen gesehen (also 1., 2. und 5. Ordnung), obwohl die 5. Ordnung ja intensitätstechnisch praktisch nicht mehr wahrnehmbar sein sollte. War auch definitiv kein Interferenzbogen, da die Farbfolge "richtig" war Allerdings war der Regenbogen damals für die wenigen Sekunden auch extrem intensiv ... hatte leider nur keine Kamera zur Hand ... *grmpf*

In Finnland werden oft solche Erscheinungen fotografiert. Kommt tatsächlich von einer Wasseroberflächenspiegelung.
LG von Anette

Guckst Du hier: unter reflections bows

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben