Dringend!!!

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas lasse
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo

für Webcam Fotografie ist fast jedes Teleskop tauglich. Bei großen Refraktoren muss aber durch Filter der Farbfehler korrigiert werden.

Ein f10 System, i.b. Refraktoren sind für Langzeitfotografie m.M. nicht geeignet.

Hi Lasse,

die Montierung reicht für Deepsky-Fotografie (also lange Belichtungszeiten) nicht aus.
Für Deepsky-Fotografie hat der Achromat den unangenehmen Effekt, um jeden Stern einen deutlichen, blauen Halo zu ziehen. Es gibt aber auch Sternfreunde, die das schön finden. Ich mag das nicht, und deshalb käme das Gerät in dieser Disziplin für mich nicht in Frage.

Planetenfotografie ist mit der Webcam möglich, allerdings wird auf jeden Fall ein Infrarot-Sperrfilter gebraucht. Je nachdem sollte auch hier ein Gelbfilter, oder einer der angeblich etwas clevereren Filter wie Minus-Violett oder Fringe-Killer den Kampf mit dem Blausaum antreten.

Clear Skies
Sven

Ich habe den gleichen Refraktor (Bresser) auf einer EQ3 gehabt und jetzt ist er auf einer EQ5.
Warum wohl?

Selbst mit der Webcam wirst du Probleme haben mit dem nachführen.
da sind schon kleinste Wackler so stark vergrößert, dass du den Planeten gar nicht mehr auf dem Bildschirm hast.
Ansonsten ist das Fernrohr ein netter Alleskönner.
Er kann alles, aber nichts besonders gut.
Auf dem ITV jetzt habe ich sogar M13 bis ins Zentrum in Einzelsterne aufgelöst und das haben Besitzer von 20Zöllern erst nicht geglaubt, bis sie durchgesehen haben!

Den Farbfehler muß man halt ignorieren können, dafür hat das Rohr andere Vorteile, z.B. Viel schneller einsatzbereit, nicht justieranfällig, nimmt schlechte Okulare nicht so übel usw.
Ich bin mit meinem sehr zufrieden.

Gruß
Ralf

Hallo,

nein! 2 Gründe: 1. Zu wackelig. 2. f/10 ist kein Öfnungsverhältnis zum Fotographieren.
Da gibt es viel bessere Geräte zu ähnlichen Preisen, die man dann für Fotographie ausbauen
kann. In der Preislage wirst Du nichts direkt Fototaugliches finden. WebCam geht aber meistens
schon.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben