Drizzle und die passenden Einstellungen für das Dithering

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

wie bekannt ist, spielt der Versatz durch das Dithern eine wichtige Rolle für das Drizzle. Was mich jedoch bei diesem Thema beschäftigt und zu dem ich kaum Informationen finden kann, ist die korrekte Einstellung des Ditherns. Auslöser für meine Anfrage war ein Ratschlag im PI-Forum, der zu einem anderen Problem von mir darauf hinwies, bei dem möglicherweise meine Dithering-Einstellung für das Drizzeln die Ursache für das Problem sein könnte.

Normalerweise dithere ich bei jedem dritten Bild, unabhängig davon, ob ich die Aufnahmen mit oder ohne Drizzle stacke. Nun wurde mir jedoch zugetragen, dass das Dithern bei jedem dritten Bild vor allem für den Einsatz ohne Drizzle sinnvoll ist. Für den Einsatz von Drizzle hingegen soll jedes Bild gedithert werden. Das war mir so nicht ganz klar. Ein weiterer Input besagte, dass dies möglicherweise auch von der Länge der Subs abhängt. Bei kürzeren Subs könnte man das Dithern zwischendurch weglassen, während es bei längeren Subs vermutlich bei jeder Aufnahme notwendig ist. Vielleicht hängt das aber auch von der Anzahl der Subs ab, die ja für das Drizzle ja auch nicht zu wenig sein dürften

Was mir hierbei neben fundierten Quellen fehlt, ist auch eine Richtlinie ab wann wie viel u.s.w. Und zusätzlich stelle ich mir auch noch die Frage, ob die Größe vom Versatz auch noch einen Einfluss hat.

Wie macht ihr das, unter welcher Abhängigkeit und sind euch hierzu Erfahrungswerte oder gar bekannte Faustregeln bekannt? Oder fahrt ihr immer mit den gleichen Einstellungen und es passt für euch?

Hallo Dane,

bei Mono im Dualsetup reicht mir auch jedes dritte Bild. Kommt OSC mit ins Spiel, war mir sehr schnell bewusst das nach jedem Frame gedithert einen sichtlichen Vorteil bringt.

Beim drizzlen 2x/3x hatte ich aber noch nie Probleme und daher auch keine Rückschlüsse zum Dithern gezogen.

Was mach aber immer noch ein bischen beschäftig ist die Stärke des Ditherns. Klar reicht die Faustformel, je kleiner die Brennweite desto grösser auch der benötigte Pixelversatz beim Dithern. Bei technisch einfachen Montierungen möchte man aber vielleicht einen zu größzügigen Versatz vermeiden.

Hallo Dane,
ich dithere bei jedem Bild 10 pxl, belichte aber 300s/sub (abhängig vom Objekt). Die Frage nach der Anzahl der Pixel/Dither wurde letztens im Forum des Astropixelprozessors aufgeworfen, (finds grad nicht). Mabula (der Entwickler) hat aus der Erfahrung heraus 10-20pxl vorgeschlagen, besonders wenn man drizzled (lag ich ja gar nicht so falsch).

In der Anfangszeit meiner AP-Karriere hatte ich so ca. 3 pxl/dither (jedes Bild gedithered), da hatte ich noch ab und zu walking pattern noise drauf, das hat sich seitdem erledigt (und ich belichte normalerweise relativ lange (>10h, wenns geht)

Evtl gibts hier Leute, die sich das schon mal näher angesehen hatten.

Hallo zusammen,

danke für euren Input. Ich selbst hab beim dithern eigentlich immer nur 5 Pixel Versatz bei jeder dritten Aufnahmen drinnen gehabt, egal ob mit 600mm oder 1200mm. Das hat für mich so bisher ohne Probleme funktioniert, und war auch bequem.

Das ich aber beim Drizzeln dieses Raster in die Sterne bekomme, was ja angeblich auch mehrere andere haben, war mir bislang nie so klar. Ob das jetzt wirklich mit den Einstellungen vom Dithering zusammenhängt, keine Ahnung. Das kann bislang niemand sagen, und muss ich wohl austesten.

Das aber ein Dithern bei jedem Bild in dem Fall so viel Einfluss hat, war mir nicht bewusst. Zu beginn habe ich das ja eigentlich auch immer so gemacht, und zu dem Punkt sollte ich wohl auch wieder zurück.

Hi,
ich dithere, egal welche Kamera, immer! Warum auch nicht.
Ich habe festgestellt, dass bei kurzen Brennweiten bis 600mm 10..15px besser funktionieren als <10px. Bei 1.000mm und länger nehme ich nur 5px… passt sehr gut bei Vollformat und APS-C.

Gerade bei CMOS Chips in unseren Kameras mit seinen Hotpixeln spricht imho nichts gegen dithern nach jedem Bild.

Gruß
Ernie

Hi Ernie,

ich kann das jetzt nicht in Form von Daten vorlegen, aber ich habe den Wechseln von jeder Aufnahme auf jede dritte Aufnahme aufgrund einer möglichen Zeitersparnis gemacht. Was natürlich etwas davon abhängt, wie lange man das noch auspendeln lässt bevor es weiter geht. Also bezüglich deinem Punkt, was gegen das dithern nach jedem Bild spricht.

Es wäre schon mal interessant zu sehen was so ein geändertes Drizzeln tatsächlich bringt. Die Idee dahinter ist ja das aufzunehmende Objekt auf dem Chip immer leicht zu versetzen um Varianzen einzelner Pixel damit auszugleichen und das berühmte Walking Noise Pattern zu vermeiden. Vermutlich hängt die Größenordnung vom Pixel-Scaling ab. 5 Pixel bei einer Mono ist natürlich was anderes als bei einer Color-Cam. Bei meiner Mono Cam hatte ich noch nie mehr als 5 Pixel gedithert und auch nur alle 3 Frames. Wüßte jetzt nicht weshalb es was bringen soll nach jedem Frame hier zu dithern. Zumal das Dithern i.d.R. randomized abläuft und somit sich eine wiederholte Deckung von Objekt zu gleichem Pixel erst nach vielen Frames ergibt. Es ist ja äußerst unwahrscheinlich das benachbarte Pixelwerte innerhalb 5 Pixel so gleich sind.
Auch das es einen Einfluss auf das Drizzeln haben soll kann man nur mit einer gewissen Ungenauigkeit der Nachführung (Verschmieren) erklären. Da reicht mir schon das Seeing. Mit kleiner werdendem Pixel-Scaling macht das Drizzeln auf jeden Fall Sinn um pixelige Sterne zu vermeiden. Das sind so meine bisherigen Erfahrungen.

CS,
Franz

Zurück
Oben