Drucker für Astrofotos

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Cube
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Cube

Aktives Mitglied
Hallo,
hat jemand hier Erfahrungen mit dem

Canon imagePROGRAF PRO-300​

gesammelt?

Plane mir einen Fotodrucker an zu schaffen, der PRO 300 soll einer der besten sein, finde aber keine Infos zu Astrofotos mit dem Drucker.

Danke & CS,
Rolf

Hallo Rolf,
ich selbst drucke mit Epson bis A2+ aus PS ohne Spooler, kann also nichts konkretes zum Canon beitragen. Da es sich dabei um einen für S/W geeigneten Drucker mit mehreren Black Kartuschen handelt wird er den Hintergrund sicherlich gut wiedergeben. Ansonsten unterscheidet sich der Astro-Druck nicht von sonstigen Prints. Denke aber bitte daran -um Enttäuschungen zu vermeiden- für einen guten Druck ob Astro oder sonstiges baucht es ein durchgängiges Farbmanagement, d.h. kalibrierten Monitor und kalibrierten Drucker. Das kann man provisorisch rein visuell machen, für gute Ergebnisse sind aber Messgeräte erforderlich, diese sind nicht billig. Schau mal bei X-Rite und informiere Dich über Papiere und ICC-Profile. Damit im Hinterkopf ist es nicht hilfreich nach Vergleichsdrucken mit dem Canon zu suchen, die Qualität des Prints hängt wesentlich am Farbmanagement und am Papier.
Gruß und CS
Dieter

Hallo Dieter,
danke, Farbmanagment ist klar, ich habe kalibrierte Monitore und bin auch mit ICC Profilen vertraut.
Genau die Sache mit dem schwarzen Hintergrund bereitet mir Kopfzerbrechen, dachte halt das ist nicht mit Ausdrucken von Tageslicht-Bildern zu vergleichen.
Wenn du sagst das funktioniert mit dem Epson gut: Welchen hast du denn?

Danke und CS,
Rolf

Hallo Rolf,
sorry für die Belehrung, es kommt halt immer wieder vor, dass sich Entäuschungen ergeben, weil die Erfordernisse des Fine Art Prints erst nach dem Kauf klar werden,
Ich habe den Epson Sure Color P800, drucke von der Rolle, Glossy für Astro natürlich, auf Originalmedien mit Originaltinten. Die Herstellerprofile sind recht gut. Der Vorteil (neben dem Format (A2+) und dem Rollendruck liegt in den großen Tintenbehältern, der Tintenpreis ist deutlich günstiger als bei den kleinen Patronen und liegt auf dem Niveau der Standmodelle. Wenn Du nicht nur gelegentlich drucks, lohnt es sich die Tinten- und Papierpreise der Originalhersteller für Drucker unterschieldlichen Formats zu vergleichen, denn dahin fließt schließlich das Geld.
Happy Printing und CS
Dieter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben