Druckfedern für 12" GSO Spiegelzelle | Kennzahlen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Cor_Caroli

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
bevor ich durch Versuch klug werde und darüber vielleicht die Haare verliere, hat ggfs. noch jemand von den Optimierern hier die Kennzahlen der verbesserten Austausch-Modelle für o. g. Druckfedern zur Hand, ähnliche Modelle gern auch.

Was ich wissen möchte, sind: gewählte Außen-ø, Innen-ø, Drahstärke, Material, ungespannte und eingefederte Länge und wenn vorhanden, die ausgeübte Kraft.

Ich habe so etwas in Betracht gezogen, bin aber unsicher ob der Dimension:
Feder

Vielen Dank, herzliche Grüße, Olaf

Hallo Olaf,

nimm welche mit dickerem Draht, 0,74mm sind arg dünn. Die angegebenen ca. 15 Newton bei "L1" entsprechen gerade mal 1,5 Kilo (ungefähr), das ist für 12" zu wenig. Nimm welche mit 3...5 Kilo in gespanntem Zustand, dann kannst Du auch die Konterschrauben weglassen.

Viele Grüße Felix

Hi Felix, danke für deine Einschätzung. Trifft meine Befürchtung. lieber etwas stärker dimensionieren, zumal die Konterschrauben beim GSO suboptimal positioniert sind.

Viele Grüße, Olaf

Hallo Olaf,

stimmt, an die bescheuerten 120° versetzten Justier- und Konterschrauben bei GSO habe ich gar nicht gedacht, da bietet es sich erst recht an nur stärkere Federn zu verbauen und die Konterschrauben wegzulassen. Macht das Justieren deutlich weniger fummelig.

Viele Grüße Felix

Hallo Felix

so wird es wohl kommen, allerdings gibt es die sehr intelligente Lösung einer Zusammenführung von Justage- und Konterschraube auf je einem von drei zusätzlichen Aluplättchen. Sieht elegant aus und löst das Problem grundlegend. Wenn das nichts wird, kommt Krüppax und eine neue Spiegelzelle her … ach, machen wir uns nichts vor – dazu wird es beizeiten sowieso kommen!

Herzlich, Olaf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben