Druckluftreinigung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mohlitz

Aktives Mitglied
Hallo,

nach langem Suchen habe ich endlich Druckluft in Dosen
grfunden.
Bei "Office world".

Eine Dose kostet 4,45 und ist ihr Geld wert.

So schön konnte ich vorher noch nie meine Ferngläser
"von Innen" reinigen !!!

Alle Flusen und "Stäubchen" sind weg.

Gibt es was Besseres ???

mohlitz@t-online.de

Hallo mohlitz !

Vorsicht !!!! Halte die Dose immer so wie vorgeschrieben, und geh nicht zu nah mit der Duese an Optiken, das gibt sonst Flecken !
Da ist nicht nur Druckluft drin, sondern da ist meines Wissens naemlich auch Treibgas bei.
Ich hab mal nen Video Chip damit ruiniert !
Gruss
Bernd

Hi,

bei aller Euphorie: Sachte sein! "Druckluft" ist nicht immer Druckluft, es gibt Sorten, da fliegt aller erdenklicher Schmadder aus dem Sprühkopf. Wenn es dann noch Staubteilchen mitreißt, hast Du das schönste Poliergebläse. Versuch am besten, damit nicht auf optische Bauteile zu zielen. Die Mechanik stört's hingegen nicht.

Natürlich muss die Druckluft vorher auf austretende Gase getestet werden.
Damit hatte ich schon recht merkwürdige Erfahrungen (Regenbögen etc. auf der Optik).
(Meine Frau ist Fotolaborantin und hat
das Zeug damals in sehr großen Dosen bekommen)
Diese Erscheinungen sind aber nur von kurzer Dauer.

Die Dose muss gerade gehalten werden !!!
Bevor man "losbläßt", sollte man kurz in seine Hand hinein
einen kurzen Stoß abgeben, um das Ventil absolut frei zu haben und
ein Gefühl für die Kraft zu bekommen, die dahintersteckt.
Dann kann es losgehen !!!

Ich denke, einen Spiegel mit kurzen Stößen Druckluft zu entstauben ist
immer noch viel besser, als ihn abzupinseln oder die "Unterwassernummer" zu machen.
Und ein Stäubchen von einem Fernglasprisma bekommt man
natürlich auch weg, in dem man alles auseinanderbaut und vorsichtig
mit Wattestäbchen hin und her reibt.
Druckluft ist gerade da einfach super.

Die Hinweise auf die "Gefahren" sind sicher berechtigt, doch habt ihr, gerade für den kleinen Staub, eine bessere
Lösung?

Aber da hat ja jeder sein eigenes Retzept ;-)

Grüße an den Mainzelmann

Dirk
mohlitz@t-online.de

Diese "Luft" in Flaschen ist doch schon länger erhältlich.

Einfach mal bei www.reichelt.de/ vorbeischauen und im Suchfeld links "Druckluft" eintippern + abschicken. Da hat man die volle Auswahl an alles Flaschengrößen.

Und in diesen Dosen ist nicht nur ein bisschen Treibgas drin, sonder da ist NUR Treibgas drin. Übertreibt man es mit dem Sprühen oder hält die Dose schräg, dann kommt das Gas teilweise sogar flüssig raus, was man auf glatten Flächen sehr gut sieht. Um das zu vermeiden, immer senkrecht und nur mit dem mitgelieferten Sprühröhrchen sprühen. Darauf achten, das die Dose schön warm ist (24-30°C, aber bitte nicht in den heißen Ofen stellen), dann ist die Gefahr, dass das Zeug flüssig rauskommt geringer. (Beim Sprühen wird die Büchse sowieso ganz schnell eiskalt, dann aufhören, sonst kommts flüssig.)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben