DS-2090 oder ETX 90 PE von Meade oder doch Dobson?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

peerabilgaard

Neues Mitglied
Auch auf die Gefahr hin, mit dieser Frage vielleicht ein Wiederholungstäter zu sein: Bin Anfänger und möchte deutlich unter 1000 € bleiben. Im Moment macht MEADE ziemlich viel Werbunng für die beide oben angegebenen Produkte; das ETX auch mit Gratis Okular: Taugt das? Oder gibt es bessere Preis-Leistung von anderen Anbietern? Oder doch auf GOTO verzichten und ein 8-Zoll Dobson?

Herzlichen Dank für Euer aller Rat

Herzlichst

Peer

Hallo Peer,

-wo beobachtest Du, Himmelsqualität, Umfeld, Garten, Balkon...
-was willst Du beobachten....
-wie mobil bist Du.....
-wie viel Zeit kannst Du investieren.....
-kannst Du mit normalem Heimwerkerwerkzeug umgehen.....
-ist mit den 1000€ Ende Fahnenstange oder ist das "nur" das Anfgangsbudget.....
-kannst/willst Du Anschluss an Sternenfreunde in der Umgebung suchen/finden.......

Gruß und CS
*entfernt*

PS: Keine Panik, mit 1000 € kommt man schon ganz schön weit.

Hi Peer,

beide genannte Teleskop haben eine relativ geringe Lichtstärke - sowohl im Bezug auf die Öffnung als auch im Bezug auf das Öffnungsverhältnis. Damit sind die Teile beides keine Teleskope die besonders gut für Deep-Sky (Nebel, Galaxien und Co) geeignet sind.

Sicherlich kann man mit beiden Geräten beobachten und das Goto macht den Einstieg natürlich relativ leicht.
Aber: Bei solchen Angeboten steckt der größte Teil des Preises in der Montierung und im Goto.

Vielleicht schreibst Du erstmal, was Du überhaupt möchtest, was Du zu sehen erwartest, wie mobil Du bist und wie dunkel der Himmel an Deinem bevorzugten Beobachtungsplatz ist. Siehst Du normalerweise die Milchstraße? Kennst Du Dich schon ein wenig aus? Wieviele Sterne vom kleinen Wagen sind sichtbar?

Für knapp 1000,- € bekommst Du einen netten 8" f/6 Dobson (das "Universal-Einsteigergerät des aktuellen Jahrhunderts...) mit einer brauchbaren Zubehörpalette (Okulare+Filter). Was genau für Dich richtig ist findest Du aber am Besten heraus, wenn Du Dir Astrofreunde in Deiner Nähe suchst (Forumsbereich Treffpunkt) und mit denen mal gemeinsam zum spechteln gehst. Dabei selbst durch verschiedene Teleskop schauen und dann erst überlegen selbst etwas zu kaufen. Dobson zum Beispiel muss man "mögen", sonst macht es keinen Spaß. Es gibt Leute die damit überhaupt nicht klar kommen.

Ciao, Udo

Hallo Peer,

auch wenn ich die genannten Geräte für nicht so gut (als Erstgerät) finde, trotzdem mein unbedingter Tip:

Schaue Dich nach Kollegen in Deiner Nähe um und schau Dir dort die verschiedenen Arten von Teleskopen an. Der Dobson (mein absolut bevorzugtes Gerät) reicht bei Usern von euphorischen Aussagen bis zur notorischen Ablehnung.

Da muß man solche Geräte schon mal life bewegt haben um zu erkennen, ob einem das liegt. Die meisten bleiben dann beim Universalgerät Dobson, andere entscheiden sich für das parallaktische Gerät. Also erst austesten, Standort und Sichtbarkeitsfrage klären, Transportabilität, wenn nötig abschätzen und dann nochmal gezielt fragen, wenn Du Dir diverses angeschaut hast.

Nur so setzt Du kein unnötiges Geld in den Sand oder auf die Wiese.

CS
Winfried

Hallo,

wie sind denn Deine Vorkenntnisse in Sachen Astronomie? Nur mal paar Stichworte: Atlas (Karkoschka), drehbare Sternkarte, Fernglas ... ?

Das ETX90 ist nett, aber zeigt nicht annähernd all das, was das Goto-System anfahren kann. Also wozu Goto an einem so kleinen Röhrchen?

Und da landen wir wieder beim 8" Newton, wenn ...
... Du das Teil transportieren kannst
... erst mal mit einer azimutalen ("Dobson") Montierung leben kannst
... wirklich am Himmel etwas sehen willst
... incl. Zubehör ! deutlich unter 1.000 EUR bleiben willst
... Optionen zur Aufrüstung offen halten willst

Den 8" Newton kannst Du später für einiges an Geld immer noch auf eine parallaktische Montierung setzen und diese gibt es auch mit Goto - der Unterschied ist: Im 8" wirst Du dann auch wirklich was sehen können.

Ansonsten - da ich die Vorkenntnisse nicht kenne - mein Standard-Tip: Karkoschka, drehbare Sternkarte und 10x50 Fernglas kaufen und erst mal den Himmel kennenlernen; am besten ein paar Mit-Beobachter suchen und dann dort mal durch vorhandene Teleskope beobachten und feststellen, wie und was für einen Kauf sinnvoll und nützlich ist.

Gruß
Adson

Liebe Alle,

vielen herzlichen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mich - glaube ich - vor unüberlegten und teuren Anschaffungen bewahrt. Werde nächste Woche erst mal eine Gruppe in der Gegend aufsuchen, dann geht's weiter - aber in Ruhe.

Tolles Forum hier!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben