DSC: Kommunikation Palm <-> Interface gestört?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AndreasD

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe an meinem 10Zoll Reisedobson digitale Teilkreise installiert, die nach einigen Tüfteleien mit den Maus-Encodern (siehe auch hier, hier , oder hier ) auch wunderbar mit meinem Palm Zire71 funtkioniert haben.

Seit letzter Beobachtungsnacht erhält der Palm anscheinend keine seriellen Signale mehr vom Interface (nach David Ek), erst dachte ich der PIC wäre durchgeschossen oder hätte das Program verloren (keine Ahnung ob sowas passieren kann!?), aber wenn ich das Interface statt am Palm am PC betreibe, klappt die Kommunikation merkwürdigerweise.

Ich habe ja vor Realisierung der Teilkreise schon gehört, daß manche Palms keine vollwertige serielle Schnittstelle haben (obwohl sie über den Universal-Konnektor auch am COM-Port synchronisiert werden können), aber da es ja funtkioniert hat, dachte ich, das Problem hätte ich nicht mit meinem Zire 71.

Kann es sein, daß es erst problemlos klappt, dann aber nicht mehr?

Folgendes habe ich schon überprüft: der Nullmodem Adapter (selbstgelötet) ist OK, das Hotsynch Kabel (seriell zu Palm Multikonnektor, bei ebay gekauft) macht zumindest einen normalen Hotsynch anstandslos, scheint also auch zu funktionieren. Und wie gesagt, das Interface selbst funtkioniert am PC anstandslos und gibt die Encoderwerte vernünftig aus.

Die Signale des PIC (TTL) werden von einem MAX232 aufbereitet, könnte der defekt sein derart, daß die Kommunikation zum PC noch klappt, aber die zum Palm nicht mehr?

Ich stehe vor einem Rätsel, habt ihr vielleicht Ideen was los sein könnte?

Viele Grüße,
Andreas

hi,
hast du die baudrate schon geprüft, machte bei mir immer wieder ärger.

gruß mario

Hallo Mario,

die Baudrate habe ich am Palm noch nicht überprüft, ich wüßte noch nicht mal, wo. Ich dachte der Palm stellt sich automatisch auf die richtige Baudrate ein!?

Ich habe aber auch nichts an den Einstellungen verändert, und vorher hat es ja auch geklappt.

Unter > Einstellen > Verbindung > Bearbeiten > Details kann man serielle Parameter einstellen (allerdings nur die Geschwindigkeit und die Flußkontrolle), meinst Du das? Aber da habe ich mit Sicherheit nichts verämdert. Wenn ich eine neue Verbindung (Ek Box) einrichte und die entsprechenden Parameter eingebe (9600 Baud, keine Flußkontrolle) ändert sich leider auch nichts, es funzt immer noch nicht.

Auch wenn ich die Spannungsversorgung des Interfaces verstärke (bisher 9V Blockakku) indem ich einen zweiten Akku in Reihe hänge ändert sich nichts.

Ich kann mir nur vorstellen, daß entweder der MAX232 nicht mehr richtig funktioniert, oder daß die Verbindung zum Palm Kontaktschwierigkeiten hat.

Ich tausche mal den MAX232 aus und sehe, ob das was bringt.

Vielen Dank trotzdem, für Ideen und Vorschläge bin ich immer offen.

Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben