Sterne_Berlin
Aktives Mitglied
Schon seit langem hatte ich im Netz danach gesucht, wie man die DSI mit Peltierelement kühlt. Habe mir also ein 40 W Element, dazu einen Alpine GT11 CPU-Kühler und etwas Wärmeleitpaste bestellt. Nachdem ich das Peltierlement auf die Kühlrippen der DSI aufgelegt hatte, den Kühler drauf und alles zum laufen kam, war die Freude groß, als nach wenigen Minuten 15 Grad Temperaturabsenkung meßbar waren. Nun dachte ich, kann ja nur besser werden, wenn ich, wie auch im Netz beschrieben, die Kühlrippen für das Auflegen des Peltierelements mit dem Drehmel abschleife, um damit mehr Kontaktfläche zu haben. Hätte ich aber nicht machen sollen. Da das Peltierlement nun tiefer sitzt, bläßt der Kühler die Warme Luft an die Rippen und das Ergebnis war niederschmetternd. Also bei Conrad Alublech bestellt und doppelt, also 8mm auf die DSI, danach das Peltierelement. Dachte mit einem stärkeren Lüfter würde ich mehr Erfolg haben, aber der für 10 Euro tuts sogar besser, da er durch den kompakten Alublock viel Wärme vom Peltier aufnimmt, außerdem ist er leiser, was nachts nicht unbedeutend ist. Nach "Überwindung" der 8 mm hatte ich wieder das gleiche Ergebnis, wie ohne abschleifen der Rippen. Besser wurde es aber als ich ein 65 Watt Peltier auflegte, ca 20 Grad Absenkung der Temperatur. Nur dabei muß an ein ausreichend dimensioniertes Netzteil gedacht werden. Habe eines 12 Volt, mit 10 Ampere genommen. Zum befestigen habe ich bei vier Plastschrauben die Köpfe abgeschnitten, mit 2 Komponentenkleber zwischen die Rippen geklebt, den Kühler drübergestülpt und mit Muttern befestigt. Ganz wichtig ist aber die Abführung des Kondenswassers, meine DSI tropfte richtig. zwei kleine Beutel habe ich in die Kamera gelegt (Rückwand) und drei große, waren bei einer Bestellung dabei, ringsherum und mit Panzerklebeband festgemacht. Jetzt funktioniert alles bestens. Wichtig für mich ist hier nur: das Abschleifen der Rippen ist nur nötig, wenn man vielleicht 2 oder 3 Grad mehr erreichen will, macht viel mehr Mühe und die Garantie für die Kamera ist auch futsch.