Hi zusammen,
nachdem auf dem DST beschlossen wurde, dass es künftig eine Webanwendung (mit dem DSL-Daten) geben soll, um neue Beobachtungen zu erfassen und eingetragene Beobachtungen nachzuschlagen, habe ich mich diesem Thema angenommen.
Beim BST stellte Kurt Christiaens aus Belgien die Anwendung
www.deepskylog.be vor, die prinzipiell genau das leistet, was wir uns wünschen. Aber nur prinzipiell, die Details passen noch nicht.
Weiterhin hat die FG Computerastronomie einen Standard erarbeitet und publiziert, der sich mit dem Austausch von Deep Sky Beobachtungen befasst. Dabei handelt es sich um ein XML Schema, das die relevanten Objekte (Beobachtungsobjekt, Optik, Ort, Beobachter, ...) und ihre Eigenschaften beschreibt sowie deren Verknüpfung in der Beobachtung herstellt (die Beobachtung verweist auf Objekt, Optik, Ort, Beobachter, Ergebnisse, zusätzlich werden Seeing, Grenzgröße, Zeitpunkt oder Zeitraum der Beobachtung angegeben). Damit man mit diesem Schema etwas anfangen kann, entwickelt Dirk Lehmann eine freie Java-Anwendung, die das Format versteht. Sein "Observation Manager" ist schon recht weit fortgeschritten, aber noch im Stadium der Feinpolitur. Auch mein "Eye&Telescope" versteht das Schema. Damit können schon jetzt (!) Anwender miteinander ihre Beobachtungen austauschen.
Daher wollen wir (die FGen Deep Sky und Computerastronomie) eine Lösung finden, die die belgische Software, die DSL Daten und das XML Schema unter einen Hut bringt. Ich habe mich mehrere Abende lang intensiv damit befasst und einen detaillierten Vorschlag ausgearbeitet, was nun wo und wie zu ändern oder erweitern wäre, damit das passt. Dieser Vorschlag steht derzeit zur internen Abstimmung.
Sobald die interne Meinungsbildung zu diesem Vorschlag "steht", werden wir die Belgier fragen, ob sie an einer Erweiterung ihrer Software interessiert wären (die ihnen ebenso nutzen würde!) und das auch machen wollen/können. Wenn sie nicht wollen, werden wir einen Weg finden, die Änderungen selbst vorzunehmen oder (Plan B) ein eigenes System zum Hosting der DSL-Daten zu entwickeln. Wenn sich also herausstellt, dass wir Unterstützung beim Anpassen / Erweitern einer PHP-Anwendung brauchen, würden wir das öffentlich sagen und um Hilfe bitten. Noch ist es nicht so weit.
Zunächst sollen die DSL-Bestandsdaten migriert werden, was ich nach dem Vergleich der "drei Welten" weder für besonders schwierig noch für sehr aufwändig halte.
Später ist vorgesehen bzw. erwünscht, dass die Webanwendung in der Lage sein soll, die Daten im XML-Format zu importieren oder auch (zur Einsichtnahme ohne Internetzugriff) zu exportieren.
Alle Interessenten für DSL-DAten online können also sicher sein, dass hinter den Kulissen gewerkelt wird. Wenn das damit engagierte Team Hilfe braucht, werden wir uns melden und Unterstützung gerne annehmen!
Die belgische Software zu benutzen bedeutet nicht, dass wir unsere Daten in derselben Bank lagern. Also keine Vermischung. Wenn die Software aber irgendwann XML-Import/Export kann, könnten sich solche Datensammlungen auch untereinander vernetzen. Der Nutzen hat dabei allerdings seine Grenzen, wo die Beschreibungen anderssprachig sind.
Gruß,
Tom