DSLR Bilder m. CLS Filter Bearbeitung schlägt fehl

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Herwig_Diessner

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

derzeit arbeite ich mich in die EBV mit DSS, Fitswork und seit 3 Tagen MaximDL ein.
Heute habe ich unter MaximDL automatisiert Bilder erstellt, um sie danach zu stacken.
- DSLR mit CLS Filter
- unter MaximDL als Monochrome RAW ausgelesen und als 16Bit FIT Datei gespeichert
- Lights, Darks, Bias und Flats, alles mit CLS Filter.

Doch bei der Bildbearbeitung geht jetzt alles schief:
- MaximDL: Kann automatisch die Darks, Bias & Flats aus dem Verzeichnis holen für die Kalibrierung.
- Wenn ich aber versuche, auch nur ein Bild zu kalibrieren, ist das Ergebnis ein schwarzes Bild!

- DSS: Macht klaglos die Master-Darks, -Bias & -Flats
- Wenn ich aber die Lights stacken lassen will, erklärt er mir, es könne nur 1 Bild gestackt werden und ich solle den Sternerkennungsschwellenwert verändern damit mehr Sterne erkannt werden (ich habs mit 30% -> 60 Sterne, 11% -> 112 Sterne und 2% -> 440 Sterne versucht, immer dasselbe Ende).

Weiß mir jemand Rat, wo ich im Workflow (oder im Kopf) den Fehler hab? Liegts am Filter bzw. muss ich mit dem CLS Filter anders vorgehen um zu stacken?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Vielleicht ergänzen folgende Detailinfos das Gesamtbild:
- DSLR: Nikon D700 (unmodifiziert)
- Belichtungszeiten Lights / Darks: 45*10s, aber auch 60*15s und 60*30s
- belichtetes Objekt: Komet Lovejoy (wie könnte es grad anders sein), Tracking auf den Kometen (nicht siderisch!)
- Optik: 80ED mit 0,8 Reducer/Flattener (448mm, f/5,6)
- CLS Filter 2" im Flattener eingeschraubt

Hallo Herwig

Dann liegt es möglicherweise daran, dass DSS deinen Kameratyp nicht erkennt, b.z.w. deine DSS Version das RAW deiner Kamera noch nicht kennt.
Wandle zum testen die Bilder mal in Tif um, und stacke dann die Tifs.
In DSS yahoo groups kann man sich die aktuellste DSS Version runterziehen.

Gruss Daniel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben