DSLR Canon EOS 1000 da

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroStefan

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, wie bzw. mit welchem Programm bekomme ich solche lästigen Hintergrundstreifen herraus?

RGB_IMG_0010_43a_3ausschnitt.jpg


Die Aufnahme ist aus einer Addierung von einer Serie aus 36 x 300 sek. Belichtungszeit. Komischerweise ist es immer bei Galaxien das Problem, während es bei Nebeln nicht zu sehen ist. Kann mir hierzu jemand einen Tip geben?

Gruß aus dem Allgäu

AstroStefan
 
Hallo Stefan,
ditherst Du während der Aufnahme? Das sieht mir nach walking pattern noise aus.
Gruß
Rainer
 
Hallo Stefan,

eindeutig wakling pattern noise. Ich habe in der Nachbereitung keine Möglichkeit gefunden, dem Herr zu werden. Das starke Farbrauschen den 1000Da macht das auch nicht gerade einfacher.
Interessanterweise habe ich den Effekt deutlich reduzieren können, indem ich bei meiner 1000Da den internen Dunkelbildabzug genutzt und auf Darks verzichtet habe. Aber natürlich um den Preis der halbierten Belichtungszeit.
Guiding und dabei dithern ist eindeutig die einzig zeitgemäße Abhilfe für dieses Problem.

Viel Erfolg noch mit der alten, aber feinen Kamera:
Marcus
 
Hallo Stefan,

so richtig hilft da eigentlich nur Dithern. Das Problem ist ja auch, dass die Pixel des Sensors nicht alle gleich empfindlich sind. Die kleinen Unterschiede fallen bei Tag natürlich nicht auf, aber was wir hier machen ist ja auch kein bestimmungsmäßiger Gebrauch ;) Daher werden reine Darks nicht das ganze Problem lösen.

Viele Grüße
Michael
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben