DSLR / DSLM für Astro und Tageslicht Fotografie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jukebox

Mitglied
Hallo Zusammen,

dachte ich frage hier nun einfach mal nach, hängt ja hier und da doch ein bisschen zusammen.
Ich würde mir gerne eine DSLR für die Tageslicht Fotografie kaufen – Landschaft, Urlaub, Nachthimmel, Widefield Milchstraße
Den astromod lasse ich mal außen vor bzw. wenn dann müsste die Möglichkeit über einen Clip Filter geben.

In die Astrowelt bin ich von der Canon 500D zu einer 600D zu 600Da gegangen und mittlerweile mit einer Asi 071 MC Pro unterwegs. Kleinen 80er Tecnosky Apo auf einer AZ-EQ6 GT
Das klappt für mich erstmal soweit ganz gut (NINA, PHD2)

Somit etwas Canon angehaucht und vertraut und finde mich in der Canon Welt auch besser zurecht.
Ich wollte nun in die Welt des Vollformats einsteigen und bin schnell bei der Canon 6D gelandet … mittlerweile bei der 6D mark2 Aufgrund von Schwenkbildschirm und kleinen Änderungen, was ein deutlicher Mehrwert ist. Die 5D markIV schwingt immer mal nebenbei mit, jedoch unschlüssig, ob das dann wirklich Sinn macht bzw. benötige.
ODER ob gleich in die Canon R-welt eintauchen …

UND dann gibt es noch Sony.
Sony ja schon länger im Spiegellosen Segment unterwegs und dort auch recht erfolgreich. Canon zieht nach, hat es mit der R Reihe auf guten Kurs gebracht.
Auch hier im Forum sind ja einige auf einem Rx unterwegs.
Bei Sony hatte ich mit die Alpha A7 III rausgesucht. Jedoch speziell hier im Forum liest man finde recht wenig von den Sony Modellen – da ist Canon auf jeden Fall stärker vertreten.

Irgendwo ist es ein bisschen ein Glaubenskrieg zw. Canon und Sony bzw. der eine schwört auf das eine, der andere auf das andere …
Inwieweit ich die oben genannten Kameras vergleichen kann/darf bin ich mir etwas unschlüssig.

Gerne mal eure Erfahrung, mit was Ihr sonst so knipst, mit was gute oder schlechte Erfahrungen gemacht, oder sogar von dem einen System auf das andere System gewechselt.
Objektive lasse ich erstmal außen vor. Wäre dann ein Thema für sich.
Eines was sicher als erstes kommt, ist ein 70-200 L II USM für unterwegs und Festbrennweite 35er oder 50er (aber soweit bin ich noch nicht ganz)

Evtl. findet sich ja auch jemand, wo sein Setup verkaufen möchte und es passt gerade :)

Wenn ich das richtig verstehe hast Du doch schon eine Kamera, eine 600Da ? Warum nimmst du nicht einfach die und fotografierst damit ? Clipfilter rein und die ist wieder tageslichttauglich und abends für die Milchstrasse den Filter raus.
Was versprichst du dir von einer anderen Kamera ? Die Bilder macht der Fotograf, die werden nicht doll besser wenn die Kamera 1000€ mehr kostet.
Auch Vollformat hat nicht nur Vor- sondern auch ne Menge Nachteile, was vermisst Du an den Bildern die Du momentan machst und liegt es wirklich an der Kamera.... ?

Hi Takeshi,
dank dir für die Antwort. Ja, das hatte ich vergessen zu schreiben --> ich habe keine Kamera mehr (außer der ZWO Asi).
An sich war ich auch mit der 600D zufrieden - der Anspruch steigt dann doch etwas.
Festgelegt habe ich mich auf noch nichts. Ob nun unbedingt Vollformat sein muss - zeigt sich noch.
Wenn ich mir eine Kamera kaufe (gerne gebraucht) dann eben auch einen Schritt weiter oder eben selbst Erfahrungen mit sammeln.
Eine 90D oder darunter mit ASP-C ist genauso noch im Rennen.

Das das Bild die Person hinter der Kamera macht ist klar ... wie meist mit allem - man sollte wissen was man tut.

Hi,

wie Du selbst schon geschrieben hast ist das teilweise ich auch eine Glaubenssache. Aber: Sony frickelt ziemlich viel in den Raw´s, Stichowrt Stareater.
Ich persönlich setze meistens eine 6DaC ein. Wenn ich im Urlaub bin dann darf meine umgebaute Ra mit. Die kann ich dann mit OWB Clipfilter tagsüber benutzen und nachts auf der kleinen Star Adventurer. Damit bin ich schon sehr flexibel.

Die Sendoren von Sony sind rauschärmer, aber da ist der Eingriff ins Raw. Ich habe dazu mal ein paar Tests gemacht, aber nicht mehr weiter verfolgt:

Mit der Ra habe ich folgende Aufnahme gemacht:

Mit einer 90D bist Du sicher aush sehr gut bedient. Aber wenn es nur für Astro sein soll dann ist eine 250D(a) die günstigere Wahl. Auch guter Sensor, aber der Rest deutlich abgespeckt.

Gruß Markus

Hi Markus,

dank dir vielmals für deine Einschätzung - das ist schon einmal viel wert.
In diesem Fall, auch wenn im AstroForum, sogar vorrangig für die Tageslicht fotografie (primär Landschaft / Urlaube/ Reisen). Deswegen der Hinweis, dass wenn ich dann doch eine xxxa Version kaufen sollte, diese unbedingt mit Clipfilter etc. funktionieren muss.
Die Vor-/Nachteile des Vollformats hätte mich dann einfach mal am Teleskop selbst(!) interessiert und die Erfahrung gemacht - aber muss nicht ... wäre einfach, weil man es da hätte mal zu versuchen.

Hätte dich auch schon fast angeschrieben, ob sogar noch was zum Verkauf hättest oder rein bekommst ;)

Heute die alpha 7 iii in der Hand gehabt und liegt mir schon mal deutsclich schlechter in der Hand wie eine Canon - ja, Gehäuse bei den Canon auch größer.
Wetterfestigkeit wäre eh noch so ein Thema, wo ich keine Abstriche machen möchte - das Ding muss funktionieren, egal wo/wie/wann. Da hat dann Canon wohl auch den besseren Ruf, aber keine eigenen Erfahrungen damit (wäre auch leider eine teure Erfahrung wenn kaputt)

In die R Welt bei Canon muss ich mich mal einlesen und im Fotoladen vorbei (wobei mir die Objektivauswahl - speziell gebraucht noch nicht zusagt. Adapter soll ja ganz gut funktionieren aud EF Bajonett)

Stimmt, deinen Beitrag zum Rauschverhalten hatte ich damals mit verfolgt, aber aus den Augen verloren - werde ich nochmals lesen, dank dir!
Das Ra Bild ist schon sagenhaft :y::y::y:

Hi,

die Canon Kameras liegen auch bei mir deutlich besser in der Hand. Die Sony A Serie kannst Du aus meiner Sicht nicht wirklich gut "angelegt" bedienen. Da hat Canon eine ganz andere Haptik.
Der EF Adapter funktioniert wunderbar. Ich hatte vorher eine 5D³ mit dem Immerdrauf 50 1.2L. Grund zum Umstieg war für mich das RF 50 1.2L. Offenblende schon sehr scharf. Das RF 100 2.8L habe ich inzwischen auch. Aber da konnte Canon optisch nicht ganz so viel verbessern zum alten EF 100 2.8L.
Ein paar EF Objektive habe ich auch noch die manchmal an die R dürfen. Völlig problemlos. Alles, wirklich alles ist kompatibel. Von meiner EOS 3 (Analaog mit EF Bajonett) bis zur R. Egal ob die Objektive oder Blitzgeräte. Das finde ich schon große Klasse wenn ich bedenke wie viele Jahre dazwischen liegen!

Gruß Markus

Der Spagat zwischen Astro und Tageslicht ist bestimmt der größere Entscheidungsfaktor.

Einerseits bietet sich Vollformat für Landschaft gut an.
Andererseits ist es mit APS-C einfacher eine volle Ausleuchtung des Chips zu erreichen.

Auch auf Objektive bezogen, ist man da evtl. im leichten Vorteil was Randschärfe angeht.

Fernbedienungen wirst du für jede Canon bekommen.

Wichtig bei Astro ist ein Klappdisplay oder WLAN Übertragung.

Erspart ungünstige Verrenkungen und man nimmt ein wenig wärme weg von der Kamera.

Ich habe das WLAN an meiner 2000D.
Nicht bereut.
Dank Markus (Conehead) ist daraus auch eine 2000Da geworden.

Aber es ist natürlich eine Einsteiger DSLR.

Gruß Markus

Hi,

@SkyBob ich glaube heute ist es nicht mehr so wichtig welchen Sensor die Kamera hat. Die sind alle schon sehr brauchbar geworden. Aus meiner Sicht ist das beherrschen des Equipments und eine lange Gesamtbeleichtungszeit wichtig. Und zu guter letzt der Himmel. Wenn ich sehe ich wie teilweise bei f=2.8 und 10h Belichtungszeit herum eiere und was andere mit dunklem Himmel in deutlich kürzerer Zeit hinlegen könnte ich kot...

Gruß Markus

Ich denke Mal das der Löwenanteil in der EBV steckt.
Das ist das essentielle.
Wen ich drann denke was manche Bortel 6 Balkonauten leisten, ist schon der Hammer.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist der Unterschied Vollformat zu APS-C.

Vollformat ist halt schöner für Tageslicht-Landschaft.
Und APS-C meiner Meinung nach vorteilhafter in der Ausleuchtung.

Wobei die Auflösung wieder für Vollformat spricht, aber auch nur wenn die Optik passt.
(Over/Under sampling)

Aus dem Bauch heraus würde ich für Astro aber APS-C bevorzugen.
Und das halt mit WLAN oder Klappdisplay, wegen den angemerkten Gründen.

Da ich ja auch minimalistisch unterwegs bin, schätze ich das WLAN sehr, da ich darüber die Canon über mein Tablet steuern kann.

Die App bietet halt fast alles was man braucht.
Bei Objektiven sogar ferngesteuerten Motorfokus in mikroschritten.
Und das mit 10" Display.

Gruß Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben