Test: Rauschen aktueller DSLR & Mirrorless (Vollformat)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

conehead

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe mal ein paar Tests zu aktuellen Kameras gemacht.
30 Sekunden, ISO1600, Blende 13 mit dem Canon 100 L 2.8
Lichtquelle: Kerze
Ich weiß das ist alles, aber nicht wissenschaftlich, aber für mich steht da schon eine gewisse Aussagekraft dahinter. Es handelt sich immer um die 100% Ansicht.

Im Spiel sind:
Canon 6Da
Canon 6DaC
Canon R6
Canon R
Sony A7III
Bitte ordnet mal das Bild zur Kamera zu.

Kamera_test_klein.jpg

Hier mehr Bildfeld:
größer

Welche Kamera würdet Ihr nehmen? Warum?
Kamera_test_klein2.jpg

Gruß Markus

Hallo,

schönes Rätsel. Ich würde 2 nehmen. Für mich sieht da das Rauschen am geringsten und gleichmäßigsten aus. Ist das die Sony? Der Rest sieht mir nach dem gleichen Stall (Canon) aus. Aber ich kann mich irren.

Gruß

*entfernt*

Hmm mal mein Versuch
1: R6
2: 6DaC
3: R
4: 6Da
5: Sony

Logischerweise für Astro würde ich auch die Nr. 2 nehmen.

LG Michael

Moin,

fangen wir mal an:

5 ist die Sony. Meiner Meinung nach frickelt Sony am Raw herum. Ich habe einige Bilder mit der Kamera gemacht und sogar die Serie noch mal wiederholt, aber es war kein einziges dabei wo wirklich scharf war. Die Schrift sieht immer irgendwie unscharf aus. Das ist jammern auf sehr hohem Niveau da 100% Ansicht. Die Sony sieht wohl nur so gut aus da hier schon geglättet wird.

Gruß Markus

Raw‘s, direkt in pix geöffnet und auf‘s gleiche Niveau gebracht. Hast Du Vorschläge wie ich das besser machen kann?

Gruß Markus

Hallo Markus
Das hört sich eigentlich schon einmal ganz vernünftig an. Höchstens noch die Frage, was du unter "auf's gleiche Niveau gebracht" verstehst?

Gruss David

SFT

Das Problem: die 6D scheint eine Blende dunkler zu sein bei gleicher iso, blende und zeit. Iso scheint wohl doch nicht so ganz genormt zu sein. R und R6 sind heller. Ebenso die Sony. Heute habe ich eine Z6 getestet: die ist wieder etwas dunkler als die R aber heller als die 6D.

Gruß Markus

Hallo Markus

Ich versuche mich auch mal:

1: 6Dac
2: R6
3: 6Da
4: Ra
5: Sony

Nummer 2 ist schon hart. Wenn ich das sehe und nachdem ich gestern erlebt habe, dass sich eine Systemkamera genau wie meine gekühlte Astrokamera mit allem Pipapo inklusive Platesolving und Autofokus mit dem Rechner steuern kann, frage ich mich, wozu man überhaupt noch gekühlte Astrokameras braucht. Die kosten ja ein Mehrfaches bei gleichem Sensorformat.

Grüße
Joachim

Hallo Markus,

wieso Blende 13? Das scheint mir über der förderlich Blend zu sein. Ich würde eher einen Wert um 9 oder 10 nehmen.

Gruß Uwe

Wenn ich das sehe und nachdem ich gestern erlebt habe, dass sich eine Systemkamera genau wie meine gekühlte Astrokamera mit allem Pipapo inklusive Platesolving und Autofokus mit dem Rechner steuern kann, frage ich mich, wozu man überhaupt noch gekühlte Astrokameras braucht. Die kosten ja ein Mehrfaches bei gleichem Sensorformat.

Grüße
Joachim
Hallo Joachim
Ok, etwas ot: Um welche Systemkamera handelt es sich?

Gruss David

Hast Du Vorschläge wie ich das besser machen kann?
Hallo Markus,
eine Lichtquelle, die etwas stabiler als eine Kerze ist, könnte die Unterschiede der Kameras bei der Helligkeit verringern.
Außerdem würde ich für den Vergleich jeweils ein Dark abziehen, das unter gleichen Bedingungen aufgenommen wurde (also nach Wiederabkühlen der Kamera). Das, was danach als Rauschen sichtbar bleibt, entspricht dem Rauschen, das man aus seinen Aufnahmen nicht mehr raus bekommt.
Mein Tip:

6Dac
R6
6Da
R

Gruß, Erwin

Guten Abend,

ja ich weiß, eine Kerze. Das geht besser, aber auf die schnelle hatte ich keine Zeit was zu bauen. Ich werde mich die Tage mal daran setzen. Aber die Helligkeitsunterschiede erklärt das nicht. Denn 3 der Kameras waren abwechselnd direkt hintereinander dran. Ebenso habe ich die Tests wiederholt um die Unterschiede auszuschließen. Die R, R6 und Sony belichten heller wie die 6D.
Darks möchte ich keine Abziehen, da Darks aus meiner Sicht mit der DSLR nahezu unpraktikabel sind was das Temperaturverhalten angeht.

Und hier nun die Auflösung:

1 = Canon R
2 = Canon 6Dac
3 = Canon 6Da
4 = Canon R6
5 = Sony A7III

Zur Blende 13, das ist nötig da die Kerze zu hell für 30 Sekunden ist. Und ich will das Bild nicht optimal belichtet, sondern unterbelichtet damit es hochgezogen werden kann wie wir das bei Astro machen.

Krass ist der unterschied meiner 6D zwischen ungekühlt und gekühlt. Und bei der R6 hätte auch etwas mehr erwartet. Aber in den wirklich dunklen Bildbereichen sieht die schon eine Klasse besser aus als die R. Ich bin noch am überlegen ob ich die R oder die R6 behalten soll. Dient vorrangig für die Tageslichtfotografie. Aber da mache ich eigentlich nicht mehr viel so das die deutlich günstigere R auch reichen würden. Aber der AF, das etwas bessere Rauschverhalten und der integrierte Stabi sprechen natürlich für die R6.

Gruß Markus

Hallo Markus
Hast du noch ein paar Infos zur 6Dac? Hast du die selber modifiziert (die Kühlung)? Hast du da ein paar Bilder?

Gruss David

Hi,

vieles kannst Du hier nachlesen:

Die Kamera habe ich selbst umgebaut. Ich habe da schon etwas Erfahrung. Die 6Dac ist sozusagen mein Meisterstück. Die Temperatur ist regelbar. Die Kamera sehr effizient was den Stromverbrauch angeht. Es flossen viele Stunden in die Kamera. Das Hauptproblem bei der 6D ist das direkt hinter dem Sensor das DIsplay sitzt. Das musste weg um Platz für das Peltier und den Kühlkörper zu schaffen. Aber als mobiler Benutzer wollte ich nicht auf das Display verzichten. Also hab ich das Display einer 600D (ist ziemlich ähnlich) mit dem Gelenk an die Kamera angebaut. Das ist sozusagen die erste 6D mit Schwenkdisplay...

Link zur Grafik: https://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swf-1uo-19a2.jpg

Canon RP:

1635678407158.png

Ich fasse die Tage mal wieder alle Kameras zusammen damit wir das besser optisch vergleichen können.

Gruß Markus

Canon 6D II
So schlecht finde ich die eigentlich nicht. Die 6D II würde sich sehr gut für eine gekühlte eignen, da die schon ein Klappdisplay hat und der Sensor von hinten zugänglich ist.

Gruß Markus

1637004902172.png

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben