DSLR mit integrierter Nachführung

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Nasus
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nasus

Aktives Mitglied
Hallöle

Pentax hat grad nen eigenen Geotagger angekündigt: http://www.pentaximaging.com/about-...SO-GPS1UNITFORDIGITALSLRCAMERAS20110531150210

Eigentlich ja nix besondres, gibts schon sei Ewigkeiten.

NEU ist hier aber, dass der die Position und Ausrichtung der Kamera erfasst und den Sensor nachführt - das er zweck SR eh nicht nur verschiebbar, sondern auch rotierbar gelagert ist nichtmal mit dem Problem der Bildfelddrehung.
"Echte" Nachführungen kann man so nicht ersaetzen, aber ich bin schonmal gespannt was damit möglich ist.
Wenn das Teil sagen wir mal 200mm für 30 Sekunden auf Kurs halten könnte wärs für Unterwegs schon genial.

cs
Jürgen

edit:
Bessere Quelle gefunden: http://www.pentax.jp/english/news/2011/201107.html#feature

Hammer - bei 200mm und 45° packt das Teil 160 Sekunden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jürgen,

dieser Pentax-"Astrotracer" hörte sich schon im Vorfeld interessant an - 250 $ (wie dort aufgerufen) sind nicht wenig, aber wenn die dort genannten 300sec (???) Nachführzeit stimmen, kann man ja anhand der Winkelbewegung bei Brennweite x auf dem Chip und dessen maximaler "Verschiebefähigkeit" die Möglichkeiten ausrechnen (bin ich aber grad zu faul für :) - wer tut's?).

Gruß+cs,
Dietmar

P.S. Pentax gibt für die K-5/K-r an:

ASTROTRACER Tracking Time (sec approx.)

K-5
Declination Focal Length
(°) 200mm 100mm under 50mm
90 300 300 300
45 160 290 300
0 110 240 300

K-r
Declination Focal Length
(°) 200mm 100mm under 50mm
90 300 300 300
45 80 200 300
0 80 170 300

PPS:
"Pentax's O-GPS1 GPS unit draws power from one AAA-sized battery, and is capable of a cold start in around 40 seconds, while a warm start takes just 5 seconds. It can determine location information at one second intervals, save GPS track information, and has a battery life of around 5-7 hours from a rechargeable NiMH battery depending on ambient temperature. Maximum battery life is around 12 hours with a lithium disposable cell at around 23°C / 73°F."
(Q: Michael R. Tomkins)
Hmm, die GPS-Aktualisierungsintervalle entsprechen hoffentlich nicht den Intervallen der "Chip-Nachführung"? ?)

Da bin ich aber sehr skeptisch dass sich mit 200mm Brennweite
durch AUTOMATISCHE Sensordrehung(!) Sterne IN DER PRAXIS als Punkterl abbilden lassen werden.
Das Verhältnis der Kameraausrichtung zu Norden lässt sich doch nur mit einem Magneten erzielen. Und diese sind
a) ungenau
b) bis zu 7 Grad weg vom echten Norden.

Das ganze ist für mich eher ein Marketinggag um ins Gespräch
zu kommen....

Lasse mich gerne überraschen.
Gerald

Zitat von wasguggsuda:
Sind die Pentax-DSLR nicht die einzigen mit Sensor-Drehung beim SR?
Hi Dietmar

Meines Wissens schon. Zumindest wirbt Pentax gern mit der Einzigartigkeit dieser 3-Achsenstabilisierung, wie sie grundsätzlich nur mit Sensorshift möglich ist.

Mich wurmts nur, dass man sich dazu noch für 250€ GPS kaufen soll.
Mit einem simplen FW-Update wärs auch getan - so kompliziertes Strichspuren erkennen + zurückrechnen wäre unnötig. Die Kamera muss nur wissen, wo sie steht (kann man ihr eingeben, wie beim Goto auch) und worauf sie zielt (kleiner Objektkatalog mit Referenzsternen). Der Rest ist ihr automatisch bekannt und die höherwerigen Modelle hätten zur Unterstützung noch eine digitale Wasserwaage - eine waagerechte Sensorkante ist erforderlich bzw. machts bedeutend einfacher.

Aber ich wunder mich grad, wie man übers Protokoll der Blitzsteuerung den Stabi triggern kann. ?)

cs
Jürgen

In Japan wird das Teil bereits verkauft - für umgerechnet knapp 150€.
Ein paar Bilder - allerdings mit der 'schlechteren' k-r - sind bereits online.
Hier z.B. http://sky.ap.teacup.com/eti_forest/85.html
Sieht echt vielversprechend aus. Wenn man sich dann noch Stacks bzw. den 'typischen' Workflow von Astrobildern hinzudenkt hat das echt Potential. Und Preislich liegt das Teil bei einer EQ-1 mit Schrittmotorsteuerung...

cs
Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben