DSLR (Olympus E-450) auf Dobson 8"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tim87

Aktives Mitglied
Hi,

ich hab letzte Woche mal ein paar Nachtaufnahmen mit meiner Kamera und einem Stativ gemacht.
Parallel dazu hatte ich mein 8" Dobson nebendran.

Natürlich waren das alles nur grobe Schnappschüsse, aber ich hab mir gedacht dass ein schönes Foto vom Mond auch nicht schlecht wäre.
Keine Angst, ich erwarte nicht wirklich viel, es geht auch ein bisschen darum, dass ich es eben mal gemacht habe, weil so schwer kann das ja nicht sein :P
Das ich mit nem Dobson nicht nachführen kann ist mir auch klar, aber für den Mond müsste es doch reichen?!

Über ne kleine Kaufempfehlung wie ich die Cam am besten auf den Dobson bekomm währe ich dankbar :)

Kleine Tips oder was es zu beachten gibt nehm ich natürlich auch gerne an :)

Hallo Tim,

prüfe mal als erstes, indem Du die Kamera ohne Objektiv an den Okularauszug ohne Okular hältst, ob Du überhaupt in den Fokus kommst. Wenn das nicht klappt, was zu vermuten ist, da ein Dobson nicht fotooptimiert, müsste man andere Wege gehen.

das hab ich schonmal probiert, jedoch hatte ich glaube ich ein okularauszug dran.
Welche Wege müsste man gehen wenn das nicht klappt?

Hallo Tim

Zitat von Tim87:
das hab ich schonmal probiert, jedoch hatte ich glaube ich ein okularauszug dran.

Du hattest einen Okularauszug dran? Das Teleskop hat immer einen Okularauszug, oder reden wir gerade aneinander vorbei?

Welche Wege müsste man gehen wenn das nicht klappt?

Afokale Okularprojektion. Also mit einem entsprechenden Adaper, der ein Okular aufnehmen kann, die Kamera mit Objektiv adaptieren.

Hallo Tim, irgendwo außerhalb des OAZ liegt der Brennpunkt deiner Optik. Dort befindet sich auch die Fokalebene. Wenn du den Chip deiner E-450 komplett ausleuchten möchtest, sollte die Fokalebene deines Teleskops einen Durchmesser von etwa 20mm haben und sie sollte etwa 40mm außerhalb des OAZ liegen. Wie in den Beiträgen vorher schon beschrieben, die Kamera ohne Objektiv bei Tag vor den OAZ halten und vorsichtig vor und zurück bewegen und schauen, ob du irgendwo ein scharfes Bild bekommst. Wenn ja kannst du die Kamera mit T2 Adapter am Okularauszug anbringen. Wenn nicht ist auch nicht schlimm.
Ca. 40€ für ein 4-24mm Zoomokular (Seben?) mit T2-Gewinde unter der Gummiaugenmuschel besorgen und für die Kamera einen Anschluss auf T2 (ca.15€). Das funktioniert bei meiner E-300 prima.
Klaren Himmel wünscht dir
Jiggalatei

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben