Hallo Fredrick,
hier mal ein Link:
http://www.teleskop-express.de/shop...id=13&XTCsid=ff8a74417d6c7812b78639c8dfef04d4
Da gibt es mehrere Doppelbefestigungen.
Von TS gibt es auch noch eine mit einer Prismen-Klemme auf der einen, und direktem Kameraanschluß auf der anderen Seite.
Ist sicher nicht so einfach, wenn man so viel zur Auswahl hat. Aber ich würde eine mit Prismen-Klemmen auf beiden Seiten bevorzugen, falls irgendwann Fotografie durch Teleskope angedacht sein sollte.
Noch was zu den Leitrohrschellen:
Ich weiß nicht, ob es immer möglich ist einen Leitstern mit dem MAK zu finden - zumal Du ja die LPI zum Autoguiden verwenden willst. Die Kamera kenne ich nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass Du längere Belichtungszeiten brauchst, um schwächere Sterne zum Guiden nutzen zu können, was sich auf die Genauigkeit des Guiden negativ auswirken !könnte! - also nicht muss. War halt nur so ein Gedanke von mir.
Generell sehe ich persönlich den doch schweren MAK mit Leitrohrschellen eher kritisch, wegen dem Gewicht. Dein ETX ist da nach meiner Meinung besser dran. Hier sind auch die Schellen nicht so teuer. Und mit einer Brennweite von 700 mm bei F/10 sollte auch das Nachführen klappen, wenn Du mal längere Brennweiten als 300 mm zum Fotografieren nutzen willst.
Ich selbst nutze einen ED80/600 zum Guiden, auch wenn ich durch das C8 mit 2000 mm Brennweite fotografiere. Das klappt doch schon ganz gut - hätte ich nie gedacht. Aber der ED80 ist mit Leitrohrschellen auf der Doppelbefestigung. Sonst habe ich mit der TouCam, die ich zum Guiden nutze, oft keine Chance. Die LPI hat vielleicht einen etwas empfindlicheren Chip? - und ist darum besser geeignet? Ich weiß es nicht.
Und um alles mal kurz zusammenzufassen:
Bei Deinen weiter oben genannten und zunächst geplanten Brennweiten für Astrofotografie (also bis 300 mm) und dem ETX (evtl + Barlow) als Leitrohr + LPI sehe ich überhaupt keine Probleme: Doppel- oder Parallelbefestigung und gut ist. Nix Leitrohrschellen.
Wenn Du mit längeren Brennweiten so ab 500 mm Astrofotos machen willst, würde ich dem ETX70 (!) Leitrohrschellen gönnen. Das erleichtert dann so Einiges. Auch für die Fotografie evtl. später durch den 150er MAK.
Den MAK mit Leirohrschellen empfinde ich perönlich als kritisch.
Noch ein Hinweis:
Mein 150/1800 MAK hat leichtes Spiegelshifting. Das wirkt sich evtl beim Guding oder Fotografieren durch selbiges negativ aus. Das Ergebnis sind dann Eier statt Sterne.
Das kenne ich auch von meinem C8, das mir schon so einige Eier gelegt hat
Viele Grüße
Matthias
PS.: Ich hoffe es war nicht zu viel Texterei.