DSLR piggyback auf MAK 150

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Skywatcher_150

Aktives Mitglied
Hallo,

Habe im Internet recherchiert, konnte aber nichts zum Thema DSLR montieren auf Teleskop montieren finden, wass für meine Skywatcher MAK 150 zutreffen würde.

Gerne würde ich ein DSLR an mein MAK montieren, wenn es geht auf den günstigen weg... Gibt es hier tips? z.B. wo bekomme ich Rohrschellen her und wie befestige ich die am Teleskop ohne es zu beschädigen?

Es gibt auch im handel Rohrschellen zum Kaufen, nicht aber für meine MAK 150... Habt Ihr hier Ideen / Links / Tips??

Würde sehr Dankbar sein...

Gruß,

Fredrick

Servus,

wieso nimmst du nicht eine Parallelbefestigung, die es z.B. von TS für 79 Euro gibt?

Zur Not könnte man da auch gleich noch nen kleinen Refraktor montieren.

Viele Gruesse,
Franz

Hallo,

mit welcher Brennweite möchtest du denn anfangen?

Für alles über 200mm würde ich eher eine solche Lösung bevorzugen:
Link zur Grafik: http://www.asamnet.de/~reuschln/Astro/Fotosetup_Mon2_Mak102_beroflex.JPG

Eine Lösung wäre, am Mak einen 2. Sucherschuh anzubringen und über diesen die DSLR zu adaptieren (von Bader gibt's dazu eine komfortable Halterung)...
Auch die Gegengewichtsstange oder sogar das Gegengewicht selber kann mit einer Adaption versehen werden, Kreativität ist hier gefragt.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Anbringung der Celestron Piggyback Aufnahme an deinen Mak (Nachteil: Zerlegen des Maks und Bohren von 2 Löchern erforderlich)...

Will man's also billig haben, kommt man meistens nicht um's Basteln herum...

Gruß Norbert

Hi Norbert,

schöne Konstruktion. Da ist ja sogar noch ein Sucherschuh drauf auf dem Sucher. :respekt:

Aber beim MAK hätte ich Angst, dass ich die Schrauben zu fest anziehe und ihn zerquetsche oder eindelle.

Gruss
Franz

Hallo Franz & Norbert,

Danke für die Infos!

@ Norbert: Coole Monti! :applaus: Sieht sehr gut aus, ist das einen Orangenfarbige Taukappe? Cool!

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher wie ich diesen Fall lösen möchte, und hatte auch noch nicht an einen Parallelbefestigung gedacht, danke für die Idee! Die kosten bei TS ca. EUR 140,-. So teuer ist das jetzt auch nicht.

Ich möchte in zwei Phasen Foto's machen wofür ich diese Lösung suche:
1) mit normal objektiv der Kamera. bis ca. 50-80mm
2) mit ein 300mm Russentonne (Rubinar)

Zum Guiden habe ich mir gestern überlegt ob es nicht besser wäre ich zerlege meinen ETX-70, und befestige diese direkt am HEQ5 (mit Rohrschellen + Prismenschiene) Dann kann ich da direkt den DSLR drauf befestigen (Skywatcher ROhrschellen siehe diesen Link Rohrschellen link ). Vorteil hier wäre, dass ich mit den ETX 70 nur eine Brennweite von 350mm habe (mit Barlow 700mm) und damit wahrscheinlich viel besser einen Leitstern finde (Guiding dan mit Meade-LPI). Mit der MAK mit 1800mm brennweite könnte dass schwierig werden oder?

Vorteil mit diesen Lösung; ich kan schnell und billig 'upgraden' zur Montityp von Norbert wenn ich weiter gehen möchte und Aufnahmen mit mein MAK machen möchte. Kostet dan halt nur die Parallelbefestigung, und ich kan die ETX-montage mit prismenschiene direkt parallel befestigen...

Was hält ihr davon? Wird das Stabil genug sein?

Danke, Gruß und Clear skies!

Fredrick

Hallo Fredrick,
Zitat von Skywatcher_150:
Was hält ihr davon? Wird das Stabil genug sein?

Also mit den Gewinden da oben auf den Rohrschellen ist so ne Sache. Nach meiner Erfahrung wird es bei schwereren Objektiven kritisch (300 mm Rubinar wiegt ca 500 Gramm und hat keinen Stativanschluß), weil sich die Kamera wegdrehen kann, wenn man den Body nicht fest genug bekommt. Auch muss man darauf achten, dass die 1/4" Schraube an der Rohrschelle, wo nachher der Body dran kommt, bombenfest sitzt.
Außerdem wirds wacklig.

Mit leichten Objektiven fand ich es OK.

Die stabilste Lösung scheint mir aber eine Doppelbefestigung zu sein, auch weil der Gewicht-Schwerpunkt des Setups nicht nach oben wandert.

Also Doppelbefestigung + kurze Prismenschiene mit 1/4" für Kameraanschluß auf der einen Seite + ETX70 auf der anderen Seite. Irgendwann brauchst Du vielleicht auch Leitrohrschellen.

Zu Doppelbefestigung findest Du auch von Geoptik interessantes. Und ist auch nicht sooo teuer ;)

Das ETX zum guiden sollte klappen, auch mit Barlow. Der MAK sollte auch funktionieren - aber hier wären Leitrohrschellen angebracht. Alternative zu den Leitrohrschellen könnte zB ein Witty von Baader sein, ist aber dann wieder nur für leichtere Rohre/Objektive (Rubinar sollte gehen). Hab da keine Erfahrung mit, aber ich würde lieber gleich was stabileres anschaffen.

Viele Grüße
Matthias

Hi Fredrick,

ich versteh nicht ganz, wieso der MAK nicht zum guiden taugt.

Wenn Du nur mit 50-300mm fotografierst, dann ist dein Feld doch ziemlich groß, da müsste sich doch ein passender Leitstern in der näheren Umgegung finden. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Viele Gruesse
Franz

Hallo Matthias & Franz,

Danke für die Reaktionen.

@ Franz;

Den Grund warum ich glaube dass das Guiden mit den MAK nicht ideal wäre ist der längere Brennweite und die damit verbundene geringere Blickfeld vom MAK. Bei 350-700mm Brennweite gibt es mehr potentielle Leitsterne zum Auswahl als bei 1800mm vom MAK. (Also mit der Bauweise hat es nichts zu tun). Siehst du das anders?

@ Matthias;

Also du würdest eine Doppelbefestigung machen? Deine erklärung hört sich gut an. Ich glaube auch, dass bei schwerere Objektiven eine 1/4" Schraube nicht reicht.

Das mit Leitrohrschellen habe ich nicht ganz verstanden, meinst du für den DSLR mit schweren Objektiv (Dann stimme ich sicherlich zu)? Wieso brauch ich die bei den MAK, der ist auf den HEQ5 mit Prismenschiene befestigt...?

Gruss und CS,

Fredrick

Hi Fredrick,

wenn Du mit 300mm fotografierst, dann hast du doch ca. 10° Bilddiagonale. Ich meinte, wenn das Motiv nicht unbedingt in der Mitte des Sensors abgebildet werden muss, dann hast du doch nen Kreis mit sagen wir mal 5° ums Motiv herum, wo sich dein Leitstern befinden könnte. Hab leider keine praktische Erfahrung damit, weil ich es auch erst ausprobieren werde.

Aber mit dem 50mm Objektiv bin ich mir ziemlich sicher, daß du auch im MAK nen passenden Leitstern findest, hast du ja praktisch den halben Himmel zur Auswahl. Da ist immer was bis mag 3 mit dabei.

Ich werde mein Sigma 4.0/300 verwenden (wohl auf ner TS Doppelbesfestigunng). Dieses Objektiv ist so schwer (gefühlte 2kg), daß es unmöglich auf ner Rohrschelle vernünftig halten würde.

Viele Gruesse
Franz

Hallo Franz,

Jetzt verstehe ich wass du meinst; Im Blickfeld vom DSLR gibt es immer ein Leistern... Mann kann den DSLR auch ein wenig bewegen gegenüber den MAK... Ok, dauerte halt ein bisschen länger.. :blush:

Danke für deine Erlauterung!

Ich kann wohl nicht drum herum eine Doppelbefestigung zu kaufen...

Gruss und CS,

Fredrick.

Bin heute im Nord Finnland, ist aber bewolkt!!! So eine sch....

Hallo Fredrick,

hier mal ein Link:

http://www.teleskop-express.de/shop...id=13&XTCsid=ff8a74417d6c7812b78639c8dfef04d4

Da gibt es mehrere Doppelbefestigungen.
Von TS gibt es auch noch eine mit einer Prismen-Klemme auf der einen, und direktem Kameraanschluß auf der anderen Seite.

Ist sicher nicht so einfach, wenn man so viel zur Auswahl hat. Aber ich würde eine mit Prismen-Klemmen auf beiden Seiten bevorzugen, falls irgendwann Fotografie durch Teleskope angedacht sein sollte.

Noch was zu den Leitrohrschellen:
Ich weiß nicht, ob es immer möglich ist einen Leitstern mit dem MAK zu finden - zumal Du ja die LPI zum Autoguiden verwenden willst. Die Kamera kenne ich nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass Du längere Belichtungszeiten brauchst, um schwächere Sterne zum Guiden nutzen zu können, was sich auf die Genauigkeit des Guiden negativ auswirken !könnte! - also nicht muss. War halt nur so ein Gedanke von mir.

Generell sehe ich persönlich den doch schweren MAK mit Leitrohrschellen eher kritisch, wegen dem Gewicht. Dein ETX ist da nach meiner Meinung besser dran. Hier sind auch die Schellen nicht so teuer. Und mit einer Brennweite von 700 mm bei F/10 sollte auch das Nachführen klappen, wenn Du mal längere Brennweiten als 300 mm zum Fotografieren nutzen willst.

Ich selbst nutze einen ED80/600 zum Guiden, auch wenn ich durch das C8 mit 2000 mm Brennweite fotografiere. Das klappt doch schon ganz gut - hätte ich nie gedacht. Aber der ED80 ist mit Leitrohrschellen auf der Doppelbefestigung. Sonst habe ich mit der TouCam, die ich zum Guiden nutze, oft keine Chance. Die LPI hat vielleicht einen etwas empfindlicheren Chip? - und ist darum besser geeignet? Ich weiß es nicht.

Und um alles mal kurz zusammenzufassen:
Bei Deinen weiter oben genannten und zunächst geplanten Brennweiten für Astrofotografie (also bis 300 mm) und dem ETX (evtl + Barlow) als Leitrohr + LPI sehe ich überhaupt keine Probleme: Doppel- oder Parallelbefestigung und gut ist. Nix Leitrohrschellen.
Wenn Du mit längeren Brennweiten so ab 500 mm Astrofotos machen willst, würde ich dem ETX70 (!) Leitrohrschellen gönnen. Das erleichtert dann so Einiges. Auch für die Fotografie evtl. später durch den 150er MAK.
Den MAK mit Leirohrschellen empfinde ich perönlich als kritisch.

Noch ein Hinweis:
Mein 150/1800 MAK hat leichtes Spiegelshifting. Das wirkt sich evtl beim Guding oder Fotografieren durch selbiges negativ aus. Das Ergebnis sind dann Eier statt Sterne.
Das kenne ich auch von meinem C8, das mir schon so einige Eier gelegt hat ;)

Viele Grüße
Matthias

PS.: Ich hoffe es war nicht zu viel Texterei.

Hallo Matthias,

Danke für dein Antwort. War gar nicht zu viel text!
Bin froh über solche information. Erfahrungen sind immer sehr gut aus zu tauschen, und bei solge sachen muss man ja immer vorher gedanken machen, nicht dass man später den falschen Weg folgt...

Das mit die schwachere Sternen habe ich auch so gedacht.Mit der ETX ist der Blickfeld so groß, da muss ich wahrscheinlich keinen Angst haben dass ich keinen Leitstern finde.

Also den besten Lösung ist dann wie folgt:
- HEQ 5
- Doppel- / paralell Befestigung
- ETX 70 auf einfache Rohrschellen, später Leitrohrschellen
- DSLR auf Prismenschiene.

Diese Aufstellung würde dann für ein normales objektief und für ein Russentonne mit 300mm brennweite reichen.

Da ich die Rohrschellen sowieso kaufen werde, werde ich aus Kostengründe erst mal den DSLR auf die Rohrschellen tragen (also Rohrschellen mit Kamerabefestigung) mit normalen Objektiv, und später mit Russentonne den Doppelbefestigung anschaffen. Ich muss ja erst lernen mit den Guiden um zu gehen bevor ich da eine Russentonne einsetze. (Bin ja neu mit DSLR fotografie...) Und mit ein Normalen Objektiv ging dass doch noch mit Kamera halterung...

Ist nämlich die Investierung um mal mit den Guiden an zu fangen erstmal ca. EUR 50,- und später Prismenschiene für Kamera (fand ich doch eine elegantere Lösung als Parallelbefestigung mit einen festen Kamerahalterung) und Doppelbefestigung für ca. EUR 160,-, Wenn ich dan Später (viel Später) mich an den MAK wage, kaufe ich Leitrohrschellen.

So wenn ich das so schreibe sieht das wie ein Lehrplan aus! :schwitz:
1) Einfach Guiden mit 50 mm Brennweite
2) Guiden mit 300mm Brennweite
3) Guiden mit 1800mm Brennweite

Danke, Gruß und CS,

Fredrick

Hallo Fredrick,

ja, ich finde das hört sich doch sehr gut an. Fang mal mit 50 mm auf dem ETX an. Du wirst staunen, was man da schon alles beachten muss/sollte.
Aber Du wirst auch staunen, was man mit 50 mm alles fotografieren kann. :augenrubbel:

Tipp:
Das Objektiv etwas abblenden. Dann werden die Sterne etwas schärfer und haben weniger eventuelle Farbe - aber probier es einfach alles aus. Das schult am meisten.

Learning by doing ist ein sehr guter Lehrmeister ;)

Wünsche Dir viel Erfolg!

Viele Grüße
Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben