DSO mit BigFinder

PeterSurma

Aktives Mitglied
Servus,

hier ausnahmsweise ein nur kleiner und bescheidener Report ohne allzuviel Theorie: 2h Schwarzwald-Beobachtung bei 21.4mag/sq.arcsec mit einem 6" BigFinder (Wetter zu schlecht für den 20" Dob). Mir hat's dennoch Spass gemacht.

Gruss, Peter

Hallo Peter,

Das ist ein Weitfeld-Bericht nach meinem Geschmack. "Klein und bescheiden" - nun das wirklich nicht.

Beim Satz "Den Schwanz der Fische sehe ich: σ, 82 Psc, τ, ν und φ (alles Sterne 4.5...5.5mag) - wie eine längsgequetschte 'Cassiopeia light'." wurde ich hellhörig. Beim Betrachten der Karten, mit denen Du in dankenswerter Weise Deinen Bericht bebildert hast, wird deutlich, dass Du meinen Vortrag auf dem heurigen HTT zu den Sternbildern Wassermann-Fische geschwänzt hast. "Den Schwanz" der Fische gibt es nicht. Diese Sterne sind vielmehr ein Teil vom Kopf und Rumpf des östlichen Fisches in Pisces.

Setzen, sechs!

Christopher

Ciao Christopher,

Ja tatsächlich das geschwänzte HTT war offensichtlich auf ganzer Linie ein Verlust für mich. :sleep:. Auch sonst steh ich mit Exegese und Historie der Sternbilder eher über Kreuz. Leider. Leider. Aber kann ich nicht demnächst zur Nachhilfestunde kommen nach DA, da war doch was...:oops:;)

Schöne Grüsse upnorth,
Peter

PS: Und Danke sehr für Deinen netten Post :) - auf dunkler, einsamer Flur hier ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben