DSS 3.3.2. - Speicherprobleme?!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sammler

Aktives Mitglied
Guten Tag,

nun habe ich einen neuen Rechner nebst Betriessystem "Windows 7"
Seit dem schläft DSS 3.3.2. (nach dem Stacken) beim Laden des erstellten Bildes ein, oder es kommt die Meldung "Zu wenig Speicher"!
Das Laufwerk mit der Auslagerungsdatei- und wo die Bilder herkommen- und gespeichert werden, hat noch über 750 GB Platz, der Arbeitsspeicher ist 8 GB und gerechnet wird mit einem 4-fach-Athlon 3,0 GHz.
Das berechnen der Bilder geht ziemlich fix, gemessen am alten Rechner....
Nun kann ich mir kaum vorstellen, daß diese Rechnerausstattung solche Meldungen, bzw. Ergebnisse hervorruft. Das System ist noch ziemlich sauber und die Konfiguration durchgetestet.
Was habe ich denn nicht beachtet? Wie bringe ich DSS wieder dazu, mir meine Foto´s auszurechnen?
Vielen Dank für´s Miträtzeln!

Sammler

Hallo,
Hast du auch Windows 7 64-Bit installiert? Ansonsten sind von deinen 8GB nur 3 GB überhaupt ansprechbar. Das kommt aber nur in Frage, wenn du selber zusammengestellt hast.

Ich habe an sich eine ähnliche Konfiguration, allerdings nur 6GB und ein Intel Quadcore. Da kommt eine solche Meldung nicht.

Felix

Guten Tag Felix,

vielen Dank für Deine erste Anteilnahme!
Ja, es ist die 64bit-Version.
Vorher hatte ich eine kleinere Festplatte, Windows XP, einen intel 2,8 GHz (einfach) und nur 2 GB Arbeitsspeicher, da funktionierte es noch. Allerdings waren die Rechenzeiten extrem lang!
Habe (vermutlich) sämtliche Einstellungen an DSS probiert, alles wird aber mit den selben Meldungen quittiert!
Das Windows 7 -System funktioniert derzeit fehlerfrei.
Hm???

Sammler

Hallo,

hast Du Win7 Professional?

Dann aktivier mal Deinen eingebauten virtuellen WinXP-Rechner und installier dadrauf den DSS 3.22 - und schau ob er läuft.
Die Box verhält sich wie ein echter WinXP-Rechner und Du solltest sehen ob das geht. Wenn ja könnte auch ein Bug vorliegen.
Wenn nein dürfte irgendwo in Deinem Setup der Wurm sein. Hast Du alle aktuellen Win7-Updates nachvollzogen?

Jörg

Guten Tag Optikus,

nein, es ist "Windows 7 Home Premium".
WinXP-Rechner ? Meinst Du, das Programm z.B. im "Windows XP SP3 - Kompatibilitätsmodus" ausführen? Das habe ich mal gemacht. Die Rechenzeit verzehnfacht sich dabei, - mit dem Resultat: "Zu wenig Speicher"!?! Außerdem rödelt dabei die Festplatte viel mehr als sonst.
Hm, im Setup der Wurm drin? Im Windows 7-Setup? Was kann man da noch machen? Eigentlich hat eine Computer-Firma den Rechner für mich konfektioniert, installiert und konfiguriert.
Das naheliegenste habe ich allerdings noch nicht gemacht, DSS de- und neu Installieren.
Ich werde das nun mal versuchen....

Sammler

Hallo,

in Win7 Professional und Ultimate ist ein vollständiges, echtes Win XP vorhanden, dass auf einer Art hardware-Virtualisierung läuft. Bei mir ( 2 x 4 x Core i7 ) geht das extrem fix obwohl die Prozessoren nur mit 1,7 GHz laufen. (Lenovo W510).

Der Trick ist dass die virtuelle Maschine auf einem der Prozessorkerne rödelt und praktisch wie ein Netzwerkkomputer eingebunden ist, das geht recht flott, auch wenn sozusagen auf beiden Rechnern gewirkt wird. Die Kompatibiitätsumebung habe ich auch schon ausprobiert und komme ebenfalls zu dem Schluß dass das nur eine Notlösung ist. Beim virtuellen Rechner muss man allerdings wirklich alles neu installieren, das ist der Haken.

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sammler,

hast Du alle Updates (der letzten Wochen) installiert? Ich habe ein ähnliches Setup (nur 4GB Speicher) und keine Probleme (mehr). Vorher ist DSS auch immer mal sporadisch abgestürzt. Mit einem der letzten Kompatibilitätsupdates war dann Ruhe.

Viele Erfolg!

Silvio

Bei mir (Win7 Home premium 64bit) läuft DSS ohne jede Fehlermeldung mehr als stabil und zufriedenstellend.
Daran sollte es nicht liegen!

Ich habe auch 8GB Arbeitsspeicher... Mit Quad Prozessor, die DSS auch alle 4 nutzt...

Gruß
Ernie

...vielen Dank für Eure Ratschläge!
Die letzten Windows-Erneuerungen inklusive SP1 für Windows 7 sind installiert.
Meine Versuche mit DSS werden meißtens - aber nicht immer mit "zu wenig Speicher" quittiert!
Nun vermute ich auch, daß das Rechnerbedingt ist oder an meiner Windows 7-Installation liegt.
Vielleicht läßt sich noch herausfinden, an welcher Stelle ich da ins Windows 7-System eingreifen muß.
Euch noch mal vielen Dank und bis bald!

Sammler

schönen sonntag,

ich habe seit neuestem ein problem mit DSS. ich lasse ihn die bilder stacken und wenn er mit dem stackingvorgang fertig ist meldet DSS "nicht genügend speicher". nun wollte ich versuchen die auslagerungsdateien auf ein anderes volume zu legen aber ich finde kein menü wo ich einstellungen bezüglich auslagerunsdatei ändern kann.
aber vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd um diese zu finden.

vielleicht hat von euch jemand einen tip. ich wäre dankbar!!

so weit,
schöne grüße aus dem sonnigen innsbruck
christoph

Anhänge

• para.JPG
    para.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 308
hm ok danke

aber zu wenig speicher sagt er immernoch.
werd ihn vielleicht dich einfach mal neu installieren.

danke für die hilfe!!

mfg christoph

Ps.: selbsterkenntnis ist der beste weg zur besserung :)

Hallo,
dazu fallen mir spontan noch zwei Sachen ein:
- ihr nutzt nicht zufällig die Drizzelfunktion? Sobald ich die einschalte bekomme ich nämlich die gleiche Fehlermeldung...
- die Temps liegen aber schon in einem NTFS Ordner?

Evt hilft es ja; DSS läuft nämlich eigentlich recht stabil unter Win7 64bit Prof bei mir.

CS Tobias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben