DSS 3.3.4 - EOS1000d

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andreas1977

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich konnte vor kurzem eine gebrauchte EOS 1000d als Zweitkamera erwerben. Obwohl ich die aktuelle 3.3.4 Version von Deep Sky Stacker verwende, erkennt er die RAWs nicht und zeigt die Bilder nur zum Teil an. (weißer Balken in rechter unterer Ecke)

Kann jemand helfen?

CS Andreas

Das muss etwas anderes sein als DSS.
Die 1000D ist älter als meine 600D und wird einwandfrei erkannt.
Auch steht die 1000D als unterstützt von
DCRAW drin
Kannst Du die CR2 Dateiein am Computer betrachten?
Passiert das o.g. Problem nach dem Stacken?
Evtl. falsche Einstellungen?

CS
Tom

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Tom,

sehr seltsam.

Ich hatte bei der EOS eingestellt, dass er "RAW+L" speichern soll. Da sind die RAWs dann bloss circa 2.8 MB groß und können nicht gelesen werden.
Ändere ich die Einstellung auf "RAW" sind die RAWs typische 8 MB gro0 und werden auch von DSS gekannt.

-> D.h. irgendwie simmt was mit der "RAW+L" einstellung nicht. Habe gerade die neueste Software auf der EOS installiert, hat aber nichts daran geändert.

Hier im Forum müsste es bestimmt einige 1000d Besitzer geben. Sowas schonmal gesehen?

Gruß Andi

Hallo Andi,

warum verwendest du denn "RAW+L" überhaupt? Nimm einfach RAW, dann klappt´s ja offenbar. Ich habe die 1000Da, 1100D, 450Da, 450D und 70D; deren RAWs werden ALLE vom DSS erkannt. Die "RAW+L" Option habe ich allerdings noch niemals benutzt; ich weiss eigentlich auch nicht, wozu die überhaupt gut sein soll.

CS,

Olaf

Hallo Andi!
Es hilft dir leider nicht, aber ich habe ebenfalls die 1000D und verwende fast immer "RAW+L", die Bildübertragung funktioniert bei mir. Ich verwende als Aufnahmesoftware AstroArt, Betriebssystem ist Windows 7.

Alleerdings hatte ich schon ähnliche Fehler, ich glaube im Zusammenhang mit einer Abspeicherung im TIF-Format.

Alfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich finde es trotzdem seltsam das Deine Kamera im RAW+L Modus nur 2.8MB große RAW Bilder produziert.
Ich würde erstmal die SD-Karte als Übeltäter eingrenzen und diese gegen eine andere austauschen und dann sehen ob das immer noch auftaucht. Wäre zwar seltsam, da es ja in der "Nur"-RAW Eistellung funktioniert, aber ein Versuch ist es wert.
Zitat von Olaf_F:
Hallo Andi,
Die "RAW+L" Option habe ich allerdings noch niemals benutzt; ich weiss eigentlich auch nicht, wozu die überhaupt gut sein soll.
Ich nutze die, damit ich einen schnlleren Überblick habe, welche Fotos gelungen sind, speziell ob ich Sternspuren habe bzw. ob sie wirklich rund sind. Mein PC braucht "ewig" um die RAW Dateien anzuzeigen

CS
Tom

Hallo Andreas,

ich hatte damals ein ähnliches Problem mit meiner 450er. Als ich den Modus RAW+L eingestellt hatte, speicherte er nur die jpg ab. War ziemlich ärgerlich damals. Nur auf RAW stellen schaffte dann Abhilfe. Ich denke das wird bei dir das gleiche sein, da sich die 450er und die 1000er sehr gleichen. Also einfach nur mit RAW aufnehmen. Bug.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben