Hallo Zusammen,
aus dem Nachbarthread entnehme ich, dass keine Flats gemacht wurden.
Wenn Darks und Lights mit gleicher Belichtungszeit gemacht werden, und die Dark Optoimierung ausgeschaltet ist, sollte sich durch die Verwendung von Bias Frames dann gar nichts ändern, weil sie vom Light und vom Dark gleichermaßen abgezogen werden:
(L - B) - (D - B) = L - D
Wenn sich trotzdem was gegenüber der ausschließlichen Verwednung von Lights und Darks etwas ändert, kann das a) an der Optimierung liegen oder b) an den eventuell auftretenden negativen Zwischenwerten oder an sonstwas.
Wenn ich mich an meine alte 1000d richtig erinnere, war der Dunkelstrom aber sehr niedrig, und wurde auch schon auf einen konstanten Bias Wert von etwa 256 zurückgeschoben, bevor das Raw File erstellt wird. Da war es jedenfalls kein Problem, Dark- Sequenzen zu erstellen, bei denen der Mittelwert leicht runterging, auch wenn die Belichtungszeit hochging. Bei den Hotpixeln ist dieser Effekt kaum merklich, die Grundhelligkeit des Bildes bei gleicher Skalierung kann bei der Kamera aber durchaus runtergehen.
Generell sollte man sich auch bei der Bildverabeitung abgewöhnen, von Dunkel und Hell zu reden, gerade DSS skaliert Bilder nach nicht ganz nachvollziehbaren Regeln. Um Bilder bezüglich der Helligkeit zu vergleichen, müssen sie auch gleichermassen skaliert werden, das geht in DSS nur sehr bedingt.
Viele Grüße
*entfernt*