DSS erste Galaxy -> Histogramm bearbeiten?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

elythomaslumber

Aktives Mitglied
Habe gestern mal versucht, meine erste Galaxie (Bodes M81) mit einer ASI120MC-S aufzunehmen, was anscheinend auch prinzipiell gelungen ist.
Es sind 100 Lights a´30sek und 50 Darks a'30sek , die ich in DSS gestackt habe.

Unten im Histogramm habe ich die 3 Farbkanäle übereinandergeschoben (waren seitlich ein bisschen versetzt). Sollte ich das wirklich tun oder so lassen, wie es nach dem stacken herausgekommen ist? Im Video von Daniel Nimmervoll hat er das nicht gemacht...

Dann noch die Frage, ob ich das Histogramm seitlich unten verschieben soll in den geraden Bereich? Bei Daniel sieht es eigentlich von der Position aus wie bei mir...

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Viele Grüße
Hartmut

Anhänge

• DSS_Histo.PNG
    DSS_Histo.PNG
    562,4 KB · Aufrufe: 180
Hallo,
sieht doch gut aus.
Um die Regler würde ich mir an der Stelle noch keinen Kopf machen.
Bin mir gerade nicht mal ganz sicher, ob diese Änderungen überhaupt permanent oder nur eine Vorschau sind. :unsure:
Ich würde alles so lassen, wie es ist.
Das kann das Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl besser und außerdem würde ich den Rohstack immer einmal unbearbeitet abspeichern, falls man von da aus später nochmal neu bearbeiten will.

Gruß
Thomas

Hallo Hartmut,

DSS nehme ich nur zum stacken. Die erste Bearbeitung wird in Fitswork vorgenommen.
Bei der Farbanpassung mit der rechten Maustaste auf einen neutralen Hintergrund klicken und dann 15x15Pixel als Schwarzwert auswählen.
Das klappt in den meisten Fällen sehr gut.
Mit der Histogramm Funktion kann man sehr gut stretchen, was der nächste Schritt ist.
Hier ist eine sehr gute Anleitung zu Fitswork und auf Youtube gibt es auch Tutorials dazu.

VG Cl.-D.

sieht doch gut aus.
Um die Regler würde ich mir an der Stelle noch keinen Kopf machen.
Bin mir gerade nicht mal ganz sicher, ob diese Änderungen überhaupt permanent oder nur eine Vorschau sind. :unsure:
Ich würde alles so lassen, wie es ist.
Das kann das Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl besser und außerdem würde ich den Rohstack immer einmal unbearbeitet abspeichern, falls man von da aus später nochmal neu bearbeiten will.
Hi Thomas,
OK, ich stack noch mal und lass die Werte, wie sie "rauskommen",...
DSS nehme ich nur zum stacken. Die erste Bearbeitung wird in Fitswork vorgenommen.
Bei der Farbanpassung mit der rechten Maustaste auf einen neutralen Hintergrund klicken und dann 15x15Pixel als Schwarzwert auswählen.
Das klappt in den meisten Fällen sehr gut.
Mit der Histogramm Funktion kann man sehr gut stretchen, was der nächste Schritt ist.
Hier ist eine sehr gute Anleitung zu Fitswork und auf Youtube gibt es auch Tutorials dazu.

VG Cl.-D.
Hi Joschi,
Die Sache mit Fitswork schau ich mir mal an. Hatte eben mal mit GIMP begonnen und man sieht deutlich, dass da um die Galxie mehr drin ist, wenn man die Kurven stark überhöht. Leider klappt bei mir aber die weitere Bearbeitung nicht so toll. Wird alles matschig grün, blau oder magenta. Da fehlt mir total die Erfahrung und Übung.
Details sehe ich überhaupt nicht... eventuell zu wenig Lights...
Ach ja, wird ein langer Weg...

Danke euch schon mal!

Grüße
Hartmut

Immer daran denken: DSS ist lediglich ein reines Kalibrierungsprogramm, mehr als einschl. Stacken sollte man damit nicht. Alles was sich anschließt (Stretchen, Gradations- und Farbanpassungen usw.) immer mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie Fitswork, Photoshop, Gimp resp. Kombination derselben erledigen.

Gruß
Stefan

DSS:
hab noch mal neu gestackt, ohne etwas am Histogramm zu ändern und ansonsten nichts weiter mit DSS gemacht.

Fitswork:
hab ich mir installiert und komme damit besser klar als mit GIMP. Werde ich weiter zur Vorverarbeitung nutzen!
Da gibts ein paar schöne Videos, wo man den Prozess gut nachverfolgen kann. Wichtig ist noch, um das importierte TIFF von DSS als zweiten Schritt nach der "Schwarzwert-Einstellung" einen schmalen rand abzuschneiden, denn im Histogramm in Fitswork sieht man am linken Ende ein paar wilde "Farbzacken". Nachdem man den Rand abgeschnitten hat, herrscht da Ruhe. Am eigentlichen Bild hatte ich da gar nichts gesehen. Das war noch ein Tip aus einem der Fitswork Videos.

Insgesamt habe ich aber festgestellt, dass meine Belichtungszeit zu kurz war, aber immerhin sieht man die Spiralarme angedeutet und auch auch die Nachführung ohne Guiding hat funktioniert (Sterne sind rund). Danke euch nochmals!

Grüße
Hartmut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben