DSS findet Kometen nicht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

John_Boy

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte gerne eine Kometen-Bilderserie mit DSS stacken. In der Grundeinstellung zentriert die Software auf diverse auf den Aufnahmen befindfliche Sterne. Dies führt bei Kometenaufnahmen dazu, dass der Komet durch seine Eigenbewegung in die Länge gezogen wird. Um dies zu verhindern, bietet DSS einen "Kometen-Modus" mit dem die Aufnahmen auf den Kometen zu zentrieren sein sollten. Allerdings werden mir dort nur Sterne aus dem Umfeld zur Zentrierung angboten, obwohl der Komet gut auf den Aufnahmen sichtbar ist.
Hat schonmal jemand mit DSS Kometenbilder gestackt ? Ich könnte mir vorstellen das evtl. irgendwelche Einstellungen angepast werden müssen.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße Jo

Hallo Jo,

hab gerade eben erst deine Frage hier bei A.de entdeckt. Brauchst du noch Hilfe oder hat sich das Problem mittlerweile gelöst?

Kannst mir ja kurz Info geben.

Gruß und CS
Willi

Hallo Willi,

nein, bislang konnte mir niemand weiterhelfen. Derzeit löse ich das Problem, indem ich mit Fitsworks meine Kometenbilder stacke - geht auch ganz gut.
Dennoch würde mich (und evtl. auch andere) interessieren, wie man das mit DSS hinbekommen kann.

Danke und Gruß, Jo

Hallo Jo,

1- alle Bilder einer Kometenserie müssen vorher einen Registrierungsdurchlauf absolviert haben, damit alle Sterne erkannt werden.

2- erstes Lightframe in der Liste anklicken und in die Vorschau laden (Sollte das Bild zu dunkel sein, kann man mit dem Gammaregler rechts oben einen anderen Gammawert einstellen)

3- Kometen-Auswahlmodus aufrufen. Ist der Kometenkern als heller Punkt zu erkenne, hat DSS ihn beim Registrieren erkannt und er kann angeklickt werden. Ist er eher als difuser Fleck zu erkennen, kann es sein, dass DSS den Kometenkern nicht als solchen erkennt. Die Kernmarkierung kann dann erzwungen werden. Dazu einfach die Umschalttaste beim Markieren gedrückt halten.

4- So mit jedem Lightframe verfahren
und anschließend stacken.

Beim Stacken kann nun, wie du weißt der Stackmodus gewählt werden
- Standard (auf Sterne ausgerichtet mit unscharfem Kometen)
-Komet-Stacking (Sterne als Strichspuren mit scharfem Komet)
- Star-Freeze Stacking (Sterne und Komet scharf)

Die meisten Probleme entstehen beim Markieren des Kometenzentrums, wenn der Kernbereich sehr stark überbelichtet, sprich zu groß, oder sehr schwach ist, so dass DSS das Zentrum nur ungenau festlegen kann.
TIPP -Man kann mit dem Scrollrad der Maus im Vorschaubild einzoomen, so dass man das Zentrum exakter markieren kann.

Sollte es so nicht funktionieren, kannst du mir gerne mal ein Lightframe zum Testen mailen. Dann werd ich mal schauen woran es liegt.

Gruß und CS
Willi

Hallo Willi,

wunderbar, hat bestens funktioniert.

Auch die deutschen DSS-Seite ist äußerst informativ. Das ich die beim googeln nicht gefunden habe....?!

Vielen Dank.

Grüße und CS, Jo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben