DSS - Größe der Einzelbilder nicht uniform

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mhoeppner

Aktives Mitglied
Moin,

habe gerade angefangen mit der Fotografie und wollte DeepSkyStacker nutzen. Soweit so gut, das funktioniert im Prinzip... aber aus einer Serie von zB 20 LIchtbildern haben teilweise 1/3 eine abweichende Größe - also schon im Bereich von 10% Abweichung vom Rest (zb 3380x2300 versus 3100x2120 - Beispiel aus dem Kopf).

DSS wird sowas dann natürlich nicht stacken wollen, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum das überhaupt passiert. Alles mit der selben Canon durch das selbe Teleskop mit der selben programmierbaren Fernsteuerung geschossen, meisstens sogar in der selben Reihenaufnahme...

Gibt es dafür ne einleuchtende Erklärung (und Lösung)?

Gruß,

Marc

eventuell ist deine dss version veraltet (aktuell ist 3.3.6) und kommt mit dem raw format deiner canon eos nicht so 100% klar .. wenn die raw alle unbeschaedigt sind, alle aus der selben cam kommen, alle mit den selben einstellungen aufgenommen worden sind - sollten sie auch die gleichen dimensionen haben :))

Jonas

Ich habs noch nie ausprobiert aber es gibt eigentlich keinen Grund warum DSS beim Stacken mit verschiedenen Bildgrößen ein Problem haben sollte. Ausser ich übersehe jetzt am Algorithmus selbst etwas wichtiges.

Ich habs noch nie ausprobiert aber es gibt eigentlich keinen Grund warum DSS beim Stacken mit verschiedenen Bildgrößen ein Problem haben sollte

DSS kann Bilder unterschiedlicher Größen, Belichtungszeiten und weiterer Einstellungen wie unterschiedliche Empfindlichkeiten nicht gleichzeitig verarbeiten.
Da gibt es dann eine Fehlermeldung.

stimmt nur fuer die Größen ... unterschiedliche Belichtungszeiten oder ISO-Werte lassen sich durchaus erfolgreich stacken ...

Jonas

Kann PixInsight mit unterschiedlichen Bildergrößen umgehen oder ist das doch eine Limitierung des Stacking Algorithmus selbst?

in PI ist das keinerlei Problem. Verschiedene Bildgrößen, verschieden große Felder .. geht alles ..

Jonas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben