DSS: Stacking-Strukturen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DonMatu

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe eine Frage zu DSS:
nach dem Stacken (Median-Kappa und AHDR) erhalte ich streifige Artefakte, die ich nur schwer in den Griff bekomme.
Bei dieser Aufnahme (3x cropp) mit 40 Bias und 40 Darks, keine Flats, sieht man die schrägen Artefakte doch deutlich und in der EBV treten sie dann noch deutlicher hervor.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Im Einzelbild ist da nichts zu sehen.

Gruß
Christian

Anhänge

• DSS-Strukturen.png
    DSS-Strukturen.png
    236,3 KB · Aufrufe: 150
Ja eine Idee hab ich, wir hatten mal ein ähnliches Problem mit solchen Strukturen bei einem Astrokollegen und haben Wochenlang an der Ursache gesucht. Die Strukturen traten immer erst nach dem Stacken auf.

Die Ursache war eine zu kleine Ditherbreite von nur wenigen Pixeln. Ich nehme mal an das dass Equipment in der Signatur verwendet wurde, also MGEN am OAG + DSLR? Ditherst Du mit dem MGEN?, falls ja ändere mal für das nächste Objekt den Ditherabstand in Pixel auf 20px, square.

Ein Tip noch: Unbedingt Flats machen !

Hallo Clausi,
danke für den Hinweis.
Der MGEN hängt am Sucher parallel zu meinem kleinen APO montiert. Die Einstellungen werde ich bei nächster Gelegenheit mal nachschauen und ggf. ändern.
Flats kommen noch, es war das First Light der neuen umgebauten 650D. Auch die Darks passen von der Temperatur noch nicht genau genug.

Gruß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben