DSS veraltet??

hanswerner

Mitglied
Hallo zusammen,

Seit mindestens zwei Jahren bin ich nicht mehr zum Sternschauen, geschweige zum fotografieren gekommen. Für mich war DSS immer erste Wahl , schon wegen der deutschen Menüführung und der einfachen Handhabung.
Ich würde zu gerne eure Meinung zu Deep Sky Stacker wissen. Nutzt das noch wer, wo doch heute anscheinend andere und wohl auch bessere Programme verfügbar sind.

Viele Grüße

hanswerner

Ich habe mir die neueste Version von DSS downgeloaded, da haut was nicht hin. Ein Einzelframe zeigt mehr Tiefe und Details als der Stack.
Die Einzelbilder habe ich bei ISO 1600 60sec. belichtet. Gestackt habe ich 12 Bilder.
Autosave001 zeigt den Stack mit RAW Dateien und Autosave002 zeigt den JPG-Stack. Da legt es mir beim stacken einen totalen Grauschleier auf das Bild.
Übrigens passiert mir das auch bei älteren DSS Versionen. Ich weis mir dazu keinen Rat...

Anhänge

• dss1 bildimport.jpg
    dss1 bildimport.jpg
    363,3 KB · Aufrufe: 85
  • dss stacking-einstellung.jpg
    dss stacking-einstellung.jpg
    344,5 KB · Aufrufe: 91
  • Autosave002 aus jpg img20-32.jpg
    Autosave002 aus jpg img20-32.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 70
  • Autosave001.jpg
    Autosave001.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 92
DSS ist recht OK und schnell zum stacken, auch wenn ich es nicht mehr benutze seit einiger Zeit.
Irgendwie zum stretchen der Bilder fehlen mir da Funktionen, sicher kann man in DSS auch was machen ein bisschen, ist halt aber nicht eindeutig fuer manchen.
Das war der Grund war ich mir vor Jahren Astroart gekauft hatte, da ging dann das gleich. Mit Fitswork ging mir das auch Anfangs nicht all zu eindeutig auch....

Heutzutage hast du Siril, ASTAP(beide Gratis und noch einige mehr) und das nicht so guenstige aber sehr ausführliche Pixinsight, dass dann richtig funktioniert, muss man sich aber da auch reinlernen.
Im Moment probiere ich noch Affinity Photo, mit dem ich aber nicht klar komme.

Clear skies,
- Martin

DSS ist recht OK und schnell zum stacken, auch wenn ich es nicht mehr benutze seit einiger Zeit.
Irgendwie zum stretchen der Bilder fehlen mir da Funktionen, sicher kann man in DSS auch was machen ein bisschen, ist halt aber nicht eindeutig fuer manchen.
Das war der Grund war ich mir vor Jahren Astroart gekauft hatte, da ging dann das gleich. Mit Fitswork ging mir das auch Anfangs nicht all zu eindeutig auch....

Heutzutage hast du Siril, ASTAP(beide Gratis und noch einige mehr) und das nicht so guenstige aber sehr ausführliche Pixinsight, dass dann richtig funktioniert, muss man sich aber da auch reinlernen.
Im Moment probiere ich noch Affinity Photo, mit dem ich aber nicht klar komme.

Clear skies,
- Martin
Astroart find ich auch gut, hab nur die Demo Version , stackt sauber und Schnell....
aber bei mir brennt das Programm immer den hellen Kern aus... z.b M 31 oder M42 beim bearbeiten
bzw. auch nach dem stack .... weis nicht vieleicht mach ich was verkehrt.
wollte es mir immer schon kaufen, aber das hält mich ab davon.

Astap ist extrem langsam

Siril ich bekomm imer total Grünstichige Stacks...
bei Affinity Photo das selbe....

Hallo Hanswerner,
bei der Verarbeitung von Astrofotos wird ja ständig verfahrenstechnisch "Aufgerüstet". Immerzu hat jemand eine Idee, wie man mathematisch noch etwas besser mit den Ausreißerwerten umgehen kann oder wie die Bilder besser aufeinander ausgerichtet werden können.
Nun muss man das alles aber nicht alles mitmachen. Vieles kann man in der nachfolgenden Bildbearbeitung angehen. Insofern ist DSS vermutlich nicht gerade veraltet, aber es gibt modernere Tools wie SIRIL. Ich persönlich fand DSS immer furchtbar und kam damit nicht zurecht aber zum Glück gibt es da ja auch eine ganze Reihe an Alternativen. Ich habe früher "Regim" benutzt und damit immer Top-Ergerbnisse erzielt. Würde ich heute noch benutzen, wenn es im kostenpflichtigen PixInsight nicht ein so fabelhaftes Script gäbe.
Deine Bilder wolltest du nicht mit einer anderen Software weiter bearbeiten und hast das auch früher nicht getan? Das wundert mich schon etwas, denn im Grunde sehen die ganz normal aus, für unsere lichtverschmutzte Welt. Da muss ja noch eine Bearbeitung folgen, die die Bilder in ihre endgültige und schöne Form bringt.

Siril ich bekomm imer total Grünstichige Stacks...
bei Affinity Photo das selbe....
Also wirklich: Du bist doch wahrlich lange genug dabei um zu wissen, dass dieser Grünstich für Astrofotos völlig normal ist. Kamerasensoren liefern das im Grunde immer so, wenn nicht die Stacking-Software schon automatisch gegensteuert. Die Ursache ist technischer Natur und kein Fehler des Stacking-Programms. Das lässt sich in der Bildbearbeitung leicht und auf mehreren Wegen zurechtrücken.

Gruß
Sebastian

Hallo Hans Werner
Ich finde den DSS keinesfalls veraltet ,sondern genial einfach ! In einem Bruchteil der Zeit die mit PI brauche . Siril finde ich recht umständlich! Man kann auch wie ich kombinieren und das Blink Tool aus PI zum „ durchblättern“ nutzen und anschließend im DSS stacken !
Wenn du mit dem Resultat nicht zufrieden bist , probiere einfach andere Einstellungen aus wie z.B. Median oder Kappa Sigma Clipping etc. aus, solange bis du mit dem Resultat zufrieden bist.
Um dann zum Pretty Picture zu kommen ist Siril schon eine gute Software,allerdings finde ich Pixinsight nochmal deutlich besser aber leider auch kein Schnäppchen.

Viel Erfolg , Knut

Hallo Hanswerner

Um DSS wird sich soweit ich weiß immer noch gekümmert. Es unterstützt die aktuellen Bildformate und liefert 32bit Stacks. Das ist nicht veraltet. Siril liefert mittlerweile aber das komplettere Paket. Damit kann man seine Bilder auch sauber kalibrieren und vorbearbeiten. DSS ist halt ein reiner Stacker. Kalibration und Vorbearbeitung musst du dann halt wo anders machen.

In den letzten beiden Jahren hat sich viel getan bei Freeware. Siril wurde massiv aufgerüstet für die Vorverarbeitung. Es hat mittlerweile eine Integration von Starnet und Graxpert und ein neues Deconvolution- und Strecktool. Graxpert an sich verwende ich allerdings standalone, da es nur so die KI Unterstützung für Ebnung und Entrauschen gibt. Das ist von der Benutzerführung mehr oder weniger [zensiert]ensicher. Man kann damit im Prinzip auch Bilder komplett bearbeiten. Sieht dann halt nicht sooo perfekt aus, aber wenn man nur schnell sehen will, was drin steckt, reicht das aus. Hier ist ein Beispiel, was ich mal für die Galerie gemacht habe. Das funktioniert auch mit Stacks, die aus DSS kommen.

Grüße,
Joachim

Hi,
DSS ist super. Schnell und leicht zu verstehen.
Kein Grund zu wechseln. Alles wird sehr schnell verarbeitet, und alles Satellitenspuren sind weg. Was will man mehr?
Gruß Dieter

Hallo Hanswerner,
bei der Verarbeitung von Astrofotos wird ja ständig verfahrenstechnisch "Aufgerüstet". Immerzu hat jemand eine Idee, wie man mathematisch noch etwas besser mit den Ausreißerwerten umgehen kann oder wie die Bilder besser aufeinander ausgerichtet werden können.
Nun muss man das alles aber nicht alles mitmachen. Vieles kann man in der nachfolgenden Bildbearbeitung angehen. Insofern ist DSS vermutlich nicht gerade veraltet, aber es gibt modernere Tools wie SIRIL. Ich persönlich fand DSS immer furchtbar und kam damit nicht zurecht aber zum Glück gibt es da ja auch eine ganze Reihe an Alternativen. Ich habe früher "Regim" benutzt und damit immer Top-Ergerbnisse erzielt. Würde ich heute noch benutzen, wenn es im kostenpflichtigen PixInsight nicht ein so fabelhaftes Script gäbe.
Deine Bilder wolltest du nicht mit einer anderen Software weiter bearbeiten und hast das auch früher nicht getan? Das wundert mich schon etwas, denn im Grunde sehen die ganz normal aus, für unsere lichtverschmutzte Welt. Da muss ja noch eine Bearbeitung folgen, die die Bilder in ihre endgültige und schöne Form bringt.

Also wirklich: Du bist doch wahrlich lange genug dabei um zu wissen, dass dieser Grünstich für Astrofotos völlig normal ist. Kamerasensoren liefern das im Grunde immer so, wenn nicht die Stacking-Software schon automatisch gegensteuert. Die Ursache ist technischer Natur und kein Fehler des Stacking-Programms. Das lässt sich in der Bildbearbeitung leicht und auf mehreren Wegen zurechtrücken.

Gruß
Sebastian
Ich weis das.... ich hab auch HLVG in PS um den Grünstich zu entfernen....
bloß den hab ich bei DSS nicht ..... bzw..deutlich weniger...

Ich weis das.... ich hab auch HLVG in PS um den Grünstich zu entfernen....
bloß den hab ich bei DSS nicht ..... bzw..deutlich weniger...
Das wird jetzt sehr Off-Topic, aber HLVG in PS ist definitiv das falsche Tool um den Grünstich aus Rohstacks zu entfernen!
Egal mit welcher Software Du arbeitest, aber nach dem Stacken willst Du erstmal einen Hintergrundabzug machen (Gradienten-Entfernung), und dann kommt eine ordentliche Farbkalibration. Damit bekommst Du den Grünstich weg!

Für Siril: Farben — Siril 1.2.0 Dokumentation

Grüße,
Steffen

Hast du bei Siril nachm stacken das Bild geladen und als erstes die Photometrische Farbkalibrierung gemacht???
Vorher sind meine Bilder alle grün
Danach kannst noch Grün-Rauschen entfernen machen.

Habe gerade mal fuer eine kleine Problemanalyse einiger Flats den DSS Stacker installiert, und nach drei Minuten wieder rausgeschmissen.
Hatte die Darks der 533MCPro in meiner Bibliothek nicht erkannt mit Fehlermeldung.
Somit kann ich nichts stacken mit DSS.
Jegliche andere Programme erkennen meine Darks, und kann stacken ohne Fehlermeldungen.

Clear skies,
- Martin

Habe gerade mal fuer eine kleine Problemanalyse einiger Flats den DSS Stacker installiert, und nach drei Minuten wieder rausgeschmissen.
Hatte die Darks der 533MCPro in meiner Bibliothek nicht erkannt mit Fehlermeldung.
Somit kann ich nichts stacken mit DSS.
Jegliche andere Programme erkennen meine Darks, und kann stacken ohne Fehlermeldungen.

Clear skies,
- Martin
komisch hatte noch nie ein Problem..

Ja früher vor ein par Jahren ich auch nicht auf einem anderen viel schwächeren Rechner, bei mir geht es halt nicht mehr.
Mit anderen Programmen, Siril grade gestacked, AffinityPhoto auch, ASTAP ist gerade am laufen mit den identischen Ordnern und Bildmaterial, Astroart7 geht ohne Probleme.
DSS geht bei mir nicht mehr. Wollte einfach ein Vergleich ziehen, und lief gleich nicht.
I got no idea.

Clear skies,
- Martin

Zurück
Oben