DSS vs PIXINSIGHT?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

christophz

Aktives Mitglied
Zur Zeit registriere und stacke ich die DSLR Rawbilder mit DSS und bearbeite sie dann in Pixinsight weiter. Da Pixinsight auch die erste Phase der Bildbearbeitung übernehmen kann, interessieren mich eure Erfahrungen diesbezüglich. Gibt es Vorteile, den Workflow komplett auf Pixinsight zu verlegen?

CS Christoph

http://www.astrobin.com/users/Fronk/

Hi,
Ich habe gerade angefangen mit Pixinsight, und nach einigem Scheitern am Anfang es jetzt geschafft das Preprocessing in PI vernünftig hin zu bekommen.
Ich habe das Gefühl, das das Ergebnis in PI etwas besser für die weitere Bearbeitung geeignet ist, also weniger Gradienten, schärfer und insgesamt 'beinflussbarer' durch die Parameter.

Aber wie gesagt, ich bin gerade in der Testphase.

Gruß
Ernie

hallo,

ja, das Ergebnis mit Standardeinstellungen ist in PI schärfer, aber man sieht auch Farbsäume an den Sternen besser. In PI kann man eine Menge Parameter einstellen, oder mit einem Script ähnlich DSS Daten einwerfen und auf den Knopf drücken - es obliegt dir. Weitfeld kann PI viel besser als DSS. Aber ich habe auch schon mal Flecken in PI bekommen - nobody is perfect.

Ich rate dir auf PI umzusteigen, du wirst mehr Kontolle ausüben können, besser Kometen stacken und Sterne separieren, und hast allgemein ein Standbein mehr beim Stacken.

lg Tommy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben