dtv - Atlas Astronomie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

meguro

Aktives Mitglied
Hallo,

ich besitze (u.a.) den dtv - Atlas Astronomie 10. Auflage von April 1990. Nachdem das Buch inzw. doch etwas in die Jahre gekommen ist, habe ich mich mal schlau gemacht ob es eine neuere Auflage gibt und siehe da es gibt inzw. die 15. überarbeitete Auflage von März 2005.
In letzter Zeit verwende ich das Büchlein eigentlich hauptsächlich als S-Bahn Lektüre. Meine Frage wäre nun, kennt jemand die alte oder eine andere Auflage und die derzeit aktuelle und wenn ja, würde es sich lohnen die Aktuelle zu kaufen? Schließlich ist in den letzten 15 (18) Jahren doch einiges passiert (denke ich doch zumindest mal) ;)

TIA,
Wolfi

Ich erinnere mich gerne an die Seite, welche die Bereiche der Astronomie beschreibt (irgendwo am Anfang des Buches). Ich denke mal, dass auch für dich das eine oder andere Gebiet der Astronomie ansprechender ist.

Hast du dich durch das Buch durchgearbeitet? Dann hast du eine Grundlage um dich auch in spezielle Gebiete der Astronomie vorzuwagen. Unabhängig von der Ausgabe.

Gruß Hermann

Hallo Wolfi,

den DTV-Atlas habe ich in meiner Jugend "verschlungen" und mir vor einigen Jahren mal eine Neuauflage gekauft. Ich finde das Buch immer noch gut. Für unterwegs in der Bahn wirst Du kaum eine bessere Lektüre finden, denn die guten "Allround" Astrobücher wie "Der neue Kosmos" sind meistens schwere Dinger.

Eine Alternative wäre der Abriss der Astronomie. Das Buch ist 20 Jahre alt, es ist nur noch antiquarisch erhältlich. Farbfotos sind keine drin, viel Text und ein paar s/w Skizzen. Aber der Inhalt ist einfach gut und viele wichtige Grundlagen die dort skizziert sind gelten noch heute. Das Buch ist wie ein Vorlesungsskript einer Einführungsvorlesung in die Astronomie aufgezogen. Es wendet sich an Studenten und interessierte Amateure.

Du solltest also kein völliger Anfänger sein und ein paar Mathekenntnisse mitbringen, um "den Voigt" mit Gewinn zu lesen. Wenn Du das Buch irgendwo zu sehen kriegst (VSW München?), dann schau einfach mal rein ob's was für Dich ist. Für "pretty pictures" oder neueste Astrophysik ist der Voigt nix.

Gruß,
Tom

Hallo Hermann,
hallo Tom,

ich habe das Buch inzwischen schon so oft durchgelesen, dass mir die Seiten fast einzeln entgegenkommen ;)

Bilder oder Skizzen sind nicht so wichtig, aktualität schon. Mir geht es beim dtv-Atlas mehr darum, dass es ein schönes handliches Format hat, welches ich jederzeit in die Jackentasche verstauen kann ohne unnötig Tasche etc mit mir zu schleppen. Natürlich geht es mir schon auch um den Inhalt. Inhalte wie in dem Buch über Astronomie ausn Lidl sind zwar nett und bunt aber weder vom Format noch die Texte besonders anspruchsvoll.

Mich würde noch interessieren ob die Neuauflage eine überarbeitete Version ist, sprich auf den aktuellen Wissens-/Technikstand angepasst wurde oder bloss ein paar Rechtschreibfehler verändert wurden.

Für eine Alternative zum dtv-Atlas, die mehr Theorie vermittelt wäre ich dankbar bzw. wäre auch ok. Die knapp 100 (von 288) Seiten über Sternbilder interessieren mich weniger, hierzu gibt es ausführlicheres Material. Wichtig wäre für mich vor allem das handliche Format (bisserl größer als Din A5 und kein Hardcover), da ich momentan mit knapp 2 Stunden täglich S-Bahn fahren sonst kaum mehr Zeit finde etwas zu lesen.

Auf Amazon.de gäbe es "den Voigt" noch 3x gebraucht ab ca. 11.00 Euro, weißt Du wie groß (LxBxH ca.) dieses Buch ist (ich weiß für ein Buch eigentlich nicht ein besonders wichtiges Kriterium, für mich leider momentan schon)?

TIA,
Wolfi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
hab ich per Google gefunden:
Voigt, Hans-Heinrich
Abriss der Astronomie,
Mannheim, Wien, Zürich Bibliographisches Institut 1980, 539 Seiten, Format 21 cm Originalbroschur, ISBN: 3411014938 (EAN: 9783411014934 / 978-3411014934)

Hallo Wolfi,

Ich sehe das ähnlich ´wie ihr drei es seht.
Der "Voigt" hat den Buchdeckel 14cm x 21cm . Die Dicke ist allerdings fast 3cm, denn das Buch hat 540 Seiten. Aber es ist nicht sehr gut gebunden.Es ist bei mir in etwa 5 Einzelteile zerfallen. Das ist natürlich nichts für Ästhetiker, aber das Buch ist wirklich jeden Cent wert.
Wäre ich in deiner Lage, ich würde es kaufen.

Vom dtv-Atlas habe ich nur die 14. Auflage von 2000, sie wird offiziell als "überarbeitet" bezeichnet. Beim Durchblättern ist meiner Meinung nach neu: die Grafik und Text "Grossteleskope", "Detektoren". Bei den Planeten ist neu: eine Mondseite, Venus, Mars, Jupiter, Saturn. Aber ca. 90 % sind noch vom alten. Es wäre auch ungerecht dem Atlas gegenüber zu viel Neues zu verlangen. Aber die "neueste" Astrophysik, die fehlt, das ist nicht zu leugnen.

Für dein Format fällt mir noch die Broschüre ein von Wolfgang Mattig: "Die Sonne" (wenig Theorie, aber solides Zahlenmaterial, Beobachtungbefunde, ausgewogenes Buch, nur 122 Seiten).

Mit Gruss, Joachim

Hallo zusammen,

danke für die Infos. Ja, ich denke ich werde mir "Abriss der Astronomie" zulegen. Wenn es nicht in die Jacke passen sollte, dann kann ich mir ja immer noch eine Jacke mit größeren Taschen kaufen ;)

Thx,
Wolfi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben