Dual APO Setup

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wie verhält es sich mit der 2. Instanz beim Autofokus ? Das Guiding würde doch dann während dem Autofokus weiterlaufen und ist das praktikabel ?
Hi Dennis,

man kann in Nina das so einstellen, dass das guiding während des autofokus unterbrochen wird. Das mache ich auch immer. Während des autofokus kommt es durchaus zu Vibrationen, die das Guiding aus dem Tritt bringen können. Und die Belichtungszeiten während des Fokussierens sind mit 4 Sekunden so kurz, da kann man getrost auf guiding verzichten. Aber das gilt eben alles nur für die eine Instanz auf der auch das guiding läuft. Die zweite bekommt davon nichts mit.

Viele Grüße
Thomas

So ich habe Vega einigermaßen im Fadenkreuz und auch der Drehwinkel stimmt.

1658007297177.png

Guiding scheint auch OK zu sein, soweit man hier die Balance beurteilen kann

1658007454411.png

Ich bin tatsächlich etwas aufgeregt. Ich schwenke mal auf IC1805 und mache 5 Frames pro Filter a 300s und 40 RGB a 180s. Wenn alles klappt, werde ich die in APP mal stacken und schauen, was noch so an Themen auftaucht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Gemein..in der OSC gleich 3 Satelliten...aber der eine ist sogar mit drauf :) Sonst schön zu sehen der Unterschied zwischen beiden Kameras

1658009559634.png

Anhänge

• 1658009130905.png
    1658009130905.png
    1,6 MB · Aufrufe: 95
Hi Dennis,

man kann in Nina das so einstellen, dass das guiding während des autofokus unterbrochen wird. Das mache ich auch immer. Während des autofokus kommt es durchaus zu Vibrationen, die das Guiding aus dem Tritt bringen können. Und die Belichtungszeiten während des Fokussierens sind mit 4 Sekunden so kurz, da kann man getrost auf guiding verzichten. Aber das gilt eben alles nur für die eine Instanz auf der auch das guiding läuft. Die zweite bekommt davon nichts mit.

Viele Grüße
Thomas

Das ist glaube ich auch die Standarteinstellung.
1658010388412.png

Bei mir hat Apo1 auch gerade den Filter gewechselt und Fokussiert, während APO2 mitten in der Aufnahme war

Das Guiding läuft beim Apo1 und pausiert, wenn dieser einen Autofocus macht. Macht jedoch Apo2 einen Autofokus, wird das guiding nicht pausiert. Es scheint tatsächlich auch Schwinungen zu geben, wie man hier sieht:

1658013062372.png

Sehr lehrreiche Nacht und ich hoffe für den ein oder anderen auch hilfreich.

1. die Balance stimmt noch nicht ganz
2. Autofocus bei APO2 stört das Guiding bei APO1 (ich glaube das lässt sich noch nicht synchronisieren..aber ich frage mal im Discord) Ist aber auch nicht schlimm bei der Brennweite.
3. Die effektivste Nutzung der verfügbaren Aufnahmezeit ist mir noch nicht klar: RGB (APO2)+ L+HA von APO zwei; oder vielleicht Hubble Palette mit APO1 und RGB Sterne von APO2. Wobei für RGB Sterne brauche ich sicherlich nur ein Bruchteil der Gesamtaufnahmezeit und dann würde der APO nichts tun.
4. Die Ausrichtung der beiden APOs reichte aus, siehe unten ist der Überlap minimal

Ich habe gestern 34x RGB a 180s; 5x HA a 300s; 5x L a 300s; 7x Oiii a 300s; 5x Sii a 300s aufgenommen.

hier ein paar der verschiedenen Kombinationen

RGB

IC1805_dual_-RGB-session_1-lpc-cbg-csc-St small.jpg

SHO + RGB Sterne:
IC1805_dualAPO_APPtest_ SHO5HaOiii.jpg

HSO+ RGB Sterne:
IC1805_dualAPO_APPtest_ HSO1 Sii.jpg

RGB Ha+Oiii
IC1805_dualAPO_APPtest_ RGBOiiiHa.jpg

Gibts noch andere Arten das Dualsetup zu nutzen? Welches davon gefällt euch am besten (mehr frames lassen sicher auch eine andere Bearbeitung der Farben zu...)?

Anhänge

• IC1805_dualAPO_APPtest_ RGBHO.jpg
    IC1805_dualAPO_APPtest_ RGBHO.jpg
    734 KB · Aufrufe: 75
Hallo Norman,
jedes Bild gefällt für sich.
Mich würde mal die Kombination L + RGB interessieren, bzw. L Ha + RGB.

Ansonsten wäre RGB + Ha OIII mein Favorit .

Die 5 x 5 Min L hast Du gar nicht verarbeitet?

CS

Dietmar

hi

L ist leider nichts geworden.. kleines Wolkenband. habe aber erst heute morgen gemerkt. vielleicht wird es heute Nacht doch noch klar. Dankeschön - diese Kombination werde ich gern mal probieren.

Hallo Norman,
wahrscheinlich nimmst Du jede Farbe erst komplett auf, und wechselst dann zur nächsten Farbe.
Musst Du dann, aus welchen Gründen auch immer, abbrechen, oder es zieht, wie passiert, eine längere Störung durch, dann kann Dir am Ende eine Farbe ganz fehlen.
Deshalb empfieht sich, die Farben im ständigen Wechsel aufzunehmen.
Dann hast Du nach einer Weile von Allem wenigstens ein Bisschen.

Bin auf Dein L + RGB gespannt.

CS

Dietmar

Hallo zusammen,

Ich erlaube es mir mal, diesen thread ein bisschen zu "kapern", ich hoffe ihr seid mir nicht böse ;)

In einem anderen Unterforum habe ich folgenden thread aufgemacht: Dual Setup - wie gewichtet ihr die Bilder unterschiedlicher Kameras?

Dabei geht es darum, wie man mit den unterschieden der verwendeten Kameras beim stacken umgeht und diese in die Gewichtung der Bilder einfließen lässt.

Bei der Kombination Mono + RGB ergibt sich das Problem zwar nicht, vielleicht habt ihr aber trotzdem Erfahrungen dazu sammeln können.

Es würde mich freuen, wenn ihr mir da vielleicht etwas aus der Patsche helfen könntet!

CS Gerrit

Hi bei IC1805 ist da irgendwie nichts drauf bei L oder ich brauche sehr sehr viele Frames im Vergleich zu RGB oder HA etc.. Daher nun ein HaLRGB Bild von M31
ca 2h Testaufnahme: RGB 45x180s Ha 10x300s 50x90s

M31_Dual_Session1_test_-LHaRGB_1-St_stretch10 copy_small.jpg

Sieht um weiten besser als als meine vorherige Aufnahme letztes Jahr, wo ich viel länger belichtet habe. Sollte ich vielleicht kombinieren? Nunja ich werde morgen M31 nochmal weiter machen, damit ich noch ein paar Frames dazubekomme. Gerstern habe ich die hälfte der Zeit mit Treiberproblemen gekämpft..

M31_94mmAPO_combine-LRGB-image-lpc-cbg-St_7200sec_August2021 copy.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben