Chrisl
Aktives Mitglied
Hallo,
beim Extrahieren der entsprechenden Schmalbanddaten (z.B. Ha) bei einer OSC-Farbkamera wird immer gesagt, dass aufgrund der Bayer-Matrix (nur jedes 4. Pixel rotempfindlich) das Bild nur 1/4 der Größe oder 1/4 der Auflösung besitzt. Dazu gibt es zB im Astro Pixel Processor einen entsprechenden de-bayer Algorithmus, der das Bild entsprechend wieder hochskaliert.
Ich habe das bis dato völlig anders gemacht und damit ehrlich gesagt einwandfreie Ergebnisse bekommen und stelle das mal zur Diskussion:
Ich stacke die Schmalbandaufnahmen mit der OSC-Kamera als normale RGB-Lights.
Es existieren ja auch bei Schmalbandaufnhamen die 3 Farbkanäle, nur eben, dass der G- und B-Kanal de fakto nur ein Rauschen enthält.
Im APP muß man aufgrund dieser Unbalance der Farbkanäle bei "5 Normalize" das Häkchen bei "neutralize background" entfernen.
Ergbnis ist ein einwandfreies RGB-Bild, aus dem man in Photoshop den Rotkanal in eine neue Graustufendatei kopiert - fertig ist der Ha-Kanal als Graustufenbild (in voller Größe und auch voller Auflösung, wie ich meine). Artefakte oder gar Lockfraß habe ich dabei keine.
Grün- und Blaukanal wird schlicht und einfach weggeworfen.
Beispiele für auf diese Art gestackte und bearbeitete Bilder seht Ihr zB hier:
www.flickr.com
www.flickr.com
Habe ich hier einen Denkfehler, oder eine neue, bessere Methode entdeckt?
LG
Christian
beim Extrahieren der entsprechenden Schmalbanddaten (z.B. Ha) bei einer OSC-Farbkamera wird immer gesagt, dass aufgrund der Bayer-Matrix (nur jedes 4. Pixel rotempfindlich) das Bild nur 1/4 der Größe oder 1/4 der Auflösung besitzt. Dazu gibt es zB im Astro Pixel Processor einen entsprechenden de-bayer Algorithmus, der das Bild entsprechend wieder hochskaliert.
Ich habe das bis dato völlig anders gemacht und damit ehrlich gesagt einwandfreie Ergebnisse bekommen und stelle das mal zur Diskussion:
Ich stacke die Schmalbandaufnahmen mit der OSC-Kamera als normale RGB-Lights.
Es existieren ja auch bei Schmalbandaufnhamen die 3 Farbkanäle, nur eben, dass der G- und B-Kanal de fakto nur ein Rauschen enthält.
Im APP muß man aufgrund dieser Unbalance der Farbkanäle bei "5 Normalize" das Häkchen bei "neutralize background" entfernen.
Ergbnis ist ein einwandfreies RGB-Bild, aus dem man in Photoshop den Rotkanal in eine neue Graustufendatei kopiert - fertig ist der Ha-Kanal als Graustufenbild (in voller Größe und auch voller Auflösung, wie ich meine). Artefakte oder gar Lockfraß habe ich dabei keine.
Grün- und Blaukanal wird schlicht und einfach weggeworfen.
Beispiele für auf diese Art gestackte und bearbeitete Bilder seht Ihr zB hier:
The Rosette Nebula in H-Alpha
The Rosette Nebula is an H II region located near the end of a giant molecular cloud in the constellation of Monoceros. In its center the open star cluster NGC 2244 can be found, which is believed to have formed from the nebula's matter. The cluster and nebula measure 130 light years in diameter...
IC 1396 in Cepheus
This is my first attempt of using H-Alpha exposures to improve a DSLR photograph. Did I hear somebody say: "But H-Alpha is useless with a DSLR, because on the Bayer matrix, only every 4th pixel is red"? Well...... Stack of 70 exposures of 180 seconds each at f/4 and ISO 1600 for the RGB data...
Habe ich hier einen Denkfehler, oder eine neue, bessere Methode entdeckt?
LG
Christian