Dual-Setup (schnelles kleines Widefield Teleskop und langsamer APO)

Ephesier

Aktives Mitglied
Hallo alle zusammen,

ich habe mittlerweile einen APO mit etwas höherer Brennweite (den Askar APO 103) und für Widefield ein Svbony SV535 mit f2.8 und 100mm Brennweite.
Aktuell benutze ich sie nicht gleichzeigt. Mir ist aber die Idee gekommen, dass ich eigentlich zeitgleich die höhere Brennweite und das Widefield verwenden könnte.
Das müsste vom Gewicht mit meiner ZWO AM5 passen und NINA sollte zwei Kameras unterstützen auch mit dem Dithern.
Die Fragen, die sich dabei stellem:
- Wie würdet ihr die beiden montieren. Das Kleine Huckepack auf dem anderen oder besser nebeneinander mittels einer Doppelbefestigung?
- Wenn man z.B. den Orion Nebel mit dem APO 103 ablichtet, dann würde man mit dem Widefield auch gerne noch den Pferdekopf und einen Teil der Banards-Loop draufbringen. Dazu müsste aber das Widefield in eine abweichende Richtung schauen (nur etwas). Macht es Sinn das Widefield an einem 3D Stativkopf zu befestigen? Wie würde man dann dieses an der Sucherhalterung montieren?
- Muss ich noch auf andere Dinge achten?

CS,
Manuel

Hallo Manuel,

das habe ich auch mal eine Zeit gemacht.
Ich hatte auf einem 70er Apo ein 105mm Objektiv drauf.

Das Kleine Huckepack auf dem anderen oder besser nebeneinander mittels einer Doppelbefestigung?
Ich hatte das Objektiv Huckepack.
Aus heutiger Sicht würde ich es aber ehr auf etwas wie einer Doppelbefestigung machen.
Weniger Hebel auf der Montierung, wenn auch nicht viel, und mMn leichtere Handhabe.

Macht es Sinn das Widefield an einem 3D Stativkopf zu befestigen?
Das würde ich nicht machen.
Ist nicht unbedingt die beste Verbindung.
Ich würde ehr einen Tangentialneiger nehmen:
Wesentlich stabiler, es lässt sich genauer einstellen und leicht auf der Doppelbefestigung zu befestigen.

Ist so vielleicht etwas zu viel des Guten für das SVbony Röhrchen, allerdings weiß man ja nie was in der Zukunft kommt :D ;)
So hast du dann auf jeden Fall eine solide Verbindung bzw. Montage.

Grüße
Brian

Zurück
Oben