Düsterer Ausblick: bis zu 500k Satelliten Ende der 2030er

Die sind doch schon längst da, oder gehörst Du zu denen (sorry, gibt es leider nicht als Menschen): :affemund::affeohren:_affeaugen:
12-1.jpg

(Zeichnung stammt von mir / als Hinweis bezüglich der Rechte)

Meine Interpretation zu den 4.
Die tragen Masken. Wer sich wohl darunter versteckt?

Zum Thema Inflation der Satelliten:
Das wird noch spannend. Vielleicht Schatten die ja etwas die Sonne ab. Jedes 1/10 Grad soll ja entscheidend sein. Aber ich glaube dafür sind bzw werden es noch zu wenig Satelliten sein.

VG

Moin,

die Erde sollte etwa 510.100.000km² haben. Ein aktueller Starlink bzw. dessen Pannel 30x5m, macht bei 10k Satelliten = 1.5km².
1,470299941188002e-7 % der Erde (ich habe nur 5000 genommen, da ja auch irgendwo Nacht sein wird) werden von denen abgeschattet. Die Frage ob das etwas bewirkt kannst Du Dir damit selbst beantworten.

Gruß Markus

Und sie bewegen sich ja nicht auf der Erdoberfläche, sondern in 500 km Höhe. Somit müsste man für die Flächenberechnung die Kugelfläche in Höhe des Orbits nehmen. Also 13727 km. Damit wäre die Abschattung noch viel kleiner! Sorgen bereitet mir nur die sinnlose Geldverschwendung! Was könnte man damit alles schönes hier auf Erden damit finanzieren!
Viele Grüße Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus und Frank,

eine Verständnisfrage: müsste die Bewegung nicht einberechnet werden?

Bereits heute habe ich bei längerer Belichtung - z.B. 2h etliche Aufnahmen mit Strichspuren.

Dies wird signifikant mit steigender Anzahl zunehmen.

CS Thomas

Moin,

nein, wieso sollte sich durch die Bewegung die Abschattung ändern? Das ist eigentlich nur für uns Astrofuzis von interesse bei Langzeitbelichtungen.

Gruß Markus

Gibt es den keine Hoffnung von Sonne oder Asteroiden? Wäre doch auch mal ein "Event" für actiongeladene Aufnahmen wenn die Hälfte von dem ganzen Weltraumzeugs ausradiert werden würde.

Zurück
Oben