Dumme Frage zu AutoStakkert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

IngoHeide

Aktives Mitglied
Hallo zusammen !

Ich gewöhne mich gerade an AutoStakkert und habe hier auch schon einiges darüber gelesen bzw. auch meine eigenen Erfahrungen damit gemacht.

Eine Frage beschäftigt mich aber noch: Wenn ich mehrere AVIs zum Stacken öffne und beim ersten AVI die APs im Multi-AP-Modus per Auto AP setze, werden die dann bei den folgenden AVIs automatisch neu gesetzt ? Ich habe nicht den Eindruck, kann mich aber natürlich täuschen.

Kann mir da jemand Näheres zu sagen ?

Nach meinem jetzigen Eindruck lohnt es sich, die AVIs einzeln zu verarbeiten und jedes Mal die APs neu zu setzen.

Schöne Grüße aus Köln,
Ingo

EDIT: Kleiner Nachtrag: Derzeit setze ich die APs nach dem Analysieren, wie haltet ihr das ?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nochmal hallo zusammen !

Eine Frage konnte ich mir inzwischen selber beantworten: In seinem Guide zu AutoStakkert schreibt Emil Kraaikamp ja, dass man die APs nach dem Analysieren setzt.

Jetzt aber eine weitere Frage: Bei meinen Jupiterbildern komme ich zu dem Schluss, dass die Größe für die APs am besten bei etwa einem Drittel des Durchmessers der Planetenscheibe liegt. Was für Erfahrungen habt ihr denn so gemacht ?

Schöne Grüße aus Köln,
Ingo

Hallo Ingo,

ich setze die AP's auch nach dem Analysieren und zwar auf das erste Frame.
Die einzelnen Frames werde absteigend ihrer Qualität sortiert.
Dann wähle ich die Images aus, die über 50% liegen. Das erkennst Du am Graphen im Kontrollfenster (grün).

Bezüglich der größe der AP's muß ich noch versuche machen. Klar ist, je kleiner und mehr AP's man hat, umso länger dauert die Berechnung ;-)

Grüße,
Gerrit

Hallo,

Wenn ich 2 Avi Files öffne, wird bei mir rechts immer nur eines angezeigt. Deswegen habe ich die Avis vorher mit virtualdub verbunden, dann reicht es natürlich einmal die Aps zu setzen.

Gruß
Holger

Hallo Gerrit,

Welche Stack Option wählst Du dann, frame percentage ?
Werden da dann immer bei z.B. der Eingabe 50 die besten 50% verwenden.
Nach der Analyse wird ja unten ein Graf angezeigt, wenn Die Bilder nach Qualität sortiert werden, wieso sind da dann dazwischen Ausreißer nach unten, müsste der Graf nicht dann zum Ende hin abfallen, weil die schlechtesten Bilder nach hinten sortiert werden ?
Kann man die Frames zum Stacken auch manuell auswählen ?

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

man möge mich gerne korrigieren. Aber ich meine in AutoStakkert wird immer nur ein File geöffnet.

Ja, es werden immer die Frames ausgewertet, die innerhalb der Prozentangaben enthalten sind. Es gibt da eine Ausnahme, wenn ich das richtig verstehe: Wenn das letzte Bild als Referenz verwendet wird.
Der Graph (grau) im Kontrollfenster zeigt die Bilder m.E. unsortiert. Der grüne zeigt die Qualitätsverteilung mit 0-Durchlauf bei 50%.
Ich muß mir das auch nochmal genau durchlesen, bevor ich hier Unfug erzähle.
Bitte schau auch mal selbst nach 8)
CS
Gerrit

Hallo Holger, hallo Gerrit !

Gerrit, Du sagst das vollkommen richtig mit den Graphen im Kontrollfenster: Die graue Kurve gibt die Qualität der Frames nach ihrer Reihenfolge im AVI an, die grüne Kurve zeigt den Qualitätsverlauf bei den nach Qualität sortierten Frames (steht so in Emil Kraaikamps Guide).

Zu den mehreren AVIs: Wenn man AutoStakkert mehrere AVIs zum Öffnen angibt, zeigt es erst mal das erste AVI an. Mit diesem ersten AVI wird auch die Analyse durchgeführt - und das Ergebnis im Kontrollfenster angezeigt - sowie das Setzen der APs. Wenn man dann auf "Stacken" clickt, wird erst mal das erste AVI komplett durchverarbeitet (inclusive neuer Analyse), dann die weiteren AVIs.

Holger, Du schreibst, dass Du die AVIs vor AutoStakkert mit VirtualDub verbindest. Da erwischst Du mich jetzt eiskalt - was heißt "verbinden" in diesem Fall ? Werden dann Deine mehreren AVIs als einer behandelt ? Oder kommt dann doch noch für jeden AVI ein separates Ergebnisbild (zwei: eins roh, eins geschärft) 'raus ? Doofe Frage vielleicht, aber im Moment bin ich da wirklich verwirrt.

Schöne Grüße aus Köln,
Ingo

Hallo Ingo,

In virtualdub erstes Avi File öffnen, mit Append Avi segment
das nächste anhängen und dann als eine neue Avi Datei speichern.

Das habe ich auch nur gemacht weil ich nicht wusste, dass autostakkert doch mehrere Avi Files bearbeiten kann.

Gruß,
Holger

Hallo Ingo,

versuche es mit der Online-Beschreibung hier:

Youtube Video Jupiter mit Autostakkert 2

Ein gutes Video von Astrohardy (Hartwig Lüthen), das einiges zur Bearbeitung und Einstellung erklärt...

LG
Eberhard

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Eberhard,

danke für den Tip, ich schau's mir mal an.

Schöen Grüße aus Köln,
INgo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben