Dummie-Frage : T2 Adaption an Skymax 127 mit 1,25" Anschluss

Michael Aaron

Aktives Mitglied

Anhänge

• skymax2.JPG
    skymax2.JPG
    304,5 KB · Aufrufe: 95
Hallo Micha,

ich bin jetzt nicht der Adapter-Kenner, aber:
[ZITAT EIN]
TS-Optics SC-auf-T2-Adapter, ultrakurz - Adapter für Fokalfotografie

Kurzbauender Adapter vom 2"-SC-Gewinde auf T2 - Länge ca. 10 mm - für Fokalfotografie mit Schmidt-Cassegrain-Teleskopen.
[ZITAT AUS]
steht auf der von Dir verlinkten Seite.
Ob der jetzt passt :unsure: ?

Obwohl es steht ja auch
[ZITAT EIN]
Passt an alle SC-Gewinde von Celestron, Meade, Sky-Watcher,
[ZITAT AUS]

Ich hatte auch einen SkyMax 127/1500 und habe den auf 2" (nicht für Fotografie) umgerüstet.
Da müsste sich also was finden lassen bezüglich T2.

Hallo Mathias, sehe das mit dem 2" SC Gewinde auch jetzt erst...wird also nicht passen, denn das Gewinde am Sky Watcher Skymax hat 45 mm Durchmesser...hmmm..

Hallo Micha,

miß Doch mal das Gewinde am Tubus, dann kannst Du nach dem passenden Adapter suchen.

Ich hatte mal nen 100/400 Bresser Mak, da war ein 35 mm Gewinde dran, für das es auch einen T2 Adapter gab. TS (Teleskop-Express) hat eigentlich für fast alles den passenden Adapter. Ggf da mal ne Mail hin schreiben. Da wirst Du vermutlich geholfen.#

edit: ich hab gerade auf der TS Website bei dem SkyWatcher 127 Mak gelesen, dass der wohl direkt einen T2 Anschluß haben müsste. Hast Du mal den 1,25" Adapter abgeschraubt und geschaut, was da drunter ist?

CS.Oli

Hab jetzt was gefunden, man benötigt diesen Adapter um auf 2" zu kommen, anschließend noch einen Adapter um von 2" auf T2 zu kommen....

und dann

Hätte mir gewünscht, dass es sowas in 1 Teil gibt, statt 2 Adapter kaufen zu müssen...naja..

LG Micha

Zuletzt bearbeitet:
noch einen Adapter um von 2"SC auf T2 zu kommen....
verstehe ich jetzt nicht :unsure:.
Du hast eine Gewindeseite die an den MC geschraubt wir (wie oben beschrieben, alter Adapter runter, neuer ... ... ...) und an der anderen Seite eine Ringklemmung für 2" Zubehör. Also Okulare, Zenitspiegel, ... ... ... .
Als eine T2 Adapter suchen der an die 2" Ringklemmung passt.

Oh Mann, ich bin ein Vollpfosten !! Hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen : es ist ja eine Aufnahme für 2" vorhanden ! Also brauche ich nur eien Adapter von 2" Steck auf T2......sorry !
Bräuchte dann also nur den Adapter, der in die 2" Aufnahme geklemmt wird:

LG Micha

Anhänge

• skymax2Zoll.JPG
    skymax2Zoll.JPG
    361,6 KB · Aufrufe: 96
  • skymax2Zoll2.JPG
    skymax2Zoll2.JPG
    350,7 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde

Hier ist der Reduzierring von M45 auf 2" SC-Gewinde außen interessant. Dieser Reduzierring läßt sich sehr wahrscheinlich auch in Verbindung mit dem Adapter SC-Gewinde auf T2 verwenden.
Nur so wird man wohl ohne Sonderanfertigungen mit den angebotenen Adaptern von M45-außen auf T2-außen kommen und das ohne wackeliger Umsteckerei.

Gruß
Peter

Zurück
Oben