Dunats trotz MasterFlat im Master_Liight

_Mani_

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,
möglicherweise habe ich einen Denkfehler, aber sollte nicht ein Master_Flat die Donats aus dem Master Light rausrechnen?
Die Verarbeitung erfolgte in PI mit WBPP.
Ich habe die Fits mal so rausgerechnet das man was sieht.
Die HT Kurve des Master_Flats liegt perfekt in der Mitte.
Anbei auch das HT des Master_Lights.

Vielleicht kann mich da wer aufklären was da anscheinend nicht stimmt oder was ich falsch mache.

Liebe Grüß und CS
Mani
Dunat_masterLight_BIN_1_4656x3520_EXPOSURE_300_00s_FILTER_G_mono_integration_clone.jpg
Dunat_masterFlat_BIN-1_4656x3520_FILTER-G_mono.jpg
HT_Flat.JPG
Master_light.JPG
 
Hi Mani,
Das ist nicht einfach, ich hatte das auch mit der Neumann Flatfieldfolie, konnte es mir auch nicht erklären.
Seitdem ich die Lacerta Folie verwende und die Flats um eine Blende überbelichte (bei Zeitautomatik) ist alles ok. Außer wenn das Staubkorn wandert🙁
Die Neumann Folien sind meiner Meinung nach nicht gut. Hinzu kommt, das die Flats erst bei so ca. 1/30 sec Belichtungszeit brauchbar sind, bei kürzeren Zeiten sind Streifen vorhanden.Also musste ich bei den Flats die ISO an der Kamera verringern, das nervte mich.
Viele Grüße
Michael
 
Moin,

bei Kameras mit Schlitzverschluss muss eine ausreichend lange Belichtungszeit gewählt werden, da sich sonst Effekte wegen des Wanderns der beiden Verschlussvorhänge mit der Ansteuerung der Leichtfolie ergeben können. Da die Folien ja nicht kontinuierlich leuchten ist das generell zu empfehlen damit die Flats gleichmäßig werden.

CS Jörg
 
Hallo Jörg, Hallo Michael,

danke für eure Infos aber ich habe eine ASI1600MM cool Kamera. Da hab ich das Blendenproblem nicht ;)
Anein wandern würde ich da auch nicht denken da der Donat in beiden Mastr an der selbenStelle ist. Die eigendliche Frage ist - das Flat sollte doch vom master subtrahiert werden oder?
 
Oben