Dunkelnebel LBN 552

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eddy74

Aktives Mitglied
Hallo,

das abgebildete Bildfeld liegt im westlichen Bereich des Kepheus'. Der diffuse Nebel zeigt einige schöne Strukturen, die mich an den Geister-Nebel erinnern. In dem gelb-orangenen Reflexionsnebel (GN 21.00.4 bzw. RNO 129) verbergen sich einige junge stelare Objekte.
Das Feld um LBN 552 liegt etwa 2,6° östlich von κ Cephei bzw. 8,2° west-südwestlich vom Errai (γ Cephei).

Die Belichtungen erfolgten in der Nacht vom 15. Oktober bei recht guten Bedingungen. In der zweiten Nacht vom 17. Oktober war es erst diesig und später kam der Nebel. Ich konnte leider nur wenige Aufnahmen der zweiten Nacht verwenden und so rauscht es noch etwas mehr.
k_lbn552_asi2600c_16f3_100x6_70proz.jpg

Gerät:
- 16" f/4 mit GPU aplanatic Koma-Korrektor
- auf ASA DDM60

Mond:
- ohne Einfluss

Kamera:
- Asi 2600MC Pro bei -10°C
- 100 x 6min.

Ein größeres Bild und Details zur Bearbeitung gibt es hier ...
Vorschläge und Kritik sind willkommen.

Bis denne
Etienne

Hallo Etienne,
ich bin gerade mit praktisch dem selben Bildausschnitt beschäftigt und kann daher sogar aus direkter Erfahrung schreiben, dass dieses Gebiet tückisch ist - fand ich zumindest. Ich hätte etwas Leichteres erwartet, aber die Staubstrukturen sind aus deutschen Landen schwierig heraus zu kitzeln. Daher meinen Glückwunsch zu diesem sauberen Ergebnis, die bearbeitung hast Du super hinbekommen!

Viele Grüße,
Daniel

Danke Daniel,
Ich habe auch eine kontrastreichere Bearbeitung versucht, diese rauschte mir dann doch zu sehr. Hier fehlen die Belichtungen aus der zweiten Nacht.

Bis denen
Etienne

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben