Dunkelnebel mit exakten Umrissen in CdC?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Axel_Thomas

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
die mir bekannten Dunkelnebel-Kataloge für CdC enthalten nur rechteckige Kästchen als Platzhalter der ungefähren Ausdehnung. Gibt es auch einen Katalog, der etwas realistischere Umrisse enthält, zumindest für Barnard's Katalog? Für Hinweise wäre ich dankbar.

cs Axel

Hallo Axel,
das Thema kenne ich von Skytools. Hier wird auch mit Rechtecken gearbeitet. Hatte den Autor der Software mal gefragt, warum er nicht realistische Umrisse wie bei den Emissionsnebeln auch bei den Dunkelnebeln einführt. Er meinte das wäre zu komplex und ungenau, weil die Dunkelnebel in der Regel sehr diffus am Rand sind. Da hat er einen Punkt, auch wenn ich es mir zur Orientierung anders wünschen würde, z.B. wie es im Deep Sky Atlas von Oculum gelöst ist.
Ich behelfe mir damit, im jeweiligen Kartenausschnitt des interactive atlas von Skytools die Sternanzahl (Helligkeitslimit) hochzufahren. Dann lässt ich die Position und die Ausdehnung der Dunkelnebel recht gut ausmachen. Ich weiß jetzt nicht wie weit CdC mit der Sternhelligkeit nach unten geht, aber bei Skytools mit der extended Star Database geht das sehr gut.
cs,
Uli

Hallo Uli,
sehe ich wie Du - ein ungefährer Umriss ist besser als ein Rechteck. Gedruckte Atlanten, z.B. die Uranometria, zeigen ja auch ungefähre Umrisse.
Die Idee mit der Sternanzahl ist ein guter Ausweg. In CdC kommt es darauf an, welche Kataloge man geladen hat, aber mit dem GSC oder UCAC (von GAIA natürlich ganz zu schweigen) kommt man auch auf die entsprechend schwachen Hintergrundsterne.

Danke und cs
Axel

Bin gerade auch an dem Thema Kataloge in CDC dran.

Auf cloudynights gibt es einen User mit dem bezeichnenden Namen „catalogman“. Einfach mal stöbern, dass zeichnen von exakten Umrissen geht per Splines, braucht aber natürlich die entsprechenden Punkte als Datengrundlage.

Ich hatte schon mal dran gedacht, die Umrisse z.B. aus der Uranometria zu scannen und zu vektorisieren, aber dazu müsste man erst mal die Struktur der Katalogdaten kennen, um das sinnvoll anzugehen. Damit habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, weil mir das als Projekt allein zu viel Arbeit ist.

cs Axel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben